Laute Tastengeräusche Clp 645

  • Ersteller Micha 70
  • Erstellt am
Nein sie ist 175 k. Allerdings kann ich im Moment nur von meinem Android hochladen . Vielleicht liegt es daran?
 
Ich dachte, die Tasten meines kawai mp 7 knacken, aber nein, wenn ich Knoepfe drueckte gaben diese manchmal ein knacken von sich, als ob sie in eine Ausgangsposition zurueckwandern.
 
Hallo zusammen,

auch wenn das mit dem Upload nicht klappt, weiß ich nun, dass die unterschiedlich lauten Tasten wie an meinem zwar nicht normal sind, aber insgesamt sind die Klaviaturen von Yamaha um Welten lauter als die von KAWAI. Ich war in einem anderen Geschäft und habe die Pianos alle angespielt.
Da war ein Pianist, der für seine Freundin ein gutes EPIANO kaufen wollte. Eigentlich sollte es das CLP685 werden, aber die Klaviatur war ihm im Vergleich zu seinem Flügel den er zu Hause hat, viel zu schwergängig und zu laut !
Er hat sich dann für ein KAWAI CS11 entschieden, da es seiner Meinung einem Flügel am nächsten kommt.
Das CS11 ist mir zu wuchtig, insofern wird es bei mir wohl ein CA78 oder 98 werden.
Von der Verarbeitung machen die Yamahas für mich zwar den etwas höherwertigen Eindruck, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dieses helle kling Geräusch nicht mehr habe.
Ich hoffe Yamaha bringt irgendwann mal wieder eine leisere Klaviatur auf den Markt, den vom Klang fand ich mein 645 nicht schlechter als das 600 EUR teurere CA78.
 
Man muss es mal so sehen: Ein richtiges Klavier macht auch Tastengeräusche. Die hörst du nur nicht, weil der Klang sie übertönt. ;)
 
Klar, das hatte ja niemand in Abrede gestellt.
Der Unterschied zwischen den EPianos der Yamaha 6er Serie zu der Kawai Ca Serie ist aber immens.
Wenn ich den Lautstärke Regler am CLP über die Hälfte aufdrehe, höre ich auch da nichts mehr :)
Wenn ich aber etwas leiser spielen möchte, ist es ein großer Unterschied, ob ich am Yamaha oder am Kawai sitze.
 
Wollte kurz berichten:

Das CLP645 ist an den Händler zurückgegangen, das KAWAI CA78 ist eingezogen.
Ich bin wirklich begeistert von der Klaviatur. Sehr gut zu spielen und vorallem LEISE !
Die Einstellmöglichkeiten sind im Vergleich zum Yamaha deutlich vielfältiger. Ob ich das alles nutzen werde weiß ich noch nicht, aber die Möglichkeit, sich individuell seine Lieblingseinstellungen in verschiedenen Positionen zu speichern find ich klasse.
Von der Verarbeitung ist Yamaha vielleicht einen Tick hochwertiger.
Klanglich sehe ich das CA78 über dem CLP645. Kostet ja auch etwas mehr.
Also bislang bin ich sehr zufrieden mit dem CA78.

Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, der Teufel steckt im Detail. ;)

Dennoch viel Spaß mit deinem neuen Piano und viel Freude damit.
 
Vielen Dank .
Was meinst du mit dem Detail?

LG
Micha
 
Grundsätzlich haben alle CA Modelle (einschließlich des Novus NV10) Probleme mit der Lautsprecherausgabe. Häufig wird ein Zischen oder Brummen vernommen. Bei manchen Modellen verursacht der Touchscreen einen Brummton solange man darauf rumfingert. Die Bedienung mag zwar auf den ersten Blick sehr intuitiv sein. Das Speichern von Einstellungen ist allerdings eine Zumutung, da man Einstellungen nur als Favorit abspeichern kann. Eine Änderung des Favoriten ist nicht möglich sondern muss erneut als Favorit gespeichert werden. Darüber hinaus ist der Favorit nur für den ausgewählten Klang. Man muss also mehrere Favoriten haben, und jede Einstellung erneut machen sofern man unterschiedliche Klänge nutzen will. Das gleiche gilt für Kopfhörerbetrieb.

Desweiteren kann es dazu kommen, dass das Piano abstürzt oder der Klang verzerrt wird, wenn man Favoriten nacheinander auswählt, die entweder auf den Pianist Modus basieren oder dem Soundmodus. Alles Dinge die bei Kawai bekannt, aber bisher noch keine Änderungen in Sicht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Probleme mit brummen oder ähnlichem habe ich bei meinem nicht bemerkt, aber wenn das häufiger vorkommt,, ist das nicht schön...Was das Speichern anbelangt gebe ich dir recht, da ist Potential nach oben. Allerdings fehlt es bei Yamaha komplett.. Das hat mir dort gefehlt. Ich hätte auch gerne auf das Touch verzichten können,, denn das ist einfach anfälliger als ein popeliges LCD. Auch die Verarbeitung ist in meinen Augen nicht auf Yamaha Niveau. Nachdem aber die Klaviatur von Yamaha aufgrund der Lautstärke für mich ein nogo ist, muss man Kompromisse eingehen mit denen man besser leben kann als mit dieser viel zu lauten Klaviatur . Insgesamt bietet das ca 78 aber einfach mehr als das Yamaha - Einstellungen, Klangvielfalt und Klaviatur
 
Ja, aber das finde ich total umständlich. Bei einem Epiano möchte ich nicht auch noch das Tablet hochfahren und verbinden, sondern mich dran setzen und los spielen. Ich denke das geht auch den meisten so
 
Nö, das ist Old Style. :)
Die Geräte sind sowieso an und eine Bluetooth-Kopplung kein Thema.
Daran setzen und losspielen kann man natürlich immer, aber wir reden hier von Einstellungsänderungen und wie man sie verwalten kann.
Da finde ich es eine ganz logische Lösung, das auf die Ressourcen zu verlegen, die sowieso zur Verfügung stehen.
In der Folge kann man am Gerät ein Display oder einen Haufen Schalter sparen und hat trotzdem eine schicke benutzerfreundliche Oberfläche, wenn es in die Details des Gerätes geht.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist Geschmackssache. Ich finde es gar nicht gut .
 
Ich hatte auf jeden Fall Probleme mit den Einstellungen bei den Kawai Modellen (hatte das CA-98 und auch das Novus). Irgendwann war ich davon extrem genervt. Vorallem weil der Klang in den Werkseinstellungen (für mich persönlich) furchtbar ist. Für deine Bedürfnisse gibt es zumindest ja auch keins von Yamaha und solange du damit glücklich bist, ist ja auch alles in Butter. ;)
 
Daran sieht man, dass es kein richtig und kein falsch gibt, sondern es individuell passen muss..
Ich fand bei Yamaha als einzig guten Klang den cfx,, den Rest incl des viel gelobten Bösendorfer als nicht wirklich gut
Wie gesagt, für mich ist das ca78 ein Quantensprung zum clp 645
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben