Reamping mit Cubase 8 und Universal Audio Apollo Twin USB

Feedbackschleife und tatsächlich nur da, wenn ich in den Cue Outs Line 3/4 auf Mix stelle anstatt wie hier zu sehen auf eben 3/4.
Das ist ja auch logisch. Im Zweifelsfall dazu nochmal in der Hilfe nachschauen, wie das gemeint ist.
Ich erinnere mich, als ich den Twin neu hatte, hatte ich beim reampen auch erstmal ein paar Anlaufprobleme (hatte aber auch nicht im Handbuch gelesen).
Das kann man in Cubase auswählen ob man von einem Stereo Kanal nur Links oder Rechts verwenden möchte.
Ich persönlich würde aber zb keinen Stereo Ausgang sondern einen Mono Ausgang anlegen und den auch zb Kemper-Reamp benennen und dem richtigen Ausgang, zb OUT 3 zuweisen, dann bleibts auch in Cubase immer übersichtlich
Verstehe. Man muss also nicht den Pan-Regler ganz auf links stellen, wenn du einen Stereo-Ausgang mit nur einem (hier in dem Fall den linken, weil Ausgang 3) Kanal ansteuerst?
Ändert sich denn was, wenn du den Pan in deiner Spur nach ganz links drehst @X65?
 
Nee, beim pannen ändert sich leider auch nix.
 
ok, ich würde hier jetzt als nächstes folgendes ausprobieren
in Cubase das DI Signal auf Virtual 1 schicken -> nun siehst du in der UA Console ob das Signal auch auf Virtual 1 ankommt da dieser eine Pegelanzeige hat.
Wenn du da Signal siehst, dann folgend darauf in der Console unter Sends den Virtual 1 Kanal auf deine OUT 3-4 ausgeben.

nun sollte das Signal im Kemper ankommen,
und nur zur Kontrolle, am Kemper, gehst du da in den normalen Haupteingang des Kempers oder in einen anderen, nicht das hier im Kemper ein anderer Eingang ausgewählt ist?
 
Hatte ich ja auch schon probiert. Ich habe an Virtual 1, 2, 3 und 4 geschickt und bekomme nirgendwo einen Pegel :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch wenn nix ankommt, zwecks Kemper: Ich gehe in den dafür vorgesehenen Rear Input für Reamping und wähle den auch im Kemper aus.
Habe damit auch schon einige Alben gereampt und hatte nie ein Problem. Ich denke das ist aber eh nicht das Problem, wenn auch bei Virtual 1 nix ankommt.
Vielen Dank jedenfalls schon mal für Eure Hilfe, ich habe jetzt parallel mal ein Ticket an den Support erstellt.
 
Nur mal ein Update: Nach vier Tagen Mails austauschen mit dem Support bin ich tatsächlich noch keinen Schritt weiter.
Meine Settings, Routings usw. sind wohl in Ordnung. Der sehr zähe Support schreibt mehr oder weniger bei jeder Antwort das gleiche und jetzt wird mir empfohlen, doch einfach Cubase nochmal komplett neu aufzusetzen. Geht's eigentlich noch?
Sehr frustrierend, bei schlappen € 800,- hätte ich tatsächlich etwas mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist wirklich nicht zufriedenstellend

hast du noch eine andere DAW installiert? zb eine ältere Version von Cubase

Zur weiteren Fehleranalyse würde ich dir gerne das Programm Ploque Bidule empfehlen, das ist eine Modulare Audio Umgebung und das schöne daran ist, das man hier direkt Zugriff auf die Ein und Ausgänge des Audio Treibers hat, ich glaube es gibt davon eine kostenlose 30 Tage Testversion die rein schon nur für die Analyse und Fehlersuche ausreichend wäre

Beispielbild anbei (bitte den ganzen Kram hier ignorieren), oben siehst du die Eingänge des Interfaces die vom Asio Treiber zur Verfügung gestellt werden, unten die Ausgänge des Interfaces und man kann dazwischen Blöcke anlegen, wie zb VST Plugins, oder auch einen Wav-File Player der dan eine Audiodatei abspielt und genau auf den gewünschten Ausgang spielt

dh, wenn dann auch nicht die Audiosignale in der UA Console auftauchen, kannst du Cubase schonmal ausschliessen und es liegt am Treiber/Interface
PloqueBidule.jpg
 
Oh, okay, vielen Dank. Das ist ziemlich geil. Wird getestet.
Parallel hab ich noch ne Reamping Box die hier demnächst eintrifft, nur um eben auch ausschließen zu können, dass es evtl. am Kemper liegt.
 
Ploque Bidule habe ich mal runtergeladen. Aber das hat es auch über einen Stunde später nicht geschafft sich durch die Plugin Bibliothek zu wühlen. Einschliesslich zahlreicher Abstürze.

Dann doch lieber eine Demo von Presonus Studio One. Das läuft vier Wochen und das liest die vom Treiber bereitgestellten Nummern und Namen. So sehen dann zum Beispiel Ausgänge aus:

Bildschirmfoto 2019-03-01 um 18.37.04.png


so die Eingänge:

Bildschirmfoto 2019-03-01 um 18.36.51.png


und am Master Out kann man direkt den Ausgang umstellen:

Bildschirmfoto 2019-03-01 um 18.37.28.png


ziemlich übersichtlich finde ich. Beim Apollo sind dann auch die Ausgänge mit Klarnamen beschrieben.

Nach dem Download und ersten Start einfach das Angebot weitere Inhalte runterzulassen abbrechen. Und probieren.......
 
Ploque Bidule habe ich mal runtergeladen. Aber das hat es auch über einen Stunde später nicht geschafft sich durch die Plugin Bibliothek zu wühlen. Einschliesslich zahlreicher Abstürze.

Das ist sehr schade das du so eine Erfahrung gemacht hast, ich hab es seit 2002 oder 2003 im regelmässigen Einsatz und nie Probleme damit
Der Tip mit der Demo von Studio One ist natürlich auch gut :great:
 
Mal wieder ein Update. UAD haben gemailt und gemailt, wollten ne komplette Deinstallation von Cubase usw.
Ich dachte zwischenzeitlich es liegt evtl. ja auch am Input vom Kemper. Hab mir jetzt ne Radial Reampbox besorgt und das gleiche Problem. Ist egal, ich wollte die ja eh :D
Gerade dann Studio One installiert (danke für den Tipp!) und kurz ausprobiert, tatsächlich das gleiche Problem. Hab UAD jetzt parallel die Ergebnisse diverser Analysetools zukommen lassen und mittlerweile meine Hoffnungen fast aufgegeben, dass da noch was kommt :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben