LD Systems Maui 28 g2

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DJStefan
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Für die Lounge Beschallung im Outdoor Bereich einer Feierlichkeit habe ich eine Maui 28 g2 eingesetzt und möchte meine Eindrücke hier teilen. Ich suchte eine kleine feine Lösung für Nebenraumbeschallung, Hintergrund, Sprache usw.

+ geniales Aufbaukonzept. Einfach zusammenstecken. Der aktive Bass versorgt die passiven Tops mit Signal und Strom. Die Kabelführung entfällt.
+ tolles Design. Kam bei den Kunden sehr gut an.
+ schnell aufgebaut und sofort via Bluetooth Musik abgespielt
Dann entspannt vom DJ Controller via XLR in den Line Eingang.
+ Klangqualität sowohl Bluetooth als auch Line und auch Mikrofon gut bis sehr gut Klar und kräftig.
+ Kunde war sehr angetan "genau so wie gewünscht "

Fazit: obwohl ich den "Stäbchen" immer sehr kritisch gegenüber stand (unnatürlicher Klang) muss ich hier BestNoten vergeben. Für die Beschallungsaufgabe genau das Richtige.

Inzwischen habe ich auch die Transporttaschen und bin auch hier positiv überrascht. Machen einen wirklich guten Eindruck, nicht so dieses Billig Zeug, wo gleich mal der Reißverschluss den Geist aufgibt. Die Subcover haben eine kleine Tasche für zB das Kaltgerätekabel.

Wie sind eure Erfahrungen? Welche LevelStellungen findet ihr optimal?
 
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P.S.
Habe die Maui 28 g2 von LD Systems das 2. Mal eingesetzt. Innen war die "normale" PA aufgebaut, aber aufgrund des schönen Wetters hielten sich die etwa 65 Gäste der Veranstaltung auf der Terrasse auf und genossen den Sonnenschein.
Ruckzuck den Bass der Maui draußen hingestellt, die beiden Säulen oben drauf, Mikrofon angeschlossen, per XLR vom Mixer nach draussen an den Line Eingang.
Hat wieder sehr gut funktioniert. Die Mikrofonqualität war sehr gut und völlig ausreichend. Die Loungemusik perlte fein in dezenter Lautstärke.
Die Gäste waren sehr zufrieden.

Für diese Art von Nebenraum/Aussenbeschallung ist die Maui 28g2 durch den blitzschnellen Aufbau und die gute Mikro/Audioqualität meines Erachtens sehr gut geeignet und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Im Rennen war auch noch das brandneue PL Audio Entertainer 12 System, das wahrscheinlich im Hinblick auf Klang, Druck und Verarbeitung deutlich höher einzuordnen ist. Mit 25 kg auch ein Leichtgewicht, zudem können die Lautsprecher und Kabel im Subwoofer verstaut werden. Mit etwa 1500,00 € netto auch noch erschwinglich und ich hätte es fast bestellt, da man LD Systems Produkte so ein wenig in der "Billig-Ecke" Chinaschrott verortet.

Die Maui hat das Rennen aber gemacht, weil:

- dezentere, schicke Optik, keine sperrigen Dreibeinstative und baumelnde Kabel nötig, dadurch blitzschneller Aufbau möglich
- Bluetooth Schnittstelle
- etwas günstiger im EK und somit wirtschaftlicher

Kleine Veranstaltungen kann man sicher auch mit der MAUI als Hauptanlage fahren, wenn eine mäßige Lautstärke ausreichend ist. Hier sollte man meiner Meinung nach lieber zwei Einheiten einsetzen. Man muss sich aber im Klaren sein, dass die schlanken Säulen nicht den Druck und das Volumen einer 15 Zoll Box und eines 18er Subwoofers erreichen.

Vielleicht kann hier ein Nutzer mal schreiben, wie der Unterschied ist: eine Maui im Mono Modus - zwei Mauis in Stereo.

Perfekt wäre wahrscheinlich ein "Hybrid Set" bestehend aus ein bis zwei Mauis und auch "normalen" Lautsprechern für den "Druck" bei AC/DC und Co.

Fazit: Die Maui hat auf zwei Veranstaltungen ihren günstigen Preis bereits eingespielt. Die Gäste haben sich auf beiden VAs positiv zu Klang und Design geäußert.
Transport und Aufbau gehen schnell und leicht vonstatten. Monsterdruck ist wahrscheinlich nicht möglich, aber feine Lounge, Instrumentenwiedergabe und Sprachaufgaben in kleineren Veranstaltungen. Hier kann sich mMn mancher Premiumhersteller einiges abgucken.
 
Perfekt wäre wahrscheinlich ein "Hybrid Set" bestehend aus ein bis zwei Mauis und auch "normalen" Lautsprechern für den "Druck" bei AC/DC und Co.
Eher nicht.
Wir spielen entweder über eine Maui28 (die 1. Generation) oder über ein "normales" 2.1 System (2x10" +12"Sub).
Mischen würde ich die auf keinen Fall. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, die Maui dann als Delay Line einzusetzen.
 
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Nicht gemischt, Vorprogramm Maui, Party konventionelle Boxen.

Kann nicht mal ein User von zwei Mauis bissl was schreiben?

Was gäbe es noch an feinen, kleinen Systemen für kleine Hochzeiten?
 
PS

Doch ChinaSchrott?

Habe gerade den 3.! Versuch unternommen, mir eine zweite LD Systems Maui 28 g2 zu kaufen.
Zweimal bei Just Music, Berlin.
Bei der ersten war eine heftige Delle im Schutzgitter des Subwoofers. Bei der zweiten Bestellung war der Lieferkarton sowas von zerfetzt und der Subwoofer war heftig angestoßen und beschädigt.

Aus Verzweiflung ein drittes mal bei Thomann bestellt, kam heute: Schutzgitter am Subwoofer stark eingedellt...
Ich könnte k...
Ob es an der Fertigung oder dem Versand liegt, keine Ahnung. Es ist jedenfalls Mist und ich habe das Vertrauen in das Produkt verloren.

Meine erste Maui kann ich jetzt auch nicht mehr zurückgeben. Bei ihr fiel mir auf, dass die Rückseite des Subwoofers heiß wird, also so heiß, dass man kaum noch anfassen kann. Hardwarm klar, ist ja ne starke Endstufe drin, aber sooo heiß?
Habe eine eMail an LD geschrieben : bis heute keine Antwort.

Billig ist also wieder teuer gekauft. Qualität kostet leider was.
Bin vom Design und vom Aufbaukonzept der Maui immer noch angetan, aber so wird das wohl nix.

Kennt hier ein mobiler DJ die HK Nano 602
oder das neue Lucas 2k System?

Bzw. Was nehmt ihr für die kleinen Veranstaltungen?

Gruß
 
Hallo und guten Tag,
meine Vermutung geht schon in die Richtung dass Du wirklich extremes Pech hattest, natürlich werden die LD Mauis wie ganz viele Systeme anderer Hersteller in China gefertigt. Made in China bedeutet aber nicht gleich schlechte Qualität und Verarbeitung! Da muss man wirklich unterscheiden, darum bin ich mir sicher Du hattest einfach Pech.
Die von Dir angefragten HK 602 kommen auch aus China sind aber definitiv kein billig Zeug, ich setze die HK Nano 600 bei kleinen Sachen ein, die sind bis auf den Mixer Teil, der 602 gleich.
Von dem HK NANO 600 Set bin ich wirklich begeistert, im Vergleich zu den DB es602 die ich ebenfalls im Einsatz habe, klingen das HK Nano 600 Set, einfach feiner lösen besser auf und der Bass klingt kräftiger, geht tiefer.

Aber wenn Du mit den LD Mauis bisher zufrieden bist, dann melde das Transport Problem doch beim Händler, der wird Dir sicher ein Austausch anbieten und bei genauer Beschreibung vielleicht sogar mit Bildmaterial kann er zukünftig diese Fehler vermeiden.
Klar hattest Du mehrfach Pech, aber die Mauis sind ja wirklich sehr verbreitet und beliebt (ich habe keine Erfahrung damit ), wären die Systeme von LD wirklich so minder würdest Du hier mehr davon lesen.

