Playalong und Alexa

  • Ersteller voiceintune
  • Erstellt am
V
voiceintune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.20
Registriert
20.02.16
Beiträge
1.025
Kekse
2.474
Hi,

ich habe das Motiv von Blue Train (Trane) auf dem Sax vor mich hingedudelt. Plötzlich schaltet sich Alexa ein und teile mir mit: "Ich habe folgende Playalongs zu Blue Train gefunden" :confused::eek::confused:

Hatte das schon mal jemand? Ich habe weder gefragt, noch kürzlich nach so etwas gesucht ..... !!


danke.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Abgesehen davon, dass ich mir niemals so 'ne Wanze in die Wohnung stellen würde spricht es doch für dich, dass Alexa das Stück, das du gespielt hast, erkannt hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das ist es ja, das "ding" kann doch nicht denken...
 
Naja, so richtig denken nicht, aber stellenweise ist das so weit nicht weg von der Wahrheit. Ich weiß jetzt nicht, was Alexa im speziellen drauf hat, aber diese ganzen Sprachassistenten sind schon beeindruckend.
Dass Playalongs gesucht werden kommt mir jetzt eigentlich auch etwas seltsam vor, aber anscheinend liegt irgendwo auf nem Amazon server die info, dass du Musiker bist. Ziemlich aufdringlich von ihr, dir ungefragt ein Playalong vorzuschlagen :D
 
Naja, es gibt ja auch Apps wie z.B. Shazam, die Musikstücke erkennen, selbst wenn sie gepfiffen werden. Die dahinter stehenden Algorithmen werden wohl immer besser.

Auf der anderen Seite finde ich es aber erschreckend, dass deine Alexa offenbar in Aktion getreten ist, ohne dass du das Triggerwort "Alexa" ausgesprochen hast. Das beweist doch nur, dass ALLES, was Alexas (und Konsorten) Mikrofone auffangen, irgendwie gesendet und verarbeitet wird, ungeachtet der Beteuerungen der Hersteller. Ich würde mich mit so 'nem Ding in meiner Nähe nicht wohl und in meiner Privatsphäre extrem eingeengt fühlen.

Ich den 80er-Jahren haben die Leute (besonders die DDR-Bürger) sich noch davor gefürchtet, dass man ihnen die Wohnung verwanzt und heute holen die sich die Wanzen freiwillig ins Haus und bezahlen auch noch dafür. Wenn's die Stasi noch gäbe, die hätten ihre helle Freude daran. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Plötzlich schaltet sich Alexa ein und teile mir mit: "Ich habe folgende Playalongs zu Blue Train gefunden" :confused::eek::confused:

Big Brother is watching you.

Also das erschreckt mich schon, wie wir heutzutage überwacht werden. :eek:

Mir kommt so ein Spion nicht ins Haus. Aber es ist von Mal zu Mal schwerer, sich zu wehren. Die Assistenten sind ja jetzt schon ungefragt auf jedem Windows PC drauf und lassen sich auch gar nicht mehr ganz deaktivieren. Auf jedem Android lauert Google, auf jedem Apple Siri. Was die modernen Home-Entertainment Geräte mit ihren jeweiligen Herren schwatzen ist auch unkontrollierbar - weil "aus Datenschutzgründen verschlüsselt". Man will sich ja nicht in die Karten sehen lassen.

Ich hab einen Bluetooth Kopfhörer von einem Lieferanten als Weihnachtsgeschenk bekommen. Da sieht man nicht einmal, dass auch ein Mikro verbaut ist. Es meldet sich aber als "Headset" im System an und die Audio Anzeige schlägt auch aus. Wer kann sagen, wo noch überall Mikros und Kameras verbaut werden? Da soll man nicht paranoid werden. :gruebel:

Oder wie es in einem spannenden Krimi mal gesagt wurde:
Nur weil ich paranoid BIN heißt es noch lange nicht, dass sie NICHT hinter mir her sind.
 
Hast Du vielleicht auch einen Account bei Facebook oder Instagram? Nutzt Google als Suchmaschine, zahlst per Kreditkarte und freust Dich über die Payback-Punkte nach dem Einkauf? (immer mehr Verkaufsstellen machen das, auch der Penny-Supermarkt.) Und ein Smartphone besitzt Du sicher auch und schleppst es ständig mit, oder? Und von Edward Snowdon hast Du noch nichts gehört???
 
Alexa: was für‘n Miststück.
Meine Schwester hat so ein Teil, macht alles was es nicht soll und kaum was, was es soll.
Ich hab diese Spionbitches auf all meinen Geräten deaktiviert.
Siri, Alexa und wie die sonst alle heißen.

Und früher haben wir uns über die Volkszählung aufgeregt.

Da krieg ich sofort nen Hals über diese Big Brother Tools.

Ein Grund mehr für Alkohol.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du vielleicht auch einen Account bei Facebook oder Instagram? Nutzt Google als Suchmaschine, zahlst per Kreditkarte und freust Dich über die Payback-Punkte nach dem Einkauf? (immer mehr Verkaufsstellen machen das, auch der Penny-Supermarkt.) Und ein Smartphone besitzt Du sicher auch und schleppst es ständig mit, oder? Und von Edward Snowdon hast Du noch nichts gehört???

