2. - Hand Boxen checken

Weed
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Hi,

aus aktuellem Anlass würde ich gerne einen thread einrichten, in dem jeder, der mag, seine Erfahrungsberichte mit dem Testen und dem Kauf von gebrauchten Boxen (vorw. 2*12 oder größer) postet.

Wie bekannt gibt es bei bspw. Thomann / Session etc. neue 2*12 für unter 200,- EURO. Dagegen stehen ehemals sehr teure und gute Boxen für 100- 200 Zacken, die aber eben gebraucht sind.

Was sind Eure (markenbezogene) Erfahrungen?

Grüße,
Weed
 
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Ich habe mir damals Engl Pro 412 für 350€ geholt, würde ich auf jeden Fall wieder machen. Gebrauchte Boxen sind dann meistens auch schon eingespielt, was zb auf zimmerlautstärke fast unmöglich ist. Dadurch dass Boxen sich je nach Größe nur schwer versenden lassen, lassen sich lokal bei Ebay Kleinanzeigen noch bessere Schnäppchen machen als bei Gitarren.
 
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Eine gebrauchte Box zu kaufen, birgt IMO vergleichsweise wenig Risiko.
Der äußere Zustand ist idR. das, worüber man sich unterhalten kann.
Das die Lautsprecher eine Macke habe, ist unwahrscheinlich, bzw. beim Test schnell bemerkt.
 
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Wenn ich weiß was ich will, teste ich die zu kaufende Box direkt vor Ort mit egal welchem Equip. Einen "toten" Speaker bekommt man ja sofort mit ..

Will ich mir eine Box kaufen, die ich noch nie live gehört habe, nehme ich einen meiner Amps zum Testen mit,um zusehen, ob die Box meine Soundvorstellung (so gut wie möglich) erfüllt oder ewig weit weg ist...
 
Ja. Aktuell sucht unsere Band eine Gitarrenbox für den Proberaum. Im Auge habe ich zwei Laney, einen 4*12 für ca. 150,- und einen 2*12 für 100,-. Ich versuche, beide Probe zu spielen, habe aber auch einen gewisses Grundvertrauen in Laney Klang und hoffe, dass dann da auch was dabei ist. Neue Laneys haben ihren Preis, und wie schon bemerkt, erkennt man eine die Biege machende BOx schon relativ schnell.

An was kann man einen vorläufigen, oder endgültigen Soundverlust bzw. das baldige Ende einer Box erkennen?
 
Im Auge habe ich zwei Laney, einen 4*12 für ca. 150,- und einen 2*12 für 100,-.
eijeijei , Laney Boxen, ich pers. würde da die Finger von lassen, außer ihr spielt ausschließlich High- Gain Sachen. Nicht vom Preis hinreißen lassen. Für knapp 200 € bekommt man schon ne neue Harley Benton 2x12 er, die viel besser klingt und auch vielseitiger einsetzbar ist, wird es sicher auch gebraucht geben.
Ansonsten ist nichts gegen eine gebrauchte einzuwenden, im Gegenteil, da sind die Speaker gut " eingeflattert ".
 
Laney hat doch nicht nur Highgain Boxen...
Die haben sogar richtig gute Cabs für alles mögliche ..
 
100 gebraucht... ;)
Laney hat halt nicht den "Mythos" wie Marshall, Bogner usw.. Deswegen kann man da gutes Material gebraucht für kleines Geld bekommen
 
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100 gebraucht... ;)
Laney hat halt nicht den "Mythos" wie Marshall, Bogner usw.. Deswegen kann man da gutes Material gebraucht für kleines Geld bekommen
redest du jetzt aus Erfahrung oder nur so daher? Die haben nicht den Mythos weil sie einfach nicht so gut sind. Was denkst du denn warum so billig?
Ich will da jetzt auch nicht weiter fachsimpeln, aber ich persönlich habe schon einige Laney gehört und keine kam auch nur annähernd an die üblichen Verdächtigen ran. Für mich rausgeworfenes Geld.
Eigentlich geht's ja auch nicht darum, wenn die Box ( en ) @Weed gefallen, dann zuschlagen, so schnell geht kein Speaker kaputt.
 