Viele Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort! Bis auf den äußeren Defekt scheint die Maui technisch ok zu sein. Habe heute im Wohnzimmer mit zwei Maui 28 g2 ein bisschen die Stereo Variante ausprobiert. Zunächst wählt man den Stereo Modus aus, geht dann L + R in eine Maui und schleift das Signal in die zweite Maui. Der Klang ist durchaus klar und die Bässe drücken ganz schön. Ein bissl unnatürlich klingt es aber schon. Eine gute konventionelle PA ist klanglich sicher angenehmer. Aber der schlanke Aufbau und die breite Abstrahlung sind natürlich Gold wert. Für kleine Räume und 30 Pax Geburtstage ist das Stereoset Maui 28 wahrscheinlich schon zu fett. Da reicht sicherlich eine Maui, wobei man dann Mono fährt, was mir persönlich nicht gefällt. Die HK 600 wäre vielleicht was, aber bei den Mini Böxchen ist man skeptisch, ob da was geht, wenn es doch mal laut werden soll. Feine, glasklare Lounge ist bestimmt möglich, oder?
 
Ein bissl unnatürlich klingt es aber schon.
Die Mauis (28) brauchen so 2-3m, bis der Klang sich mischt. Das liegt an der Anordnung der Lautsprecher (HT Horn ganz oben statt inder Mitte). Im kleinen Wohnzimmer würde ich eher keinen guten Klang erwarten.
Ansonsten haben die (im Gegensatz zur Maui11) schon eher eine Linienstrahler-Charakteristik.
 
Die HK 600 wäre vielleicht was, aber bei den Mini Böxchen ist man skeptisch
Bei dem HK Nano 600 Set geht wirklich mehr als die Größe vermuten lässt, da habe ich schon einige damit beeindruckt, aber auch hier zeigt die Physik die Grenzen.
Neulich hatte ich es bei einem Event für den Ausenebereich (gedacht für die Nikotin Fraktion) , im Einsatz, schnell war der Ausenbereich voller und voller, das Set wurde dem (ca. 40~50) noch gerecht.
Kneipe Ausenbereich Duo Gesang und Gitarre, kein Problem aber 50er 70 Personen, Party, keine Chance.
Ich habe den Vergleich zu dem Mauis 28 nicht, aber außer dass Du etwas flexibler wegen Stereo Betrieb bist, sehe ich jetzt keinen Vorteil für das HK Nano 600 was einen Wechsel sinnvoll macht.
Aber vielleicht testest Du es ja einfach mal ;)
 
Zum Thema Hitzeentwicklung schrieb mir heute der Support von LD folgendes:
"Es ist bekannt, dass die LDMAUI28G2 recht heiß wird, auch so heiß, dass man die Hand wegnehmen muss.
Man kann das natürlich auch noch bestärken, indem man sie sehr nah ein Wand o.ä. stellt.
Es ist normal, dass sich dort auf der Rückseite die Wärme sammelt, da die gesamte Wärme über die Kühlrippen, welche direkt an der Rückplatte befestigt sind, abgeleitet wird.
Das steigt allerdings im Normalfall nicht über 60°C, was kein Problem darstellt."
 
Ja das ist ganz klar nachvollziehbar, wenn dort die Kühlrippen sitzen...
Das ist dann doch okay, die alten Zeck Endstufen ohne aktive Kühlung wurden auch an den seitlichen Kühlrippen saumäsig heiß.
Das dürfte aber auch nur der Fall sein wenn Du etwas aufdrehst.
 
Hallo Leute,

hatte gestern eine VA mit etwa 80 Personen. Im Vorfeld sollte noch ein Entertainer über die beiden Mauis gehen, also von seinem Yamaha Kleinmixer in eine Maui 28 g2 und dann weiter in die zweite (Stereoerweiterung.)
Wir machten einen kurzen Check - funktionierte soweit. Klang zwar bissl komisch, aber der Raum war mies usw.

Dann Yamaha raus und meinen MC 7000 mit XLR in die linke Maui und per System Out in die rechte Seite. Irgendwas stimmte nicht. Sie war erst stumm, dann stotterte sie , schließlich stieg der linke Line Eingang komplett aus. Sowohl XLR als auch Cinch. Links Totenstille. Rechts ging noch! Kurz bevor es mit dem Künstler losgehen sollte. Heilige Hektik. Alles umgesteckt, Kabel getauscht, sogar die Säulen gewechselt. Geschwitzt wie ne Sau. Habe dann mit der rechten Maui Mono und Link in den R Line In der zweiten Maui. Das hörte sich schlimm an, aber ich konnte die VA zuende bringen.

