@Skinny Jeans
Hast du nicht grade mehr als das doppelte für eine Tele ausgegeben, also für ein Stück Brett mit Saiten dran.
Eine ES ist schon um einiges aufwendiger zu bauen als z.b. eine Tele. Die Standard-Guild wiederum ist soweit ich weiß mittlerweile auch aus Fernost, die Gibson aus den USA. Das macht einen großen Teil aus.
Die Guilds sind aber sehr fein, teilweise sind auch die USA Vintage Starfires zum Preis einer neuen ES 335 erhältlich. Sind etwas schlanker....
Ansonsten würde ich sagen dass die ES 335 ihr Geld wert ist, weil es einfach nicht wirklich ein Konkurrenzprodukt gibt, das genauso aussieht und sich genauso anfühlt. Imho kommt man da ums original nicht herum. Daher habe ich auch eine, spiele dafür aber eine Squier Tele
Meine ist genaugenommen aber eine ES-333. Die wird nicht mehr hergestellt, war aber eine Art abgespeckte 335 Variante. Die solltest du gebraucht für irgendwas zwischen 1000 und 13000 bekommen. Ich habe dann etwas dran gepimpt, sodass man den Unterschied eigentlich nur noch auf den zweiten Blick sieht.
Mit Modifikationen bin ich bei etwa 1400 rausgekommen, man erkennt es primär am E-Fach ( ein Segen...) und am gedruckten Gibson Logo ( ohne Krone und ohne Perlmutt). Die Farbe ist außerdem etwas heller als das normale 335-Cherry.
grüße B.B.