War noch nie bei Facebook, instagram, Pinterest oder sonstigen Anbietern.
Statt Google nutze ich Startpage und eine Kreditkarte oder Paybackscheiss hatte ich noch nie. Im Supermarkt zahle ich Bar.

Ein Smartphone nur in der Firma das wird nach Feierabend ausgeschaltet.
Zum telefonieren benutze ich ein Nokia 222 oder Festnetz.

Küss meinen behaarten Arsch Big Brother!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Dr_Martin YES, so gehört sich das. :cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in der hoffnung dass jedem auf- und eingefallen ist, dass heute der 1. April ist.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
in der hoffnung dass jedem auf- und eingefallen ist, dass heute der 1. April ist.........

Das macht Alexa & Co aber nicht besser.
Der erste Thread ist da nur der Auslöser für eine ernsthafte Diskussion.
Gruß
 
@voiceintune
Wow, gratuliere. Ich bin reingefallen. :guilty:
 
dass heute der 1. April ist.........
Schade! Wenn Alexa tatsächlich Coltrane mögen würde, wäre das allein ja schon ein Grund, sich so ein Ding anzuschaffen ... :D
Noch besser wäre natürlich, wenn sie nach dem Üben sagt: "Spiel's noch einmal, Sam!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch besser wäre natürlich, wenn sie nach dem Üben sagt: "Spiel's noch einmal, Sam!" :D
Blöd wäre aber, wenn sie dir Musikschulen oder professionelle Instrumentenstimmer in deiner Umgebung vorschlagen würde. :D

Na, da bin ich wohl auch reingefallen. :redface: Aber zumindest konnte ich mal meine Meinung zum Thema Alexa & Co. kundtun. Mein Android-Smartphone ist übrigens Google-frei. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so einen tag später,

schönihr und ich konnten lachen - verlängert ja bekanntlich das leben, ABER

die nachdenkphase ist auch da!! einiges von euch gesagtes läßt nachdenken und könnte baldige realität werden.

orwell lässt grüssen.

nochmals danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es bezeichnend, dass es eine ziemliche Einhelligkeit darüber gab, dass dieses "Alexa"-Ding sich so ´verhalten´ könnte. Sonst ist es ja eher typisch für Aprilscherze, dass recht bald eine gewisse Skepsis auftaucht - "... das geht doch gar nicht ...". Insofern ein sehr gelungener Aprilscherz!

Aber auf der anderen Seite auch erschreckend, denn scheinbar ist dieser "Überwachungs"-Technik alles zuzutrauen. Ich kann da zwar nicht wirklich mitreden, weil ich so etwas nicht habe, soweit ich mich aber mit digitaler Technik auskenne, traue ich diesen Dingern jegliche Überwachungs- und Spionage-Funktionalität zu. Ist nur eine Frage der Ambitionen der dahinter stehenden Programmierer, Konzerne und Institutionen.

Den "Usern" wird das dann als besserer Service und bessere Funktionalität verkauft. Wir müssen aufpassen, nicht in die Falle unserer eigenen Bequemlichkeit zu tappen.


Nachtrag:
@voiceintune "Orwell lässt grüßen" - so ist es!

Ich sehe es schon sehr skeptisch, wenn rein Gewinn-orientierte Unternehmen diese Technik kontrollieren, wie es derzeit vornehmlich der Fall ist. Wehe wenn totalitäre Regimes das alles an sich ziehen. In China kann man das aktuell schon gut beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wer sich etwas mit spionagetechnik beschäftigt kennt die entwicklung der micro-geräte.
es ist ein klacks ein handy (egal wie es sich nennt) zu bauen, dass über eine app ein micro freischaltet, das mir buttersüß angeboten wird.
den rest brauche ich nicht erklären.

angeblich hat china in großen stückzahlen küchengeräte seinerzeit nach russland geliefert mit "eigener" technik.
vielleicht finde ich den bericht noch.
das ist jetzt aber off topic.

habs:
https://www.welt.de/regionales/dues...ionieren-uns-Zombie-Haushaltsgeraete-aus.html

der mod möge verzeihen, es ist aber interessant. - danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur auf welchem Weg geht die aufgenommene Info an den Lauscher?
Weißt du, welche Daten dein Smartphone im Hintergrund so alles verschickt und empfängt? Man kann das kontrollieren oder zumindest eingrenzen aber leider sind die meisten Menschen zu bequem dazu.
 
Ja, das habe ich von meinem Sohn gelernt! Zum Glück! Und der hat jede Menge deaktiviert! "Mobile Daten" sind bei mir grundsätzlich ebenfalls deaktiviert. Bin ich aus der Reichweite unseres hausinternen Netzes raus, bin ich auf keinen Fall ohne aktives Zutun erreichbar. Das hausinterne WL ist auch meistens deaktiviert. Bleiben noch die Handynetze ... und dann im Zweifel komplett ausschalten.
Aber dann bist Du ja nicht erreichbar!, meinte mal jemand. Und?, hab ich gefragt. Es gibt sms. Und wenn ich das Ding wieder einschalte, kann ich die immer noch lesen. So viel Zeit muss sein. Ging früher auch (mit Telefon und Anrufbeantworter-Nachrichten). Wer die Zeit nicht hat, passt nicht zu meinem Leben. :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben