Telefunky
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Wenn du schon fragst... ich finde den ganzen Ansatz nicht zielführend:
Um den Effekt eines Gitarrenamps mit aufzunehmen tut's jedes Mikrofon, das dem Amp gerecht wird.
Werden dafür entsprechend hochwertige Mikros eingesetzt, dann möchte man bestimmte Details genau dieses Amps 'einfangen' - und wird das später im Mix auf der Spur entsprechend berücksichtigen.
Der umgebende Raum ist eine ganz andere Baustelle.
Wenn der wirklich stimmt, lohnt sich natürlich auch dessen Aufnahme - ansonsten baut man den Raum besser virtuell mit den entsprechenden Plugins und mischt das Verhältnis von Direkt- und Effektsignal.
Etwas Raum ist ja (wie oben erwähnt) bei jeder Mikrofonierung enthalten.
Aber das im Effektweg des Amps 'Hall' verursacht, hat mit Raum nichts zu tun. Es ist ein monophones Signal mit sehr geringer Bandbreite.
Um den Effekt eines Gitarrenamps mit aufzunehmen tut's jedes Mikrofon, das dem Amp gerecht wird.
Werden dafür entsprechend hochwertige Mikros eingesetzt, dann möchte man bestimmte Details genau dieses Amps 'einfangen' - und wird das später im Mix auf der Spur entsprechend berücksichtigen.
Der umgebende Raum ist eine ganz andere Baustelle.
Wenn der wirklich stimmt, lohnt sich natürlich auch dessen Aufnahme - ansonsten baut man den Raum besser virtuell mit den entsprechenden Plugins und mischt das Verhältnis von Direkt- und Effektsignal.
Etwas Raum ist ja (wie oben erwähnt) bei jeder Mikrofonierung enthalten.
Aber das im Effektweg des Amps 'Hall' verursacht, hat mit Raum nichts zu tun. Es ist ein monophones Signal mit sehr geringer Bandbreite.