Heute nochmal gecheckt, der linke Line ist tot. Ich hab noch Garantie - aber SOWAS will man einfach nicht mehr haben !
Könnte der Künstler mit seinem Pult was zerstört haben? Er hatte ein Mikrofon und ne Gitarre am Pult. Wir haben nur leise getestet, kein Limiter leuchtete. Kein Einschalt Knall oder so.
Habe ich wieder billig aber teuer gekauft?
Muss es Seeburg, Voice Acoustic für 10.000 € sein, damit man vor solchen Ausfällen zumindest größtenteils geschützt ist?

Kann das ne Sicherung sein?
 
Hallo Leute,

ich habe mir letztes Jahr das Maui 28 GS 2 gekauft. 2 Säulen mit je 2 Bässen. Nicht nur ich bin sehr begeistert , sondern auch jedesmal die Gäste. Ein kristallklarer Klang, gute Bässe und absolut sehr hochwertig. Ich spiele sehr oft auf Hochzeiten und dieser Sound und was man nicht glaubt, vor allem das aussehen. Ich habe sie in weiß gekauft und das macht einen unglaublichen Eindruck. Ich bekomme oft Anfragen und wenn Kunden anrufen immer die Frage vorab das sie sich sicher sind: Sind Sie der DJ mit den weißen Boxen! unglaublich.
Auch auf Hochzeiten im Sommer, wenn die Location ein Teil aussen und Innen ist, konnte ich mit einer Box nach aussen und druassen auflegen per Bluetooth, das hat was.Man steht nicht alleine in leeren Räumen wenn draußen 30 Grad sin.

Das einzige was mir auch auffiel: Das die Boxen wenn man den Pegel etwas höher dreht sehr rauschen ohne Sound. Wenn Sound läuft ist nix zu hören.

Microstimme ist sehr klar und auch satt.

LD MAUI 28 GS 2 - kein Ableger von Bose, meine persönliche Meinung ist: Sehr hochwertig, nur zu empfehlen bis 120 Gäste kein Problem und es ist ein Wiedererkennungswert da und bringt Aufträge ohne Ende.
Ab 120 Gästen sollte man 2 Extra Subwoofer rechts und links dranhängen dann reicht es locker für 300-400 Gäste.

Preisleistung: sehr gut
Gesamteindruck: sehr stabil, sehr hochwertige Verarbeitung und aussehen
Minus: etwas Rauschen wenn kein Sound gespielt wird
Meine Gesamtnote: 4 Sterne von 5

Grüße Tommes
 
Hallo Tommes,

ja, ich war ja soweit auch zufrieden.
Wie weit drehst du den Line Eingang, Level und Sub Level gewöhnlich auf, wenn du mit deinem Controller/Mixer dranhängst?

Gruß
 
Immer beide bis ca. 1 Uhr - und Mixer Main auch 12 Uhr ca. - wenn ich etwas mehr brauche reicht dann am Controller etwas mehr Gas zu geben.Die Mitten und Höhen mega, beim Bass kommt dann aber das Limit, ab da sollte man Sub haben.
Ansonsten bin ich so begeistert, was soll ich sagen echt stolz mit den Teilen, schon bei Aufbau der WAU Effekt.

LG
 
Danke für die Antwort. Ja, das Aufbaukonzept ist super. Ich habe meine defekte Maui jetzt eingeschickt, mal sehen, was es war.

Ich habe die schwarze Version. Aber weiß wäre natürlich noch besser. Sieht bestimmt viel frischer und festlicher aus.

Arbeitest du auch im Stereo Modus, also mit beiden Kanälen in die linke Maui und über System Out in den L Eingang der rechten Maui?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Main Level und Sub Level habe ich auch so auf 12 Uhr. Den Line Eingangsgain allerdings voll auf. Bei dir auch?
 