Deswegen kann man da gutes Material gebraucht für kleines Geld bekommen

Kann... ;) Das aktuelle Angebot ist recht überschaubar. Ich hab keinen Überblick mehr über die verschiedenen Serien und die HH-Lautsprecher sind mir auch noch nicht persönlich unter die Fuchtel gekommen, aber das meiste scheint mir auf den ersten Blick aus den günstigen Serien zu kommen.

Was denkst du denn warum so billig?

Wenn es die 4x12 ist, die ich vermute, ist es eine LX. Mit einem Neupreis von ca 300€ preislich etwa auf Augenhöhe mit bspw. einer Marshall MG. Nehmen sich auch gebraucht nicht viel.
 
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Laney hat günstige Reihen, aber auch nebenbei immer hochwertige, die sehr gut sind.
Die GS kriegt man oft günstig, und die sind absolut vielseitig. Bei den ProTubes kommt es etwas auf die Variante an, aber auch hier gibt es sehr gute bei (die alten haben Fanes!). Die davor sowieso...
 
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Die GS kriegt man oft günstig, und die sind absolut vielseitig.

Da gibts/gabs aber auch viele verschiedene, oder? Ich hatte die als eher "hochwertige/hochpreisige..." Variante in Erinnerung, "Standardergänzung" zur GH/VH Serie. Aber einige (günstigere) sind mit den "70 Eighty" bestückt, andere mit V30 und wieder andere mit H|H.
 
Ich hatte sowohl Laney Amps, als auch Boxen... Klar gab es da auch "Ausschuss" .... Die aktuellen Serien kenne ich auch nicht mehr alle... Aber die alten Boxen mit Fanes sind phantastisch (wenn die Speaker noch intakt sind und nicht reconed wurden) ..

Von den aktuellen die ich kenne gefällt mir die L412 richtig gut... Ich mag den Sound der G12Heritage Speaker da drin .. Oder die LT212 mit den G12H 70th Anniversary.

Für mich ist der Heritage einfach auch wesentlich vielseitiger als Cabs mit V30 oder Greenbacks .. Mag ich zwar auch beides, aber eben nur für bestimmte Einsatzzwecke .. Und Marshall mit G12T-75.ist mir oft einfach ein bißchen zu "charakterlos" .. Aber das ist eben mein Geschmack ..

Wir wissen ja noch nicht um welche Laney Cabs es sich genau handelt (oder hab ich das überlesen?)...
 
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Hi, es sind einmal eine GS 412IA 4*12 für 120 EURO und eine GS412P für 95 EURO. Beides übrigens 4*12

Wir würden nur eine holen.

Ich selbst spiele ein Ironheart Topteil IRT60H auf eine neue 2*12 Box IRT212 von Laney und bin sehr zufrieden.
Das wäre auch mein Wahlequipment.

Aber es ist einfach Grütze, den ganzen Kram immer mit in den Proberaum zu karren. Deshalb die 4*12,
und unser Sänger / Bassist meinte, er könne ggf. über sein Mischpult beide Gitarren über diese 4*12 schließen.
Dazu kann ich allerdings nix sagen, von diesen Sachen habe ich leider nur marginal Ahnung.

Da wir die 4*12 als Bandequipment klassifizieren, und sich jeder daran beteiligt, sollte das Teil höchstens 150,- EURO kosten.
Es ist auch nur als Proberaumbox gedacht.

Welche kennt Ihr und welche würdet Ihr empfehlen? IA oder P?

Wie würdet Ihr testen?

Danke für Euer zahlreiches feedback.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ksx54 :
Du magst schon richtig liegen. Nicht alles, was billig ist, ist O.K. Allerdings, wenn ich so rekapituliere, ist es schon so, dass man bspw. für BLACKSTAR, ORANGE oder MARSHALL alleine für den Namen noch einige Hunnis extra auf den Tisch legt.
Und bei denen gibt es, das kann ich nach einer Test(tor)tour für ein passables Topteil wirklich bestätigen, auch fragwürdige Produkte.

Aber es ist generell die Frage, ob eine neue Box (hier: Harley Benton G212 Vintage mit Celestion Vintage 30 Lautsprechern für unter 200,- EURO) nicht ein besserer Kauf ist.
Leider habe ich mit diesem Hersteller überhaupt keine Erfahrung.
 
