jmkoeln
Registrierter Benutzer
Tach zusammen!
Zeit für eine neue Gitarre - nach drei Stunden gucken und testen im großen Instrumentenhandel in Köln-Kalk schiele ich nun mit einem Auge auf die
GRETSCH 2255 Streamliner Jr. .........und mit anderthalb Augen auf eine
EPIPHONE BLUES HAWK DELUXE und mit den restlichen Augen auf die
EPIPHONE ES PRO
Ich würde diese Liste gerne nochmal ein wenig erweitern - vielleicht gibt es ja ein Modell, das alles in sich vereint, was ich schätze und nichts hat, das ich nicht brauche.......
Was ich an den o.g. Modellen mag:
GRETSCH 2255 - Haptik (Griffbrett!!!) und Spielgefühl, fühlt sich alles "wertig" an und sieht auch so aus
BLUESHAWK - Spielgefühl und Korpus.......der fühlt sich auf dem Schoß und in der Hand wirklich gut an
ES PRO - Spielgefühl und "konservative" Bedienelemente
Was mir nicht so gefiel:
GRETSCH 2255 - Die Potis für das PU-Volume machen dreiviertel des Regelweges so gut wie nichts und dann geben sie alles - das reduziert die hochgelobten Einstellungsmöglichkeiten extrem!
Dieser Befund ist auch schon in einem Anderton's review aufgefallen - es war also kein individueller Fehler der Test-Gitarre...... Außerdem sind die Knobs aus Kunststoff - nicht sehr Gretsch-like:-(
BLUESHAWK & ES PRO - Griffbretter und Bünde fühlten sich nicht um Klassen besser an als bei meinen Einsteiger-Gitarren......bei einer der beiden war ein leichtes Tune-o-matic-rasseln zu hören.....
Von der Liste gestrichen sind:
EPIPHONE CASINO COUPÉ - Lack und Griffbrett wie eine Mahalo Ukulele.....
LTD EC 1000 - Sattel sah aus wie aus nem Joghurtbecher geschnitzt
Alle Modelle mit Bigsby/Tremolo - mit den Dingern werde icheinfach nicht richtig warm.....
Was noch zum Test-Tag zu sagen ist:
Kleinformatige-Hollowbodies haben es mir heute wirklich angetan - da habe ich genau die richtige Menge "Nichts" in der Hand.....ich werde weiter in dieser Richtung suchen.
Leider ist nicht auszuschließen. daß der ein oder andere Makel, den man beim anspielen bemarkt, dem abgerockten Showroom-Material zu verdanken.......
HAT JEMAND EINE IDEE, WAS IN DER RICHTUNG NOCH IN FRAGE KÄME?
ERGIBT ES SINN, DIE POTIS AN DER GRTSCH AUSTAUSCHEN ZU LASSEN? (PREIS, ERFOLGSAUSSICHTEN, RISIKEN)
HAT JEMAND MEHR ERFAHRUNG MIT DEN EINZELNEN MODELLEN?
Vielen Dank für's mitmachen!!!
Zeit für eine neue Gitarre - nach drei Stunden gucken und testen im großen Instrumentenhandel in Köln-Kalk schiele ich nun mit einem Auge auf die
GRETSCH 2255 Streamliner Jr. .........und mit anderthalb Augen auf eine
EPIPHONE BLUES HAWK DELUXE und mit den restlichen Augen auf die
EPIPHONE ES PRO
Ich würde diese Liste gerne nochmal ein wenig erweitern - vielleicht gibt es ja ein Modell, das alles in sich vereint, was ich schätze und nichts hat, das ich nicht brauche.......
Was ich an den o.g. Modellen mag:
GRETSCH 2255 - Haptik (Griffbrett!!!) und Spielgefühl, fühlt sich alles "wertig" an und sieht auch so aus
BLUESHAWK - Spielgefühl und Korpus.......der fühlt sich auf dem Schoß und in der Hand wirklich gut an
ES PRO - Spielgefühl und "konservative" Bedienelemente
Was mir nicht so gefiel:
GRETSCH 2255 - Die Potis für das PU-Volume machen dreiviertel des Regelweges so gut wie nichts und dann geben sie alles - das reduziert die hochgelobten Einstellungsmöglichkeiten extrem!
Dieser Befund ist auch schon in einem Anderton's review aufgefallen - es war also kein individueller Fehler der Test-Gitarre...... Außerdem sind die Knobs aus Kunststoff - nicht sehr Gretsch-like:-(
BLUESHAWK & ES PRO - Griffbretter und Bünde fühlten sich nicht um Klassen besser an als bei meinen Einsteiger-Gitarren......bei einer der beiden war ein leichtes Tune-o-matic-rasseln zu hören.....
Von der Liste gestrichen sind:
EPIPHONE CASINO COUPÉ - Lack und Griffbrett wie eine Mahalo Ukulele.....
LTD EC 1000 - Sattel sah aus wie aus nem Joghurtbecher geschnitzt
Alle Modelle mit Bigsby/Tremolo - mit den Dingern werde icheinfach nicht richtig warm.....
Was noch zum Test-Tag zu sagen ist:
Kleinformatige-Hollowbodies haben es mir heute wirklich angetan - da habe ich genau die richtige Menge "Nichts" in der Hand.....ich werde weiter in dieser Richtung suchen.
Leider ist nicht auszuschließen. daß der ein oder andere Makel, den man beim anspielen bemarkt, dem abgerockten Showroom-Material zu verdanken.......
HAT JEMAND EINE IDEE, WAS IN DER RICHTUNG NOCH IN FRAGE KÄME?
ERGIBT ES SINN, DIE POTIS AN DER GRTSCH AUSTAUSCHEN ZU LASSEN? (PREIS, ERFOLGSAUSSICHTEN, RISIKEN)
HAT JEMAND MEHR ERFAHRUNG MIT DEN EINZELNEN MODELLEN?
Vielen Dank für's mitmachen!!!
- Eigenschaft