Bevor ich mich nun weiter ärgere, spiele ich die Gitarre mal. Trocken hat sie aufgrund des hohlen Korpus eine Grundlaustärke, der über einer Solid Body liegt.
Am Fender Hotrod Deluxe klingen die Nowaxx Humbucker im Cleanbetrieb wunderbar. Ein heller, glockiger Ton, aber ohne nervende Höhen, drahtige Bässe, fast klavierartig (wurde in dem thread schon geschrieben). Die Stimmstabilität ist gut, der Ton wie erwartet sustainreich.
Ein Problem zeigt sich im Betrieb mit dem Boss Overdrive. Die PUs neigen zur Rückkoppelung, was einerseits an der ungewachsten Verarbeitung, andererseits am Hohlkorpus liegt. Die Kombination macht es offenbar.
Nicht so gut, wenn man die Superstring mit viel Power fahren möchte.
Das ist aber nicht meine Absicht. Dafür glänzt sie bei feinen Klängen, die ins jazzige gehen. Miles Davies´ Blue in Green etwa oder auch Peter Green´s Albatros kommen wunderbar.
Der cleane Ton bleibt immer klar, ohne steril zu werden.
Die Gitarre macht es einem auch relativ leicht, sauber zu greifen. Man findet sich trotz der ungewohnten Haptik schnell zurecht.
Der Hals ist mit vier Schrauben befestigt, die durch eine Carbonplatte verdeckt sind.
Die Mechaniken sind verkapselt und kommen von Gotoh.
Was soll ich jetzt insgesamt sagen?
Ist die Carbongitarre der Weisheit letzter Schluss? Vermutlich nicht, aber sie ist eine echte Alternative und in der Sammlung ein besonderes Stück mit eigenem Charakter.
Wird es meine Lieblingsgitarre werden? Das wird die Zeit zeigen aber ich denke, dass es bei der Konkurrenz schwer wird. Das Herz schlägt halt doch auch stark für die Klassiker und eine gute Les Paul oder Strat, eine Tele der auch eine Hollowbody Jazzgitarre wird sie nicht ersetzen können.
Bin ich zufrieden? - Nein, aufgrund der optischen Mängel, die ich hier bewusst nicht groß zeigen möchte, kann ich das nicht sein.
Was also tun? Zurückschicken und nicht annehmen? Das auch nicht, denn sonst ist sie ja gut und mit fortlaufender Spieldauer treten solche optischen Dinge in den Hintergrund.
Ich werde also den Hersteller mit einem Preisnachlass konfrontieren müssen, weil so einfach drüber hinweg sehen werde ich auch nicht.
Meine Leistung, sprich die Zahlung von € 2.100,-- habe ich ja sofort erbracht, die Gegenleistung hingegen war mangelhaft.
Wie würdet ihr das einschätzen? Welchen Prozentsatz des Kaufpreises würdet ihr als angemessen erachten?