Semi-Hollow-Bodies - meine Shortlist (spez. "kleiner" Korpus)

ZUSAMMENFASSUNG:

Was ich in den beiden Test-Sessions über die Gitarren lernen konnte, fasse ich hier mal in einer kleinen Liste zusammen.



EPIPHONE...
ES PRO - Eine Les Paul mit F-Loch und all ihren Vorzügen.
BLUESHAWK - Leichtes, präzises Instrument, das durch die String-through-Bauweise fast einen Jazz-Charakter erhält
CASINO COUPÉ - Die Semi-Hollow-Body variante der 339....hier wurden scheinbar beim Korpus Kompromisse zugunsten von Hardware und PUs gemacht.

GRETSCH...
2655(T) Sehr gutes Finish und Bespielbarkeit - bei Potis und Knobs wurde gespart.
5655 Dem Preis gemäß sehr gutes Finish, sehr gute Hardware und entsprechende Bespielbarkeit

SQUIER THINLINE VM '72 TELECASTER - Tolle Haptik und Bespielbarkeit im sportlichen Telecaster-Format. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Darüber hinaus gilt, daß keine der Gitarren für den unverstärkten Einsatz wirklich zu gebrauchen ist. Hier einen akustischen Vergleich vorzunehmen wäre imho haarspalterisch. Sie resonieren einfach sehr leise und selbst im Wohnzimmereinsatz kaum befriedigend.

Alle Gitarren waren ihr Geld wert. Ich glaube nicht, daß man da große Enttäuschungen erlebt. Die Qualitätsunterschiede sind eher gering und stark an den Preis gebunden.

Eure Vorschläge:

EASTMAN T484
EASTWOOD diverse
IBANEZ AS 73

Danke dafür! Die waren alle zumindest aufschlussreich....... leider sind die East- woods/mans hier rar.

Worauf ich sonst noch stieß, es aber nicht testen konnte:
HAGSTROM SWEDE F


Meine Entscheidung:

Derzeit warte ich auf ein Angebot des Freundlichen-an-der-Ecke.....GRETSCH 2655 + Koffer + Poti-Tausch + Nickel-Knobs + Einstellen.


Der eigentliche Thread ist hier beendet.....

Ich werde an anderer Stelle weiter berichten und es hier verlinken.

DANKE FÜR'S MITMACHEN!!!!!:great:
 
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...habe mir des öfteren die hohe E-Saite vom Board gedrückt...

Bei Squier und Fender kommt es recht häufig vor dass der Hals nicht korrekt angeschraubt ist, was sich aber recht leicht beheben lässt. Die Distanz der e-Saite zur Griffbrettkante ist somit meist korrigierbar.
 
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Darüber hinaus gilt, daß keine der Gitarren für den unverstärkten Einsatz wirklich zu gebrauchen ist.
Ich hatte dir ja empfohlen den akkustischen Klang zu überprüfen aber ich glaube du hast mich missverstanden. Natürlich ist eine E-Gitarre nicht dafür da unverstärkt zu klingen... Ich bin der Meinung dass eine Gitarre auch so gut klingen muss weil dort der klang entsteht. alles was dort nicht ist kommt auf dem folgenden Weg auch nicht dazu. Zumindest nicht in der Qualität wie es am Anfang sein kann :)

Vor einer Weile habe ich meine Ibanez RG in die Hand genommen und einfach so mal gespielt ohne Verstärker weil es schon spät war und habe mich so am Gitarrensound erfreut und genau das trägt sich auch durch die Elektrik durch.
Wenn ich die nächste Gitarre kaufe werde ich immer darauf achten und das wollte ich dir auch empfehlen :) viel Spaß mit deiner Gretsch :)
 
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Ich hatte dir ja empfohlen den akkustischen Klang zu überprüfen aber ich glaube du hast mich missverstanden. Natürlich ist eine E-Gitarre nicht dafür da unverstärkt zu klingen... Ich bin der Meinung dass eine Gitarre auch so gut klingen muss weil dort der klang entsteht. alles was dort nicht ist kommt auf dem folgenden Weg auch nicht dazu. Zumindest nicht in der Qualität wie es am Anfang sein kann :)

Für die BLUESHAWK trifft das auf jeden Fall zu.....! Der angenehme unverstärkte Klang spiegelt sich verstärkt gut wieder......
meine Ibanez - die akustisch bescheiden klingt, hat am Amp eigentlich einen guten Sound.....
 
Meine Entscheidung:

Derzeit warte ich auf ein Angebot des Freundlichen-an-der-Ecke.....GRETSCH 2655 + Koffer + Poti-Tausch + Nickel-Knobs + Einstellen.

[/QUOTE]

Angebot ist da: 700,- bis 750,-....... je nachdem wie lange der mikroinvasive Eingriff durch's F-loch dauert.......:rolleyes:

Was soll ich sagen.....? Ich greife zu - falls mich im Ladenlokal, kurz vor der Bestellung, nicht noch Gitarre mit meinem Namen drauf anspringt:engel:.
Von mir aus hätten es ein paar Euro weniger sein dürfen aber das Gefühl habe ich auch, wenn ich 'n Steak essen gehe:cool:.
Ich tu's!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Squier und Fender kommt es recht häufig vor dass der Hals nicht korrekt angeschraubt ist, was sich aber recht leicht beheben lässt. Die Distanz der e-Saite zur Griffbrettkante ist somit meist korrigierbar.
Guter Hinweis! Übrigens ist BASSTURMATOR der steilste Username den ich je gelesen habe - die Wortmarke solltest Du dir Schützen lassen:D:D:D:great:!!!
 
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Derzeit warte ich auf ein Angebot des Freundlichen-an-der-Ecke.....GRETSCH 2655 + Koffer + Poti-Tausch + Nickel-Knobs + Einstellen.

Wenn Du Dir 50 € sparen willst ... bei das Musikding gibt es Metall - Potiknöpfe, die schon sehr gretschig aussehen. Da kostet das Stk zw. 1 - 3 € ... Das Gretsch Set kostet 53 €
 
Wenn Du Dir 50 € sparen willst ... bei das Musikding gibt es Metall - Potiknöpfe, die schon sehr gretschig aussehen. Da kostet das Stk zw. 1 - 3 € ... Das Gretsch Set kostet 53 €
THX! Ja - gibt auch am Amazonas "G" Knöpfe...... für eine Handvoll Yen..... habe mich aber für's verbriefte Original entschieden - beim Case auch. Da ließen sich bestimmt noch ein paar Mark sparen. Nun ja - das gönne ich mir jetzt einfach:engel:.
 
THX! Ja - gibt auch am Amazonas "G" Knöpfe...... für eine Handvoll Yen..... habe mich aber für's verbriefte Original entschieden - beim Case auch. Da ließen sich bestimmt noch ein paar Mark sparen. Nun ja - das gönne ich mir jetzt einfach:engel:.

ich weiß nicht, was du damit spielen willst und wie dein Budget aussieht. Ich finde die 2655 eine rundum gelungene Gitarre, die Spaß macht. Der Tausch der Elektronik bringt ggf schon etwas, alleine was den Regelweg der Potis und deren Zuverlässigkeit betrifft. Wie viel es klanglich bringt, weiß ich nicht - aber ich spiele mit dem gleichen Gedanken. Was ( für mich ) jedoch eine lohnendere Alternative fürs geld wäre als die originalen Knöpfe, ist der Tausch des Neck PUs, den finde ich zu undifferenziert und dumpf. Ich habe mal einen Gitarrenbauer angemailt was er fürs Tauschen nehmen würde. Das kann zwar selbst machen, ist mir aber bei Hollow Bodies zu viel Gefuddel. Also so ca. 150 € würde ich inkl. PU für den Tausch anlegen. Sollte es teurer werden, setze ich mich vielleicht doch irgendwann selbst hinsetzen.
 
Wenn Dein Budget so begrenzt ist - warum zeigst Du nicht eine Harley Benzin HB-35 in Betracht und spendiert ihr ein paar Upgrades?
(Pickups, Elektronik)

Schau Dir mal den Test bei Bonedo an ...
 
ich weiß nicht, was du damit spielen willst und wie dein Budget aussieht. Ich finde die 2655 eine rundum gelungene Gitarre, die Spaß macht. Der Tausch der Elektronik bringt ggf schon etwas, alleine was den Regelweg der Potis und deren Zuverlässigkeit betrifft. Wie viel es klanglich bringt, weiß ich nicht - aber ich spiele mit dem gleichen Gedanken. Was ( für mich ) jedoch eine lohnendere Alternative fürs geld wäre als die originalen Knöpfe, ist der Tausch des Neck PUs, den finde ich zu undifferenziert und dumpf. Ich habe mal einen Gitarrenbauer angemailt was er fürs Tauschen nehmen würde. Das kann zwar selbst machen, ist mir aber bei Hollow Bodies zu viel Gefuddel. Also so ca. 150 € würde ich inkl. PU für den Tausch anlegen. Sollte es teurer werden, setze ich mich vielleicht doch irgendwann selbst hinsetzen.
Klanglich bringen die Knobs (und vermutlich auch die Potis) natürlich null:D.... da ist ein neuer PU schon die bessere Wahl! Aber da warte ich mal ab, bis ein anständiger Amp im Wohnzimmer steht........ da brauche ich noch keinen Gedanken dran zu verschwenden. Kannst ja mal berichten, was es bei Dir gebracht hat:great:.

