Was ist das Für ein Windscreen? Sm7b

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Hier in dem Video rapt YG in ein shure sm7 ...

Aber was ist das Für ein Windscreen ?
Hab gesehen das viele den Windscreen fürs Studio abmachen weil der mitgelieferte die Höhen etwas dämpft ...
Dieser hier sieht aber aus als wäre er vorne vor der Kapsel dünner ... wollte mich da mal schlau machen ob dieser Windscreen vielleicht da durch das er vorne dünner ist, nicht so die Höhen dämpft aber der windscreen trotzdem die Kapsel schützt
Finde aber nichts

 
Eigenschaft
 
Das ist ein gestelltes Video. Der hat beim Einsingen sicher kein SM7 benutzt. Das SM7 wird selten in Tonstudios benutzt. Weil es einen eigenartigen Klang hat. Ich habs selber Jahrelang zum Voice Over für Video Produktionen benutzen müssen. Das was Du das hörst ist garantiert kein SM7.
 
Servus,
Das ist ein gestelltes Video. Der hat beim Einsingen sicher kein SM7 benutzt. Das SM7 wird selten in Tonstudios benutzt. Weil es einen eigenartigen Klang hat. Ich habs selber Jahrelang zum Voice Over für Video Produktionen benutzen müssen. Das was Du das hörst ist garantiert kein SM7.

Servus, das Sm7b ist Studio Standart und wird in seeeehr vielen, grade rap Produktionen benutzt. Dann scheinst du ja schlechte Erfahrungen gemacht zuhaben ... das sm7b ist für mich eines der besten Mikrofone.
Aber das ist auch egal, weil dies meine Frage nicht beantwortet
Lg
 
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Dieser hier sieht aber aus als wäre er vorne vor der Kapsel dünner
Beim SM7b wird sowohl ein dicker als auch ein dünner Popschutz mitgeliefert. Das Ding im Video sieht für mich nach dem dünnen mitgelieferten Original aus.
 
Servus, das Sm7b ist Studio Standart und wird in seeeehr vielen, grade rap Produktionen benutzt
Ach dann benutzt Du es weil viele Rapper es benutzen? Und nicht weil es für Dich gut klingt?
und einen Standard für Vocal Mikes gibt es nicht.
 
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Ne ich nutze es weil es einfach geil klingt,
Wir nehmen bei mir mir 4 Leuten auf die stimmlich nicht unterschiedlicher nicht sein könnten.. hab das Mikrofon jetzt seit paar Tagen hier zum testen ...
Das Mikrofon gewinnt wo all seine Vorgänger versagt haben...
Rode nt2a . Rode nt1 .. avantone cv12 .. se 2200... at4040 ... at2035....

Das shure passt immer, bis jetzt ... klingt so wie ich die vocals sowieso mischen würde und verleitet jeden von uns automatisch dazu mehr Gas zu geben vor dem Mikrofon ... Was andere in anderem studios benutzen ist mir dabei ziemlich egal

20cm Abstand... windschutz weg, normaler popfilter davor und gib ihm ^^

Lg
 
Den Sound in dem Video würde ich mit einem SM7 sicherlich hinbekommen, das klingt vertraut. Der Schaumstoff Überzieher sieht ehrlich gesagt nach dem normalen aus, mit irgendeinem Ring um den vielleicht zu fixieren. Vielleicht ist das auch irgendein Replacement Part das man so kaufen kann, eine Spezialanfertigung die extra dünn ist halte ich aber für unwahrscheinlich.
Wenn ich ein SM7 benutze entscheide ich mich meist zwischen dem Schaumstoff Windscreen ohne zusätzlichen Popschutz (dann will ich auch manchmal einfach ganz nah ran) oder aber ohne Schaumstoff dafür mit Popschutz davor. Beides zusammen machen ich persönlich eigentlich nicht. Einen Schutz für das Mikrofon halte ich dabei nicht für notwendig. Wenn ein Screen davor ist kommt ja nicht wirklich was dran und wer mir da Wasser oder Schnaps drüber gießt weil er nebenbei mit der Flasche fuchtelt muss halt seine Haftpflicht bemühen. Nach der Session kommt dann der mitgelieferte Windschutz wieder drüber.
 
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Auch wenn er durchlässig ist, bildet der Windschutz immer noch ein wenig Raum um die Kapsel und hat damit auch etwas Einfluss auf's Ergebnis.
Die Wirkung auf die P-Laute ist aber nicht dieselbe wie mit einem Schirm - logisch, weil der ja ganz woanders im Luftstrom steht.
Die Höhen beeinflusst das imho nicht wesentlich, da macht ein typischer EQ Einsatz in der Produktion mehr aus, selbst wenn nur dezent eingegriffen wird.

@Jaxn Hype mich wundert deine Begeisterung für das SM7b nicht wirklich. ;)
Als bekennender 'Dynamik' Fan kann ich die Grossmembran-Fixierung bei vocals eh nur schwer nachvollziehen, gerade in der Richtung in der deine Beispiele waren.
 
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Ich weiß nicht was es ist aber dieses Mic klingt für mich einfach Geil, ich liebe es . Ich hab es ja jetzt für heute noch zum testen, leider gibt mein Audient id4 nur 56 db Verstärkung...rauscht also arg.

Bleibt mir trotzdem noch die Frage, Apollo twin und cloudlifter oder Golden Age Premier ...
Hab bedenken dass der cloudlifter so wie der fethead zuviel am frequenzgang verändert und das dann negativ ... Ich muss noch bis zum 1.3 warten damit ich bei thomann mein eigenes sm7b bestellen kann. Bis dahin erkundige ich mich mal was ich dann mit in den Warenkorb schmeiße ... vielen Dank für eure bisherigen antworten
 
Der Cloudlifter hat einen komplexeren Aufbau als der FetHead.
Der Hersteller erwähnt speziell selektierte Transistoren und dass es die gleiche Schaltung ist, die sie in ihren aktiv-Ribbon Mics einsetzen.
Selbige fand ich in Aufnahmebeispielen (Studio live-Einsatz) extrem beeindruckend.
Am Frequenzgang ändert sich da sicher nichts.

Beim UAD Interface geht es in erster Linie eine Entscheidung für oder gegen UAD Plugins.
(was deutlich weiter reicht, als nur einen emulierten Eingangsverstärker)
 
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Also dem Apollo möchte ich sowieso mal haben, aber dann wäre es Quatsch den Premier für das sm7 vorzuschalten denk ich obwohl er dem originalen wohl ganz ganz nah sein soll

Der grobe Unterschied ist der Preis...
Der neue Rap kostet rund 500
Das Apollo 785 + Cloudlifter 150 plus nochmal den neve Plug-in...
Ist natürlich ein deutlicher Unterschied ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der realen Anwendung macht es schon einen Unterschied, wenn dir das analoge Signal gleich in der 'richtigen' Konsistenz zur Verfügung steht - bei unter 500€ ist der GAP fast ein no-brainer.
Du sparst ja den Cloudlifter und das Plugin... aber ist noch genug Zeit, das ggf irgendwo live zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann wäre es Quatsch den Premier für das sm7 vorzuschalten denk ich obwohl er dem originalen wohl ganz ganz nah sein soll
Sein soll, evtl. vielleicht, hörensagen....das ist doch alles nicht wirklich relevant.
Es wird immer aus dem ganzen Zeug ein riesen Hype gemacht, das kann die Realität doch gar nicht wirklich halten :)
Mach es doch einfach in Ruhe nacheinander. Gutes Mikro, mit dem DU selbst gut klar kommst, ordentliches Interface als Step 1.
Dann kannst du doch immer noch schauen, ob du dir irgendwann einen weiteren externen Preamp vorschaltest oder nicht.
Klar, kann man ewig drüber reden, davon träumen. Aber so richtig weiter bringt dich das ja auch nicht.
Einfach mal machen.
 
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Da ist was dran... und der Februar nur ein kurzer Monat :D
 
Sein soll, evtl. vielleicht, hörensagen....das ist doch alles nicht wirklich relevant.
Es wird immer aus dem ganzen Zeug ein riesen Hype gemacht, das kann die Realität doch gar nicht wirklich halten :)
Mach es doch einfach in Ruhe nacheinander. Gutes Mikro, mit dem DU selbst gut klar kommst, ordentliches Interface als Step 1.
Dann kannst du doch immer noch schauen, ob du dir irgendwann einen weiteren externen Preamp vorschaltest oder nicht.
Klar, kann man ewig drüber reden, davon träumen. Aber so richtig weiter bringt dich das ja auch nicht.
Einfach mal machen.
Ja, dann bestell ich erstmal den cloudlifter mit dem Shure und hole als nächstes das Apollo & dann kann ich ja immer noch den gap zum teste. Holen ... bonedo hat halt paar coole Tests gemacht ein Signal durch beide preamps und dann gehört wie viel noch von dem Signal übrig bleibt ... 2 gleiche Signale löschen sich ja fast aus ... :p stimmt... dann ist es ja garnicht mehr so lang:p
 
Also ich hab den Fethead und benutze den manchmal wenn ich zum Beispiel tiefere und leise Backings mit dem SM7 selber einsinge. Ich finde den Sound Unterschied nicht groß. Aber ich hab noch nie eine Stimme gehabt wo es wirklich notwendig gewesen wäre. Ich habe 3-4 preamps (nichts wirklich aufregende, RME, GAP etc) und bisher kam da immer ein vernünftiges Signal an.
Den Fethead nutze ich mittlerweile eher für so Sachen wie ein Drummikrofon im Treppenhaus. :)
 
Ich hatte mal den Fethead hier, hab den aber nur an Bändchenmikros getestest, nicht am SM7B. Für das brauche ich den auch nicht, da reichen meine Preamps (BAE1073, V672, VTRC) locker.
An den Bändchen hat er mir zu viel am Sound verändert, deshalb habe ich die Fetheads wieder zurück gegeben.

Ich finde aber auch, dass die puren Apollo Preamps schon genügend Gain bringen und mit dem UAD 1073 Plugin klingt das SM7B schon genau richtig. Einfach untenrum bisschen mehr geben und ein wenig den 11khz EQ boosten.
Mit Windscrenn ist es mir immer etwas zu bedeckt, meistens mache ich den ab und pack nen normalen Ploppschutz vor.
 
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Ich hab da mal was gefunden
 

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Was denkst Du, was du davon hast, wenn Du diesen Windschutz von AKG für das SM7b verwendest?
 

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