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Das ist halt der Unterschied von 6L6 zu EL34 Röhren. Letztere bringen halt mehr Mitten und ergeben einen weniger feinzeichnenden Sound. Schau doch mal ob du den Amp nicht an EL34 Tubes anpassen lassen kannst.
Hi zusammen,
Kann mir einer von euch Cornford Usern sagen, was der Cornford MK 50 (also der Einkanaler) damals gekostet hat?
Ich könnte eventuell einen aus dem Jahr 2010 erwerben, was wäre der preislich wert? Was wäre ein gute Preis, was wäre noch akzeptabel?
Auf welche "krankheiten" oder Schwachstellen des Amps müsste ich bei einem Gebracuhtkauf achten?
Danke!
Wenn ich mich nicht irre hatte ich 2004 so um die 2000 € gezahlt.
Ist definitiv ein Super Amp und in gepflegtem Zustand würde ich so bis 1500€ gehen.
Ist halt ein Einkanaler, d.h. wenn du damit gut zurecht kommst hat der Amp keine Schwachstellen.Wirst ihn halt durchs zurückregeln des Vol Potis an der Gitarre nie ganz clean bekommen wenn du viel Gain reingedreht hast.
Hi zusammen,
Kann mir einer von euch Cornford Usern sagen, was der Cornford MK 50 (also der Einkanaler) damals gekostet hat?
Ich könnte eventuell einen aus dem Jahr 2010 erwerben, was wäre der preislich wert? Was wäre ein gute Preis, was wäre noch akzeptabel?
Auf welche "krankheiten" oder Schwachstellen des Amps müsste ich bei einem Gebracuhtkauf achten?
Danke!
Der Einkanaler wird am Markt realistisch 800-1100 Euro wert sein. Da der Amp sehr selten ist, würde jemand, der genau den Mk50H will, ggf. mehr bezahlen, wenn er keine Zeit zum Warten hätte. Vom Sound her kann er trotzdem mit weit teurer gehandelten Amps mithalten.
Richtige Schwachstellen kenne ich keine, meiner hat immer brav geschnurrt. Der Low Input hatte gewackelt, aber den hab ich eh nie benutzt. Trotzdem würde ich den Amp vor dem Kauf in jedem Fall anspielen.
Der Einkanaler wird am Markt realistisch 800-1100 Euro wert sein. Da der Amp sehr selten ist, würde jemand, der genau den Mk50H will, ggf. mehr bezahlen, wenn er keine Zeit zum Warten hätte. Vom Sound her kann er trotzdem mit weit teurer gehandelten Amps mithalten.
Richtige Schwachstellen kenne ich keine, meiner hat immer brav geschnurrt. Der Low Input hatte gewackelt, aber den hab ich eh nie benutzt. Trotzdem würde ich den Amp vor dem Kauf in jedem Fall anspielen.
Würde schon etwas mehr ansetzen ehrlich gesagt. Ich habe vor 4 Jahren 1700€ für den MK2 bezahlt mit Case. Für die MK50 (hatte schon drei) habe ich immer zwischen 1300 und 1500€ gezahlt. Je nach Zustand.
Schwachstellen gibt es an sich keine. Arbeiten so problemlos die Dinger. Wenn du dir einen kaufst würde ich nur den Impedanzschalter gegen einen hochwertigen austauschen lassen. Der Schalter kostet fast nix und der Einbau ist auf 10 min. erledigt. Der Originale Switch ist ein Plastikschalter, der streng genommen nicht mal für die Spannung ausgelegt ist. Wenn der die Grätsche macht ist Zapfenstreich. Ist aber nur ne Vorsichtsmaßnahme. Ansonsten Top Amps...
hab mir gerade einen Cornford MK2 gekauft und hoffe, hier kann mir jemand helfen?! Hab gerade gesehen, dass der Bias Switch wohl vom Vorbesitzer auf EL34 Röhren gestellt wurde, allerdings 6L6 Röhren drin sind. Kann das Absicht gewesen sein? Schadet das nicht dem Amp oder zumindest den Röhren?
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, wo sich die V1 Röhre befindet? Stimmt es, dass die V1 immer die erste direkt nach dem Eingang (Input-Jack) sitzt?
Das mit den Bias Switch ist doof. Da hast du recht. Wenn 6L6 verbaut sind sollte der Schalter auch auf 6L6 stehen.
Wichtig wäre halt jetzt zu wissen, ob der Amp auch für die 6L6 eingestellt ist.
Das geht beim Cornford eigentlich mega einfach. Wenn du ein gutes Multimeter hast, etwas vorsichtig dabei bist und dir das grundsätzlich zutraust könntest du super einfach den Bias messen.
V1 ist wie du richtig sagtest die Röhre die nahe dem Input sitzt.
...und wenn man nicht weiß, was man am Amp wie macht, läßt man schön artig die Finger davon. Insbesondere User, die nachfragen, wo V1 ist. Dann lebt man länger!
Der Tipp mit dem "Multimeter schön vorsichtig" ist schon ziemlich verantwortungslos. Nix für ungut, aber sowas geht garnicht!
Naja, wenn ich mir das zutraue, aber nicht genau weiß, was ich da tue, ist das schon ziemlich lebensmüde, so ohne Ahnung im Ampinneren rumzufrickeln...
@Marc:
Geh damit zum Amp-Tech, der hlft dir bei deinem Problem.
Naja drum kann man ja im Forum Tipps geben, wie man es genau macht.
Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, so ist es nicht.
Aber das ganze ist auch keine Raketenwissenschaft.
Und auch Du oder Ich mussten das ein erstes Mal machen und haben es so gelernt.
Wenn man da mit Sorgfalt und Konzentration rangeht kann da nicht sooo viel passieren. Es geht ja nur um mV rausmessen.
Weder löten noch reinfassen, noch sonstwas.
Aber ich verstehe was du meinst, klar. Gebe dir auch recht und lege es in die Hände von @hoellinger ob er sich das selbst zutraut oder nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich bei meinem Roadhouse die Frontbespannung abbekomme? Habe einen neuen Speaker bestellt, aber die Front sitzt so fest, dass ich die einfach nicht abgekomme...
EDIT: Nach stundenlangem Kampf habe ich es geschafft die Frontbespannung mit zwei Schraubendrehern rauszuhebeln.
Guten Morning!
Seit vorgestern bin ich überaus glücklicher Besitzer eines mk50 und werde ihn morgen beim Gig gleich einsetzen. Ungeprobt wohlgemerkt, ich bin gespannt ob er mich, und meine Kollegen, so begeistern wird wie vorgestern beim Antesten.
Soweit sei schonmal gesagt das ich noch nie einen so geilen Amp gehört habe, zum Vergleich hatte ich meinen '23er BadCat Lynx mit und für meine Ohren ist der mk um so einiges geiler. Hach, dieses kontrollierbare Feedback was im Grunde jederzeit abrufbar ist…
Ich werde Sonntag berichten wie es ausgegangen ist.
Mach das. Ich habe lange einen MK50 gespielt, aber einen clean Channel vermisst. Den gabs dann ja erst beim MK50 II.
Heute spiele ich einen Victory 130 Super Jack, der Entwickler ist dort ja Martin Kidd der damals bei Pete Cornford war und bin sehr zufrieden.
Der Gig ist passé und was bleibt ist ein angenehmes Gefühl ob eines phantastischen Verstärkers der mein ist. Mein Schaaaahtz!
Kurze Vorgeschichte und warum ich diesen Amp haben wollte.
Von 2010-2022 habe ich ca 10 Spielstunden auf der Gitarre gehabt, ich war kann man sagen komplett raus aus der Nummer. Seit meinem Wiedereinstieg nun lebe ich in einem durchgängigen Anfall von GAS und es gefällt mir, ich genieße das. Früher kannte ich dieses Gefühl nicht und hatte mich auch kein Stück mit gear, Sounds und all dem Drumherum beschäftigt. Seit Mitte der 90er spiele ich einen Petersburg P100, fertig. Den spiele ich immer noch und ich begreife immer mehr was für ein geiler Amp das ist.
Aber etwas anderes sollte dazukommen zumal ich nun auch in zwei Bands spiele. Im Januar ein Orange th30 (kam ich gar nicht mit klar) und im April ein Laney gh50r (ganz nett), welche im Sommer einem BadCat Lynx weichen mussten.
Geiles Teil aber ein achtloser Nebensatz von Mr Andertons in einem der sehr vielen Videos die ich mir anschaue ging mir nicht aus dem Kopf "Der Cornford mk50 ist der beste Amp den ich je gehört habe".
Wenn der das sagt muss was dran sein also kam es glücklicherweise wie es kommen sollte und ich konnte einen zu einem anständigen Preis ergattern. Meinen besten Dank an Sven, auch für die sehr gute Zeit die wir hatten. Ich habe knapp 900 km insgesamt dafür zurückgelegt.
Bescheuerter Grund, sich einen Amp zu kaufen denken sicher einige jetzt und ich selber durchaus auch aber was soll ich sagen? Es IST der beste Amp den auch ich jemals gehört und gespielt habe. Gut, viele hatte ich noch nicht aber was soll’s? Der Gig letzten Samstag war für mich alleine schon deshalb ein Fest weil ich diesem Ton, dieser Präzision und dieser Dynamik lauschen durfte und auch wenn sonst wahrscheinlich niemand das so wahrnimmt ist es für den Schaffenden so sehr wichtig angefeuert zu sein wie sein Spiel umgesetzt wird.
Ganz automatisch wurde nun der Gedanke in mir geboren zusätzlich den mk50 || zuzulegen aber falls ich eines Tages meinen Petersburg zu ersetzen gedenke würde ich doch erst in anderen Jagdgründen wildern, andere Bauern haben schließlich auch hübsche Töchter.
Ich habe den Amp übrigens mit einer eher radikalen Einstellung gefahren und auch die klingt einfach großartig. Ich dachte mir doch einfach mal zu dimen und war doch etwas überrascht das das funktioniert.
Für diejenigen die mit einem solchen Teil liebäugeln habe ich genau einen Tipp: kauft ihn nicht! Schickt mir den link!
Viele Grüße aus dem Honeymoon
P.S. Live war Volume auf 15 Uhr und Presence und Mitten etwas zurückgenommen, angefeuert habe ich ihn mit einem mxr 10 Band eq und den Overdrive quasi gar nicht benutzt. Der mxr ist übrigens mein absolut bevorzugtes Vorschaltgerät
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Eines noch. Ich habe bislang nicht viel über Cornford im Netz finden können und wäre dankbar für jeden link und jede Info die mehr über die Geschichte, Stückzahlen usw usw von dieser exquisiten Marke zum Vorschein bringt