Wenn Dein Budget so begrenzt ist - warum zeigst Du nicht eine Harley Benzin HB-35 in Betracht und spendiert ihr ein paar Upgrades?
(Pickups, Elektronik)
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Erstmal ist es eine 35 (also kein besonders kleiner Korpus) und zweitens Köln ist Fame-Town........ HB gibt's hier genausowenig wie Altbier......:)
 
Aber HB bringt im Gegensatz zum Altbier der Postbote
 
finde ich nicht - liegt vielleicht am Bigsby, das hat ja auch ein gewisses Gewicht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Das stimmt, die sind nicht so der Riesenknaller. Die lasse ich ggf irgendwann mal tauschen und dabei vielleicht auch den Hals PU. Aber für das was ich mit ihr aktuell spiele, sind die Postis sowieso immer alle offen ;-)

Schau mal - diese Antwort habe ich in einem Gretschforum auf die Frage nach dem seltsamen Poti-Verhalten bekommen......:

What he's talking about is that on most Electromatic and Streamliner guitars, the individual pickup volume controls are wired in such a way that they have an interconnected common ground, which causes interactive volume reduction between the neck pickup volume and the bridge pickup volume whenever the pickup switch is in the middle (both pickups ON) position. This makes the pickup circuit function similar to some 4-potentiometer Gibson models.
The modification to fix this is not difficult, and just involves swapping the position of two wires at each pickup volume control. For some reason, on modern Electromatic and Streamliner models Gretsch has consistently wired the hot lead from the pickup to terminal #1 on the volume pots, and wiring the feed to the pickup switch to terminal #2 (the wiper terminal). However, Pro Line models have it wired reverse of this-- hot pickup lead to the wiper terminal (the middle terminal) and then have the feed to the pickup switch wired to terminal #1.
All you have to do is swap the position of the hot pickup lead and the feed wire to the switch-- so that the pickup feeds the wiper terminal and the switch wire is on terminal #1. You do not have to alter terminal #3, which is where the ground wire should be attached, and you do not have to alter the Master volume OR the Tone control at all.
Pro Line models are NOT wired this way, so many of you may have never experienced this.
In summary, just modify the wiring so that it looks like the wiring in the link below--

https://assets.ctfassets.net/3xaxfh...8aaf0bf2b01238e3e05210c3965eb1/TonePotRev.pdf

Warum die "falsch" verkabelt sind konnte bisher wohl niemand klären aber dieser Fix ist scheinbar die Lösung, die am nächsten am soll-Zustand liegt......:)
 
Schau mal - diese Antwort habe ich in einem Gretschforum auf die Frage nach dem seltsamen Poti-Verhalten bekommen......:


Warum die "falsch" verkabelt sind konnte bisher wohl niemand klären aber dieser Fix ist scheinbar die Lösung, die am nächsten am soll-Zustand liegt......:)

Danke - das meinte ich zwar eigentlich nicht, sondern eher das regelverhalten an sich, also zB von Laut -> leise oder "alle Höhen -> weniger Höhen".

Aber - und das fiel mir gestern erst auf - komisch verkabelt ist es trotzdem, was Volume betrifft.

Eigentlich sollte es ja so sein:

Vol Bridge PU offen, Volume Neck PU zu ( und umgekehrt ) -> auf der Mittelposition sollte dann ja wenigstens 1 PU zu hören sein. Tatsächlich hört man nichts ....
 
Vol Bridge PU offen, Volume Neck PU zu ( und umgekehrt ) -> auf der Mittelposition sollte dann ja wenigstens 1 PU zu hören sein
Nope, mit dem Volumeregler erdest Du dann nämlich beide Signale.
Das ist bei allen Gibsonartigen Volumeschaltungen so.

Dafür gibt es n Fix, schau Dir die Verkabelung des Jazzbasses an :)
 
Nope, mit dem Volumeregler erdest Du dann nämlich beide Signale.
Das ist bei allen Gibsonartigen Volumeschaltungen so.

danke ... aber ich hab eh bei der Gitarre alles offen und drehe am Master Volume ( übrigens wirklich genial die Idee ), Dank PUs oder Potis ( ? ) kommt man sowieso nicht in die Verlegenheit, dass es zu spitz klingen würde, Tone kann also auch immer offen sein
 
ich habe 2 Dean Colt. Die letzte Zeit habe ich nur noch 7-Saiter gespielt. Inspiriert durch diesen Thread habe ich die eine Dean mal wieder in die Hand genommen. Hätte ich früher machen sollen...
Allerdings hat sie inzwischen andere PUs, die Schaltung habe ich verändert (habe ich inzwischen gelernt) Immer noch meine Lieblings-Semi-Hollow
 
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So - meine Entscheidung hat sich in einer verbindlichen Bestellung manifestiert. Bezüglich der Potis/Schalttung habe ich mich mit dem Techniker des Händlers darauf geeinigt, daß er einfach alle Änderungen vornimmt, die er für nötig hält. Nächste Woche weiß ich mehr:) und werde berichten.
 

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