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Meine Kirschen sind beide etwas nachgedunkelt.
Goldene Klappen? die waren sicher teuer! ;-)
Das Thema hatte ich heute auch mit einer Schülerin. "Fehler einfach fallen lassen!" sagte ich ihr. Nicht drüber nachdenken! Neuer Takt, neue Chance.auch bei falschen Tönen einfach weiterspielen und im Rhythmus bleiben.
Na ja, kommt drauf an, wie man dann die anderen Tonlöcher erreicht. Wenn ich z. B. bei dem Canta Knickbass das Fußteil so einstelle, dass der kleine Finger auch den oberen Teil der Doppelklappe gut erreichen kann, ist er beim unteren Teil der Doppelklappe so tief, dass ich dann beim F oder B gleichzeitig auch mit dem Ringfinger vom Doppelloch rutsche. Deshalb habe ich für mich die Variante gewählt, dass ich mich lieber für das selten gebrauchte, tiefe FIS etwas verrenke und dafür alle anderen Töne gut greifen kann. Immerwieder verstellen finde ich aber auch nicht gut.Ich habe keine Markierung an meinem Fußstück und muss daher immer testen, wo nun die für mich optimale Position ist. Die ist nach meiner Definition da, wo ich beide Töne erreichen kann. Eine spezielle cis- oder c-Stellung fänd ich nicht gut.
So, nochmal eine kurze Rückmeldung: Gestern kam der letzte Tenor bei mir an, Mollenhauer Comfort- Tenor Kirschbaum.
@voiceintune Die Eagle hat eine sehr schöne Fußkonstruktion. Wenn ich nicht so viel Okarina spielen würde, könnte die mich auch noch reizen.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Spreizfähigkeit und Beweglichkeit des kleinen Fingers noch nicht weit genug entwickelt und dadurch der Bewegungsradius zu eng ist.