Pedale - spielt für Euch die Optik eine Rolle ?

  • Ersteller Gast252951
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Also mir ist die Optik völlig egal. Ich bin zwar inzwischen zu 99% mit Helix unterwegs, aber auch zu meinen analogen Zeiten hat mich das absolut gar nicht interessiert. Pedal kaufe ich nur wegen Funktion/Sound, ich steig danach ja eh mit den Füßen drauf:)

Bei Amp und Gitarre hingegen sieht das ganz anders aus:)

Kann ich so unterschreiben. Ist bei mir genauso, sogar da selbe Gerät :p

Aber zu meinen Pedal-Zeiten hab ich auch nicht drauf geachtet.

Den Aspekt, dass man optisch die Pedale auseinanderhalten soll, ist aber - je nach Größe des Boards - schon nicht zu vernachlässigen.

- Aber! Es gab hier einen User, der ein komplett schwarzes Board hatten. Ich muss ganz ehrlich gestehen, das sah schon verdammt sexy aus :redface:
 
- Aber! Es gab hier einen User, der ein komplett schwarzes Board hatten. Ich muss ganz ehrlich gestehen, das sah schon verdammt sexy aus
das kann meins gewesen :)

-> ich hab inzwischen Kompromisse eingehen müssen. Aus Sound-Gründen sind doch wieder zwei bunte Treter drauf.
 
Da verpasst du das Suhr Riot :)
Nicht nur das Suhr! Schade...
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Meine drei always on board Pedale sind zufällig alle orange. Das sieht vielleicht gewollt aus aber letztendlich verwirrt es nur.

Da ich mir mit Tape auch gerne Sweetspots markiere sind mir aufwändige Graphiken auf Pedalen aber auch total egal.

Gruß
Jörg
 
Das ist ein Lucky Cat Delay. Früher hieß das mal Pink Panther. Das Pedal gibt es auch in schwarz, aber mir gefällt der Farbklecks.
Von MXR gibt es ein paar kleine Pedale. Die beiden gefallen mir recht gut!
 
Danke für die Info
 
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ok, dann muss ich ja nur noch alles farblich umstellen, dann läufts ... zwar etwas schade, dass ich mir den ganzen Kram vorher in der falschen Farbe geholt habe - aber wenigstens weiß ich jetzt warum es nicht klappt ;-)
 
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Ich bin mir sicher dass ein großes Gewinnpotenzial darin stecken würde, handelsübliche spröde Treter in hübsch und cool bemalte Gehäuse zu stecken, der Reihe einen geilen Namen zu geben (z.B. "Blood Moon Effects") und coole Produktnamen (z.B. "Outer Space Voyager") und innen drin ist es ein stumpfer MEK Phaser.

MEKs sind nämlich ein tolles Gegenbeispiel: klingen echt gut, sehen aber sehr unaufgeregt und langweilig "anständig" aus.

Vermeintliche Indie-Boutique-Ware mit technisch so gut wie demselben Innenleben und qualitativ ebenbürtigem Sound verkauft sich nämlich zum doppelten Preis super.

Die Leute wollen das Gefühl von etwas Besonderem haben, ein Gefühl von Geheimtipp, Flair und Coolness.
Das wird größtenteils über Namen und Optik vermittelt.

Ich schließe mich selber nicht aus, übrigens.
Obwohl ich mich selber selbstverständlich als völlig unbestechlich betrachte.
 
Ich mach mein Pedalboard zur Probe an .. und gucke ab und an zum Nachstimmen auf den Tuner .. sonst liegt der Kram in der Ecke ..
Mir könnte es nicht gleichgültiger sein, wie die Dinger aussehen ;)

Das einzige worauf ich achte ist die "Verarbeitung" .. wenn ich das Behringer Chorus Plaste Ding in unserer Grabbel-Kiste in die Hand nehme wird mir schon ganz anders .. das Ding fällt schon beim Angucken auseinander o_O Die Dinger dürfen gerne so aussehen und sich anfühlen, als ob die auch mal 'n Tritt abkönnen, wenn man mal drüber stolpert :p

Und in der Regel stolper ich hier über das Board oder YT Videos über Pedale und rede mir dann immer wieder ein: das brauchst du nicht! ^^
 
Ich war mir immer sicher, dass mir die Optik von Pedalen völlig wurscht ist, so lange die Funktion gegeben ist und das Design die Zweckmäßigkeit nicht beeinflusst.
Dann habe ich mich ertappt, wie ich den Boss DS-1 in den Warenkorb legen wollte, weil er schwarz war.
In orange gibts den seit 100 Jahren, er ist nicht teuer und viele Superhelden benutzen ihn oder haben ihn benutzt. Aber in orange hatte er mir zu viele kratzige harsche Höhen. Ich wusste, dass es ansonsten genau das gleiche Gerät ist, aber den schwarzen DS-1 hätte ich fast spontan gekauft :)
 
