Hallo,
...habe gerade nochmal den Eingangspost gelesen: "hobbymäßig, aber in die PROFESSIONELLE Richtung..."
@thisisniar : Definiere bitte mal Deine Sicht von "professionell"... auf jeden Fall fehlt in Deiner Liste dann die gute akustische Bearbeitung des Aufnahme- und Abhörraumes. Und damit meine ich NICHT eine Gesangskabine!!!
"Hobbymäßig" würde ich folgendermaßen beginnen: Als bewährte Einsteigerkombi ein
Audio Technica AT2035 (da ist die Spinne schon dabei) und ein
Steinberg UR22, als Stativ ein
K&M 210/2, ein
Popschutz, Mikrofonkabel von
Cordial, als Monitorboxen
JBL LSR305, als Kopfhörer
Beyerdynamic DT770. Dies sind gängige, bewährte Sachen, mit denen Du als Einsteiger wirklich lange arbeiten kannst. Bei Kopfhörern und Monitorboxen empfiehlt sich ein Probetragen/Probehören!
Ich möchte Dir auch noch mal ins Gewissen reden: Mit Deiner Liste verbrennst Du mal eben trockene 1753 €. Mit der von mir genannten Einsteigerausrüstung bist Du mit derzeit 744 € dabei. Im Fachhandel bekommst Du auf jeden Fall günstigere Preise als bei Amazon, und ein etwaiges Guthaben dort könntest Du z. B. auch auf Fachliteratur verwenden, um Dir Grundwissen zum Thema Recording draufzuschaffen. Teures Equipment - das Babyface ist ein gutes Teil, und auch das SM7b hat sicher seine Meriten - alleine gibt Dir absolut keine Garantie, daß Deine Recordings genial werden.
Solltest Du z. B. bei der Auswahl des SM7b daran gedacht haben "Mein Idol xy verwendet das auch, also muß es toll sein": Vergiß das, und zwar schleunigst! Im Profibereich steckt z. B. hinter einem SM7b ene ganz andere Peripherie, die sich ein reiner Hobbyist sicher nicht leisten wird, und vor allem auch Wissen und Kenntnisse im Mixing und Mastering.
Mal wieder mein schönes Beispiel: Gib Alan Parsons (falls Du nicht weißt, wer das ist, ist
Wikipedia Dein Freund) das oben von mir genannte Einsteigerequipment und mir das Tonstudio von Alan Parsons. Wessen Mix wird wohl besser klingen? Ich löse mal auf: Seiner. Denn er hat als Tontechniker, Musiker und Produzent ein Leben lang Erfahrungen gesammelt... und die lassen sich nicht einfach "erkaufen"...
Viele Grüße
Klaus