micharockz
Helpful & Friendly User
Ich glaube, dass man Kreativität bis zu einem gewissen Grad fokussieren kann. Jeder hat ein gewisses kreatives Potential, auch du natürlich. Die Herausforderung ist nur, den Zugang dazu zu finden. Es gibt Katalysatoren, die ein gewisser Input sind und bei dir Prozesse im Gehirn auslösen, die durch bloßes darauf warten nicht in Gang kämen. Ein paar Beispiele:Nun selbst wenn ich bis zu diesem Kapitel alles aus dem FF könnte, fehlt glaube ich irgendwie noch etwas um selbst etwas zu komponieren, wobei mir glaube ich auch einfach die Kreativität für sowass fehlt.
- Offen für Einflüsse sein
- Mit Leuten musizieren, die dich inspirieren (Suchstrategien danach wären einen eigenen Thread wert ). Du spielst eine Idee oder Übung, jemand spielt dazu und das Ding findet ganz neue Wege.
- Eine Kleinigkeit aufschnappen und versuchen, sie in gleicher oder abgewandelter Form in etwas Bekanntes zu übertragen oder etwas Neues zu entwickeln
- Sich selbst Herausforderungen auferlegen, die dich dazu bringen, bekannte Pfade zu verlassen. Z.B. abgegriffene/klischeelastige Akkordfolgen/Melodien vermeiden. Eine Akkordfolge loopen, eine Melodie darüber spielen, dann die Akkorde reharmonisieren, dann darüber improvisieren. Nur ein Beispiel. Oder rhythmisch anspruchsvollste Dinge mit Gefühl und Genuss auf den Punkt spielen, im Solo oder als Begleitung.
- Ein anspruchsvolles Stück, dass du beherrschst, variieren und anspruchsvoller machen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, in einen Ton zu rutschen? Wie kann man ihn klingen lassen? welche Möglichkeiten gibt es, ihn enden zu lassen?
- Viel verschiedene Musik hören