DrWhodiwho
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Hallo zusammen,
momentan suche ich in diesem Thread nach zwei neuen Mikrofonen um meine Stimme und meine Gitarre aufzunehmen (https://www.musiker-board.de/threads/singer-songwriter-recording.688649/). Es geht um Homerecording und das Ziel ist eine kleine EP für den privaten Gebrauch/Vertrieb.
Dafür brauche ich nun auch ein neues Interface mit mindestens 2 XLR Eingängen und Phantomspeisung für Aufnahmen mit zwei Spuren gleichzeitig. Es handelt sich um Homerecording und das Budget beträgt ca. 300€. Am liebsten hätte ich noch eine dritte Spur, mit der ich bei Bedarf auch die Gitarre zusätzlich via Line-In Klinke abnehmen könnte.
In dem anderen Thema wurde mir das Audient iD14 (https://www.thomann.de/de/audient_id14.htm) wärmstens empfohlen.
Meine Fragen:
1. das Audient scheint in seiner Preisklasse ein sehr gutes Interface zu sein, aber ganz ehrlich, würde nicht z.B. auch ein Steinberg UR242 (https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm) reichen? Da hätte ich eine Spur mehr, und gebraucht bekommt man die Dinger schon ab 100€.
2. Wenn ich die Phantomspeisung beim UR242 aktiviere, gilt diese dann für beide Mikrofoneingänge? Es könnte ja sein, dass ich zwei Mikrofone die 48V benötigen gleichzeitig betreiben möchte.
3. Wie wichtig ist das Gain Level des Interfaces? Das UR 242 hat z.B. laut bonedo.de eine Gain Range von +12 bis +56 (https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/steinberg-ur242-test.html). Reicht das für ein dynamisches Mikro wie das SM58? Und wenn nicht, könnte man dann nicht einfach einTritonAudio FetHead (https://www.thomann.de/de/tritonaudio_fethead.htm) dazwischen klemmen? Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich bin für jede Hilfe dankbar! Grüße
momentan suche ich in diesem Thread nach zwei neuen Mikrofonen um meine Stimme und meine Gitarre aufzunehmen (https://www.musiker-board.de/threads/singer-songwriter-recording.688649/). Es geht um Homerecording und das Ziel ist eine kleine EP für den privaten Gebrauch/Vertrieb.
Dafür brauche ich nun auch ein neues Interface mit mindestens 2 XLR Eingängen und Phantomspeisung für Aufnahmen mit zwei Spuren gleichzeitig. Es handelt sich um Homerecording und das Budget beträgt ca. 300€. Am liebsten hätte ich noch eine dritte Spur, mit der ich bei Bedarf auch die Gitarre zusätzlich via Line-In Klinke abnehmen könnte.
In dem anderen Thema wurde mir das Audient iD14 (https://www.thomann.de/de/audient_id14.htm) wärmstens empfohlen.
Meine Fragen:
1. das Audient scheint in seiner Preisklasse ein sehr gutes Interface zu sein, aber ganz ehrlich, würde nicht z.B. auch ein Steinberg UR242 (https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm) reichen? Da hätte ich eine Spur mehr, und gebraucht bekommt man die Dinger schon ab 100€.
2. Wenn ich die Phantomspeisung beim UR242 aktiviere, gilt diese dann für beide Mikrofoneingänge? Es könnte ja sein, dass ich zwei Mikrofone die 48V benötigen gleichzeitig betreiben möchte.
3. Wie wichtig ist das Gain Level des Interfaces? Das UR 242 hat z.B. laut bonedo.de eine Gain Range von +12 bis +56 (https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/steinberg-ur242-test.html). Reicht das für ein dynamisches Mikro wie das SM58? Und wenn nicht, könnte man dann nicht einfach einTritonAudio FetHead (https://www.thomann.de/de/tritonaudio_fethead.htm) dazwischen klemmen? Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich bin für jede Hilfe dankbar! Grüße
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