Hi @Strato Incendus
Wenn du dir kurz die beiden Presets ansiehst (Metal Organic und Nocturnal Phoenix).
beim Nocturnal Preset kommt der Kickdrumsound hautpsächlich von dem Nocturnal Kick One Shot Sample.
beim Metal Organic Preset hingegen von der abmikrofonierten Kick, das sind schonmal 2 grundverschiedene Sounds.
Und auch so ansicht, klingen beide Presets schon ziemlich anders, dh. die Kick von Preset A nach b zu bringen, mit den gleichen Einstellungen wird schonmal nicht so gut funktionieren weil der Rest herum auch anders ist, also muß man einen Kompromiss finden.
Was mir aber beim ansehen der Presets noch weiter aufgefallen ist, ist das der mMn sehr wichtige Parallele Kompressionsbus (Comp) auch bei beiden Presets unterschiedlich ist. und zwar bekommt der beim Metal Organic Preset nämlich die Signale von Kick, Snare und Ambience Mid, beim Nocturnal Preset hingegen Kick, Snare, Toms und Cymbals, aber nicht die Ambience (= Room ) Kanäle, das macht auch nochmal einen unterschied in der "Länge" aus.
So würde ich weitermachen, ich nehme mir das Preset, wo mir der Grundsound des Kits am besten gefällt, und dann lade ich zusätzlich Samples in das Kit mit denen ich die Klangfarbe abbändere. doch bevor ich das mache, würde ich zuerst mal andere Kickdrums / Snare Drums ausprobieren und schauen ob nicht da schon eine dabei ist, die eher in die gewünschte Richtung geht.
zb. beim Metal Organic lade ich auf die Kick noch zusätzlich (Stack) das Nocturnal Kick Sample, und route es auf einen eigenen Kick Kanal und mische es nach geschmack bei und schicke es auch an den Parallelen Kompressionsbus, die normale Kick kann man dann etwas zurückregeln oder man lässt es wie es ist. du kannst auch noch zusätzlich die Original Kick aus dem Preset austauschen gegen die 16x22 Yamaha Kick die im Nocturnal Preset verwendet wird.
und hier noch eine Übungsaufgabe für dich, spiel man einen Loop, wo nur die Kick alleine spielt, dann wechsle in die Mixer Ansicht und hör dir die einzelnen Buskanäle an, und achte genau darauf wie sie klingen und welche Rolle sie im Gesamtsound der Kick haben, woher kommt der Impakt? der Druck, woher kommt die Länge und woher kommt dieser "Slap" und das machst du bei mehreren unterschiedlichen Presets und schaust mal, zögere auch nicht das du die Balance ein wenig änderst und schau wohin dich das führt, wenn du zb die Parallele Kompression ein wenig lauter machst, oder leiser, oder wenn du die Ambience Kanäle etwas lauter oder etwas leiser machst.
Wenn dir der Attack in bestimmten Frequenzbereichen zu störend vorkommt, und du nicht mit dem EQ oder Multibandkompressor das gewünschte Ergebniss erreichst, solltest du mal mit einem Transient Designer dein Glück versuchen, es gibt hier auch einige Multibandkandidaten:
Flux Bittersweet Pro (nicht wirklich multiband, aber man kann den gewünschten Frequenzbereich einstellen)
JST Transify
Izotope Alloy 2 / Neutron
Drumforge Trans (frequenzbereich einstellbar)
oder auch OEKSound Spiff ist klasse dafür