Kaufberatung: digitales Klavier nach Keyboard bis 300€

  • Ersteller axi-axi
  • Erstellt am
Mir ging es nur darum, verständlich zu machen, dass elektronische Tasteninstrumente für verschiedene musikalische Anwendungen gebaut werden, grob eingeteilt als Digitalpianos, Keyboards und Synthesizer.
Innerhalb der drei Gattungen gibt es noch einmal verschieden konstruierte Geräte, die für ihre jeweiligen Zwecke noch weiter optimiert sind.

So kommt es, dass Yamahas GHS-Tastatur in Instrumenten aller 3 Gattungen zu finden ist, um auch den Spielern etwas zu bieten, die verschiedene Anwendungen abdecken wollen, aber in ihrer bestimmten Ecke zu Hause sind oder Bezug zum Klavierspielen haben.
Yamaha P-125 (Digital Compact Piano)
Yamaha DGX-660 (Home Keyboard)
Yamaha MODX8 (Synthesizer)

Viel Spaß mit dem Digitalpiano spielen. :)

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Insgesamt gefällt mir das FP-30 besser, aber in einem Punkt bin ich unschlüssig: Die Anschlagsdynamik. Die fühlte sich bei dem Roland etwas schwerer/träger an als beim Yamaha. Mein vorheriges Gerät hatte sogesehen ja quasi Null Tasten8widerstand, somit sind meine Finger das überhaupt nicht gewöhnt. Somit viel es mir beim Roland schwerer, schnellere Stücke zu spielen.
Ich vergaß noch zu erwähnen: Beim Roland FP-30 kannst Du die Velocity in mehreren Stufen einstellen. Dies ist evtl. für den Anfang insofern hilfreich, dass Du für lautere Töne einen geringeren Anschlag benötigst, so kannst Du Dich möglicherweise leichter an den Anschlag gewöhnen, reduziert allerdings die Dynamik des Spiels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein bescheidener Tipp:

Wer billig kauft, kauft zweimal (oder noch öfter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben