Eine Classic Player Tele sollte schon passen, wenn dir der Klang gefällt. Teles sind sowieso schon ziemlich vielseitig, und die mit den drei Pickups haben zusätzlich stratocasterartige Zwischensounds. Auf jeden Fall eine gute Gitarre für's Geld, auch wenn es Alternativen gibt. Am besten ist es sowieso, mal in einen Laden zu gehen und auszuprobieren, welche Gitarren einem am besten gefallen...
Zu den Effekten: Bei deinem Budget ist ein Multieffektgerät wohl erste Wahl. Die Line6 Geräte sind prima, aber natürlich gibt es auch Alternativen dazu. Das HX Stomp hat Verstärkersimulationen drin, dafür aber nur drei Fußschalter. Hier musst du dir Gedanken machen, ob dir das reicht. Mit einem Midicontroller wäre die Schaltbarkeit erweiterbar, aber das macht alles wahrscheinlich unnötig kompliziert.
Dem HX Effects fehlen die Ampsimulationen, Lautsprechersimulationen in Form von IRs sind aber ladbar.
Damit hast du alle Effekte inklusive Looper, die du brauchst und kannst das Gerät
Im Prinzip ja, aber je nach Bassamp muss man ganz schön am Sound herumschrauben. Ich spiele bei Proben in der Band wo ich den Bass zupfe aus Bequemlichkeit bei dem einen E-Gitarrensong auch durch das HX Effects in meinen Bassamp. Vielleicht muss ich mal ordentlich rumtweaken, aber toll klingt anders. Mal schauen ob ich heute oder morgen mal dazu komme, mehr herauszuholen und Rückmeldung zu geben, die natürlich nicht pauschal sein kann. Bassamps sind ja eh teils extrem eingestellt (für den passenden Basssound), und wenn dann nicht ein zweiter, halbwegs linearer Kanal vorhanden ist, wird es schwierig.
Das dicke Plus am HX ist die geniale Bedienung. Im Stomp Modus kannst du sechs Effektblöcke wie einzelne Pedale treten, und die Minidisplays zeigen dir immer an, welcher Effekt wo liegt. Außerdem hast du einen komfortablen Looper mit sechs Fußschaltern als Option (Undo, Reverse, Halbe/Doppelte Geschwindigkeit etc.).
Alternativ denke ich in Richtung Boss GT 10/100. Da sind auch ein Looper drin, ebenso Verstärkersimulationen und ausreichend Fußschalter. Damit bekommt man auch gute Sounds hin, und auf dem Gebrauchtmarkt sogar recht günstig. Wenn du ein Teil für 180€ bekämst, wären noch 340 für eine Aktivbox oder für einen Gitarrenverstärker übrig. Falls auch da Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich erstmal einen neuen Thread aufmachen, um einen Verstärker mit Einschleifweg zu finden. Damit könntest du sowohl Ampsimulationen als auch den Sound des Verstärkers selbst benutzen, und zwar mit der Vier-Kabel-Methode 4KM (bei Interesse kurz googeln oder Boardsuche, ist einfacher als es klingt).
Also, wie so oft im Leben sind schwierige Entscheidungen zu treffen
.