Meine beiden Maui 28 habe ich schon seit drei Jahren, sind also noch die erste Version. Zwei deshalb, weil ich für meine Beschallungen Stereo-Effekte brauche. Meistens sind es künstlerische Projekte, wo über die Mauis Zuspielungen laufen, eine live Mikrofon-Abnahme meiner Instrumente (Klarinette + Saxophon) kommt aber oft auch noch dazu. Gelegentlich auch größere Projekte mit größeren Besetzungen, wo auch fast alles live Mikrofoniert wird (Klarinette, Gesang, Percussion, Akkordeon, E-Gitarre mit Mikrofon vor der Box, Keyboard und Sample-PC gehen direkt über Line ins Mischpult).

Wir haben noch jeden Raum hervorragend damit beschallen können, also Kirchen, auch große, und kleine bis mittlere Konzertsäle, wobei wegen der Konzertsituation das Publikum aber immer still und konzentriert ist.

Der Sound war immer sehr sauber, klar, dabei präsent und mit dem nötigen Druck. Wir fahren die Mauis Lautstärkemäßig aber nicht wirklich aus, da unsere Musik eher in Richtung meditativ geht. Einmal habe ich aber für ein Ballett, mit dem wir im Wechsel ein Konzert gestaltet hatten, deren Zuspielungen auch über meine Mauis laufen lassen. Die brauchten richtig Druck und Power, auch weil deren Füße beim Tanzen selber einen gewissen Lärm machten. War kein Problem, das konnten die Mauis auch mit links.

Besonders angenehm ist, dass wir die Mauis immer so hinter bzw. neben uns aufstellen können, dass sie sowohl den Raum für das Publikum beschallen, als auch gleichzeitig für uns als Monitore dienen können. Erspart viel zusätzliches Material und viel Arbeit bei gleichzeitiger sehr guter Klangkontrolle. Rückkopplungen über die Mikrofone habe ich dabei bisher noch nicht erlebt. Die Beschallung respektive die akustische "Ausleuchtung" der Räume war bisher auch immer hervorragend.
Sie (über)erfüllen nach wie vor meine Erwartungen.

Ein besonderes Erlebnis war es, als ich im letzten Jahr zusammen mit einem befreundeten Kirchenmusiker ein Konzert veranstaltet habe, wo wir insgesamt 4 Maui28 im Einsatz hatten, zwei von vorne am Altar und zwei hinter dem Publikum am anderen Ende der Kirche. Er hatte nämlich für seine Musikprojekte ebenfalls zwei Maui28 (ebenfalls noch die erste Version) angeschafft (er ist auch voll zufrieden mit den Mauis). Dabei ging es nicht darum, die Lautstärke zu erhöhen, sondern darum, Klänge über eine Verzögerungskette so über die Lautsprecher ablaufen zu lassen, dass sie sozusagen um das Publikum kreisen. Hat super funktioniert, brachte genau den beabsichtigten Effekt - und war für das Publikum ein tolles Erlebnis.

Da sie bekanntlich schnell auf- und wieder abgebaut werden können, war das ganze auch nur mit einem sehr überschaubaren Aufwand verbunden.
Fazit: für meine Zwecke ideale Lautsprecher!
 
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Hallo DJ Stefan,

ja die Eingangslevel habe ich ich voll auf und über System Out ins andere System dann Stereo bei mäßigen Sound . wennn ich mit mehr Power arbeite dann stelle ich auf Mono um, da der Stereosound sowie so unter geht.
Damit meine ich bei House oder Hip Hop bei Extrem lauten Sound :)

Gestern waren Sie wieder im Einsatz, jetzt ab März jede Woche bis September durch jede Woche ..

nie Probleme
 
Sehr gut. So soll das sein!
 
Die Stereoverkabelung der Maui ist mir bekannt, jedoch wenn ich nicht auswärts spiele, stehen beide Maui im Partyraum.
Da habe ich seinerzeit xlr Wandsteckdosen verbaut. Jeweils für L + R. Den System Out kann ich so nicht nutzen.

Zur Zeit gehe ich also vom Controller L in Die linke Maui sowie R in die rechte. Maui stehen beide auf Stereo. Das scheint zu funktionieren. Ist das so ok ? Maui in der Verkabelung auf Mono wären leiser...
 

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