Moin....
also an zu langen Kabelwegen kann es ja nicht liegen (das wurde ja schon festgestellt) = sind ja bereits Buffer zum Teil ONBoard in vereinzelten Pedalen
Kabel selbst... grundsätzlich finde ich (ganz persönliche Meinung) muss es nicht die teure Variante sein - ich selbst benutze die "pro Snake" die sind zwar etwas störrisch, weil recht dick, aber ich komme damit verlustfrei klar.. wobei ich zugeben muss, ich habe auch nicht sooooo viel Zeugs an Effekten in Gebrauch/in der Signalkette.
Ich würde mal einen Test machen um alle Kabel zu untersuchen - ist zwar Zeitraubend, aber vielleicht sind es ja nicht alle Kabel, oder gar liegt es auch gar nicht an den Kabeln.
Was ist, wenn nur ein Fauler Apfel in Form eines Pedals die Ursache ist?
Mein Vorgehen wäre wie folgt.. ich würde der Reihe nach jedes Pedal einmal aus der Signalkette koppeln - ob die Ursache bei einem der Kistchen zu finden ist (kann ja sein)
WENN dann einer der Effekte der Auslöser ist würde ich dessen Input/Output Buchsen nachsehen (zum Vermeiden dass nur etwas Dreck/Korrosion der Buchsen das verursacht)..
Falls da alles ok ist taucht dieses Pedal dann ggf. einfach nix.
sollte da alles ok sein mit alles Pedalen, würde ich alle Patchkabel einzeln testen..
Testaufbau: Gitarre -> Kabel -> Effekt nach Wahl -> PATCHKABEL -> 2.Effekt nach Wahl ->Kabel ->Amp
und dann würde ich einzeln jedes Patchkabel zwischen den beiden Effekten ausprobieren, um zu sehen, ob vielleicht einfach nur ein oder zwei nicht ganz in Ordnung sind.
Sollte das ein oder andere Kabel nicht gut sein musst du nicht direkt komplett auf teurere Ware umsatteln und kannst die Verursachen einfach austauschen.