Für mich ist die Optik der Pedale auch wichtig, aber nicht ausschlaggebend. Ich finde es schön, wenn sich beim Design Gedanken gemacht wurde, was gut zum Sound passt oder, dass der Name mit dem Design verschmilzt.
Über all dem steht aber der Sound. Wenn der nicht passt, kann das Pedal noch so schön anzusehen zu sein, dann interessiert es mich einfach nicht. Umgekehrt habe ich auch einige Pedale die optisch nicht auffallend sind, Hall of Fame oder der Mobius z.B., die aber auch bleiben dürfen.
 
Es gibt aber auch Gegenentwürfe, wo versucht wird, dem Trend der grafischen Gestaltung zu folgen, es jedoch eher dazu geführt hat, dass die Pedale ganz ohne Grafik besser aussehen würden.
Beispiele sind hier die meisten Harley Benton/Joyo Pedale.

Also wenn schon Grafik, dann sollte es schon besonders, eigenständig oder verrückt sein.

Quietschebunt gab es ja schon immer, siehe Boss oder Ibanez ... was vermutlich den 80ern und der besseren Unterscheidung geschuldet war.

Wenn ich es mir überlege, habe ich eigentlich keine besonders auffälligen Treter. Gerade habe ich mir das Talisman bestellt, das wäre das erste mit "Grafik". Das war aber kein Grund es zu nehmen.

Wer war eigentlich der erste, der damit begonnen hat ? Walrus ?
 
Optisch ansprechen muss es mich auch. Es gibt Pedalserien die würde ich aus optischen Gründen nie kaufen, und seien sie auch noch so gut.
 
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@mr.coleslaw : ja, da gibt es schon Grenzen, wenns zu arg wird ist es ggf. schon schwer sich für einen Kauf zu begeistern .... Notfalls umpacken oder neu lackieren ;-)
 
Nach der Funktion spielt Optik für mich schon auch eine Rolle.
Zum Beispiel gibt es von Walrus Audio manchmal Special Editons zum gleichen Preis. Da entscheide ich mich dann schon für das Pedal mit der Optik, die mir besser gefällt. Walrus Audio haben übrigens richtig gute Designs auf ihren exzellenten Pedalen. Auch beim OKKO Coca Comp habe ich mich bewußt für das ältere Design entschieden. Es ist doch schön, wenn zum guten Klang auch noch ein ansprechendes Design kommt, wie zum Beispiel beim Mr. Black BloodMoon, oder OBNE Dark Star oder Earthquaker Devices Afterneath.

Auf der anderen Seite schreckt ein Design bei gutem Klang auch nicht ab, ich kann auch pink: :D


Catalinbread-KS.jpg
 
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Es gibt Pedalserien die würde ich aus optischen Gründen nie kaufen, und seien sie auch noch so gut.
Da kenn ich eigentlich keine Hemmungen. Ein gutes Pedal ist ein gutes Pedal, egal wie es aussieht. Und die Plastikbomber á la Behringer werden irgendwie auch seltener, hab ich das Gefühl. Denn die brauch ich wirklich nicht, aber da ist es mehr das Material als die Optik, die mich abschrecken.

Was mich eher stören kann ist die Form bestimmter Pedale - ich finde die "Standard" BOSS Grösse bzw, die kleineren Minis eigentlich am besten und am liebsten mit den Anschlüssen links und rechts und Strom an der Stirnseite. Aber wenn es anders ist - auch gut, wenn das Pedal taugt
 
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Die Sache mit den Anschlüssen ist tatsächlich manchmal ein "Ärgenis". Oben ist da am platzsparendsten, sofern man Winkelstecker nutzt. Haben leider nicht so viele. Bei den MXR finde ich die Stromzufuhr an der Seite oft etwas unglücklich. Die Minipedale mögen zwar platzsparend sein, die Befestigung ist aber leider immer etwas wacklig. Zudem liegen die Potis meist sehr eng beieinander oder sind frickelige Minipotis.
Bei den Übergrößen frageich mich manchmal auch, ob das so sein muss oder ob es nicht such kleiner gehen würde.
 
Wie oft stellst du denn die Potis um? :confused:
Ich lass die meistens, sobald ich bei einem Pedal eine gute Einstellung gefunden hab.
 

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