Also jeder der singt, entwickelt sich, jeder der musiziert entwickelt sich, dennoch ist es viel wichtiger einfach zu beginnen, als über mögliche Entwicklungsziele zu philosophieren. Wenige Lehrer sagen anfangs, so wie Du jetzt bist, wird das nix werden, aber das verändert sich ja, Schritt für Schritt. Es nimmt die Sensibilität zu, es weichen die Barrieren, es öffnen sich die Räume. Es ist eine Reise und ich empfinde diese Reise als extrem spannend.
Dennoch ist die wichtigste Übung beim Singen, singen. Der Mensch ist ein Mustererkenner, beginnt man diesen mit Daten zu füttern (z.b. zu singen) fängt der an nach Mustern, Resonanzen, ..., zu suchen und diese zu optimieren. Manchmal braucht es wieder den einen oder anderen Schubs in die richtige Richtung, dann aber wieder viele, viele, viele Daten (üben, üben, üben).
.
Anfangen, jetzt, der Vorteil beim Singen ist, ich brauch gar nix, ich kann singen sooft und soviel ich will, ich hab mein ganzes Leben um zu lernen (und das ganze wird es schon brauchen (um im nächsten mit ein klein wenig mehr Talent beginnen zu können)).