Suche Epiphone Les Paul Tribute Alternativen

  • Ersteller mobi4ever
  • Erstellt am
Ich kann sie wirklich nur empfehlen. Ich bin ein Mensch, der viel Equipment austauscht, verkauft usw., aber die Tribute darf bleiben.
 
Klingt prima! Wir reden immer über die Tribute Plus, oder gibt es auch eine normale Tribute ?
 
Die Tribute mit oder ohne Plus ist eine wirklich gute Gitarre. Locking Mechaniken, Gibson Pickups , Koffer. Da ist der Aufpreis gegenüber der Standard nicht der Rede wert. Sieht aber so als als würde es bald keine mehr geben. Weiss da jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das ?

es wurden kürzlich sogar welche in neuen Farben vorgestellt

Ah ja, danke. Stimmt, ich hatte mich gewundert weil die in diversen Online Shops auf "nicht mehr lieferbar" stehen. Das kann aber auch daran liegen, dass sie für die neuen mit geändertem Griffbrett neue Anzeigen anlegen. Die Kunterbunte hatte ich aufgrund des Andertons Video als Standard gespeichert.

Ich werde mir definitiv die Tribute anschauen. Hätte die gerne in Cherry Sunburst. Mit weißer Applikation/weißem Schlagbrett wie bei der Standard PlustTop gibt es die aber nicht, oder?

Hier wäre die Standard Plus:
Top: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...Plus-Faded-Cherry-Sunburst/art-GIT0021298-000

Da hingegen die anvisierte Tribute:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...Plus-Faded-Cherry-Sunburst/art-GIT0021298-000


Ähm, das ist zwei mal die Tribute. Ja, Schlagbrett ist nicht dabei so viel ich weiß, und sie hat in der Farbe ein Ringburst, kein Teardrop. Die VS allerdings dann doch Teardrop. Und sie hat diese Speed Knöppe.
Schlagbrett und Knöpfchen sind aber ein lösbares "Problem".
 
Du hast Recht! Habe den Link von meinem vorherigen Post editiert! ;)

Weiß bei der Tribute nicht, ob Cherry Sunburst oder Vintage Sunburst. Gefallen mir optisch beide auf ihre Art und Weise... Hoffentlich haben die im Music store beide zum anschauen da!
 
Also ich sprach auch von der Tribute Plus. Dass es eine Tribute gab, wusste ich nicht. Sorry für die Verwirrung.
 
Hi,
spiele seit 5 Jahren eine Epi 1960 Tribute Plus in Faded Cherry. Wir sind unzertrennlich :)
Habe ihr irgendwann eine andere Bridge spendiert weil mich das Summen der Feder in der Originalbridge die Wand raufgetrieben hat.
Die Verarbeitung ist 1a. Decke und Rückseite sind furniert, bestehen aber darunter, wie es sich für eine Paula gehört, aus Mahagonie und Ahorn.
Nach 5 Jahren regem Gebrauch erweist sich das verwendete Bundmaterial als relativ weich. Ich werde sie aber sie aber auf jeden Fall neu bundieren lassen sobald es nötig ist.
Fazit: Macht für mich als Hobbybluesrocker das was eine Les Paul machen soll.
Klare Kaufempfehlung wenn man das Selbstbewusstsein hat, eine Epi zu spielen :cool:

Gruss,
Ollie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ein Unterschied zwischen Standard Plus und Tribute ist übrigens die Halsverbindung. Die Tribute besitzt einen "Deep Set Neck Joint", bei Gibson bekannt als "Long Tenon". Wahrscheinlich nennt man ihn bei Epi anders, damit niemand fragt, warum die deutlich teureren Gibson Les Pauls unterhalb des CS dann nur die kurze Halsverbindung verwenden...

Die Epi Standard - Plus oder nicht - hat jedenfalls einen "Short Tenon", also auch die kürzere Halsverbindung. Muss nichts heißen (weil vor allem die individuelle Passform stimmen muss), aber der Long Tenon wird eben von vielen als Qualitätsmerkmal angesehen. Auch die teureren Slash-Les Pauls von Epi besitzen auf seinen Wunsch den "Deep Set Neck Joint". Generell haben mir die Tributes, die ich in der Hand hatte, aber auch subjektiv sehr gut gefallen. Leider waren die meisten 60s, und der Hals ist mir etwas zu dünn.

Wenn Du nicht auf eine Epi festgelegt bist, würde ich übrigens auch mal eine PRS SE245 antesten. Ich finde, dass die sich noch solider und mehr nach Gibson anfühlen als die Epi Les Pauls. Auch sind sie nach meinem Eindruck sehr konsistent, sprich die Serienstreuung ist sehr gering. Auf Deinen Wunschpreis wirst Du allerdings wohl nur bei einem Gebrauchtkauf kommen, dafür findet man da so manches Schnäppchen, das sogar schon mit Duncan oder Gibson-PUs aufgewertet wurde. Nachteil (wenn man so will): sie sieht halt nicht original nach Les Paul aus.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben