snoopy10
Registrierter Benutzer
Sustain-Befehle ausfiltern oder für die Streicher erst gar nicht senden wäre die Möglichkeit, wenn man Sustain-Befehle bei den Streichern komplett weg haben möchte. Manche Master-Keyboards können auf mehreren Kanälen senden, wo man das pro Kanal einstellen kann. Dann sollten natürlich auch die VSTi's auf verschiedenen Kanälen empfangen. Also entweder schon im Keyboard das Sustain ausfiltern, oder im VSTi-Host oder im VSTi selbst – je nachdem.
Ansonsten: Wenn man Streicher mit Piano schichtet, kann man das Verhalten der Streicher außerdem per Hüllkurven einstellen. Z.B. so, dass sie mit der Zeit immer leiser werden. Also zunächst ohne schnellen Attack anschwingen, weil für schnellen Attack sorgt ja das Klavier, und dann langsam ausschwingen. Und damit sie eben nicht zu sehr schmieren, auch die Release-Zeit verkürzen, falls zu lang eingestellt.
Stimmt hast Du Recht, dank Adrachins Tipp konnte ich das Problem inzwischen in Cantabile so lösen.
Zwei Instanzen von Ivory, eine nur mit Piano und eine mit Streicher. Für die Streicher den Filter gesetzt wie im Screenshot. So ist das Haltepedal für die Streicher ausgeschaltet und ich kann die Streicher per Decay, Release und Gain steuern.
Danke nochmals an Alle die sich die Mühe gemacht haben, Antworten zu liefern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Info, ich hatte tatsächlich keinen Schimmer wo ich das Thema ansetzen soll, ist manchmal gar nicht so einfach zu entscheiden.Moin!
Und da dieses Thema nichts mit Recording zu tun hat, da du ja Live spielen willst werde ich es jetzt in dein Pianosub schieben. Im Recording löst man so etwas anders, indem man erst die Klaviersounds einspielt und danach auf einer anderen Spur die Streicher und so weiter. Die ersten Antworten waren also für das Sub die richtigen.
Greets Wolle