@Wil_Riker und
@Klangbutter, schön dass ihr euch meldet. Ich stehe zwar alle zwei drei Monate auf der Bühne, gehe aber davon aus, dass ihr wesentlich mehr Ahnung habt. Aber jetzt noch Mal im Einzelnen:
Bist Du Dir sicher? Ich finde, die L1 klingt nach Plastik
.
Nein, ich bin mir nicht sicher. Ich hab mich damals mit dem Akko einfach nur hingesetzt und gespielt und mich gewundert, weil das so gut ging. Kein Monitor und ich hörte dasselbe, was das Publikum hörte. Keine Rückkopplung. Ich hatte nicht den Eindruck, dass hier Plastik klingt. Freilich könnte es auch ein anderes Modell gewesen sein. Ob es L1 war.... I'm not sure. Begeistert hat mich der Abbau. Der Kerl, der das Ding gestellt hatte, hatte das in Null komma Nix erledigt. Da kenne deutlich andere kalorien-, rücken- und zeitintensivere Vorbereitungsmaßnahmen...
Das LD-Systems-Modell sagt mir gar nichts,
@Wil_Riker. Ist das eine bessere Alternative, wenn ich unbedingt auf eine Monitorbox verzichten und ein Säulensystem will? Klingt die
Maui besser?
Wenn Du wirklich 200 laute Leute hast, reicht die kleine Bose compact mMn nicht. Wenn sie allerdings still sind, brauchst Du eigentlich überhaupt keine Technik.
Doch, für die Sängerin ... Ok, ich sehe, ich muss deutlicher sagen, was ich will. Meine Szenarien:
1. Ich würde das Ding an einem kleinen Mischpult betreiben, das mich hoffentlich in die Lage versetzt, die Bässe und Höhen erträglich zu gestalten.
2. Szenario 1: Ein akustisches Akkordeon, abgenommen mit zwei Mikros. Sinn ist es hier, auch mein Fingergetrommel und die spielerischen Kleinigkeiten auf dem Instrument hörbar zu machen. Die Leute hören entweder zu oder unterhalten sich leise. Ich gehe nicht von einem tobendem Saal aus. Aber ich gehe davon aus, dass ich vielleicht auch in größeren Kirchen spiele. Maximum im letzten Jahr: 600 Personen - kommt aber nicht häufig vor. Ein Horror wäre für mich eine Gasthausbeschallung, in die ich in Obersdorf mal reingelaufen bin. Ein Diatoniker mit einer Verstärkeranlage, die aus den Helikonbässen ein Bass-Erdbeben für dreißig bis vierzig schnitzelessende Gäste gemacht hat. Das ist simply too much und definitiv was ich nicht will. Mir schwebt eher eine samtiger klassischer Klang vor.
3. Szenario 2: Ein Keyboard mit einer Sängerin. Größe auch hier 100-200 Personen in kleineren Räumen. Maximal Kirche, keine Konzerthalle. Alternativ spiele ich Gitarre statt Keyboard, aber das ist ja immer unkritisch glaube ich.
4. Szenario 3 dürfte wahrscheinlich kritisch sein: Akustisches Akko, E-Piano, Sänger oder Sängerin... - also drei Personen gleichzeitig.
Ich träume von einer Wiedergabe ohne Monitore, mit kleinem Mischpult samt eingebautem Effektgerät, um die Sangeskünste etwas aufzupeppen. Da kommt doch nur so eine Säule in Frage, wenn ich nicht willens bin, mehr als 20-25kg Boxen zu schleppen, oder?
@Klangbutter, bei Fohhn linea muss ich auch passen. Kenne ich nicht. Bei dem von dir noch vorgeschlagenen HK Audio Lucas-Teil brauche ich doch ein Monitor, oder nicht? Dann wird das wieder so eine große Aufbau-Nummer...
Könnt ihr mit meinen Hinweisen etwas anfangen? Wenn ja, dann Feuer frei...