Lass Dich mal nicht von Vögeln abschrecken, die 2 Laney-Amps gespielt haben und jetzt rum pullern. 30 Jahre in Proberäumen und manchmal auch auffe Bühne: Laney war immer okay und oft sogar richtig gut.
Anspielen, abchecken, mitnehmen oder halt nicht.
Für mehrere Signale übers Pult (Stimme, Bass...?) Ist das aber nix.
Da braucht Du P.A.-Boxen.
Beide Gitarren in ne Box mit 4Speakern als 2×2 wär mir nix, aber Versuch macht kluch.
 
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@ksx54 :
Du magst schon richtig liegen. Nicht alles, was billig ist, ist O.K. Allerdings, wenn ich so rekapituliere, ist es schon so, dass man bspw. für BLACKSTAR, ORANGE oder MARSHALL alleine für den Namen noch einige Hunnis extra auf den Tisch legt.
Und bei denen gibt es, das kann ich nach einer Test(tor)tour für ein passables Topteil wirklich bestätigen, auch fragwürdige Produkte.

Aber es ist generell die Frage, ob eine neue Box (hier: Harley Benton G212 Vintage mit Celestion Vintage 30 Lautsprechern für unter 200,- EURO) nicht ein besserer Kauf ist.
Leider habe ich mit diesem Hersteller überhaupt keine Erfahrung.
klar gibt es bei Marshall, Fender, Orange usw auch faule Eier, aber allein für den Namen zahlt man da nicht mehr, da musst du schon in die Boutique- Ecke gehen.
Zur Box, die Speaker die Laney verbaut sind diese Celestion 70/ 80 und genau diese sind eben nicht die besten. Wie @benny barony schon schrieb, auf Marhall MG Niveau. Wenn ihr euer Equipment ausschließlich über den Preis auswählt, dann sind die Laney Boxen i.O. aber eben nicht mehr. Wenn du bei Topteilen Test auch bloß nach den " günstigen " geschaut hast, glaube ich dass da viel Mist bei war. Mein Tipp, nochmal, lasst das mit der Laney Box und schaut nach ner gebrauchten Harley Benton mit V30 Speakern, gibt es bei Kleinanzeigen schon ab 100 €.
Lass Dich mal nicht von Vögeln abschrecken, die 2 Laney-Amps gespielt haben und jetzt rum pullern
so mein Jungchen, der TE wollte einen Rat zum Kauf einer Laney Box oder einer Alternative. Den habe ich aus meiner Erfahrung heraus gegeben und du Heini erdreistest dich darüber ein Urteil abzugeben. Denkst du weil du schon " 30 Jahre " damit rumgurkst haben die Boxen Kultstatus. Laney baut gute Amps, aber die Boxen sind nicht der Burner, waren sie noch nie. Das ist bei Fender genau so.
Halt dich mal mit deinen dämlichen Kommentaren über andern ihre Erfahrungen zurück, am Ende muss es doch sowieso der Koll. entscheiden.
 
Ich habe mit gebrauchten Boxen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, zumal wenn ich sie mir vorher anhören konnte.
 
Hi,

hey, schraubt Euch hier nicht hoch. Vielleicht haben beide Seiten recht. Es ist ja in der Musik auch einfach sehr individuell und nach Geschmack, sonst wäre es Ingenieurswesen und keine Kunst.

Ich behalte mal im Hinterkopf dass ich selbst ganz zufrieden bin mit Laney, aber ich werde die einfach Probe spielen...

Hat da jemand Tipps, worauf ich achten sollte?

Ich denke, ganz leise und sehr laut sind nötig. Ganz leise, um zu sehen, wieviel Spannung da noch vorhanden ist, und ganz laut, um zu sehen, ob was scheppert...
Oder was meint Ihr?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich halte allerdings auch nicht viel davon, beide Gitarren über die Box zu jagen. Im Proberaum steht noch ein Bugera, oder so wat. Den nehmen wir für die R. Gitarre, und dabei bleibt es dann auch besser.
 
Zur Box, die Speaker die Laney verbaut sind diese Celestion 70/ 80 und genau diese sind eben nicht die besten.
Laney verbaut entgegen aller Annahmen aber auch andere Lautsprecher.
Die Lionheart und GH/R Cabs sind mit den echten Celestions ausgestattet, und auch viele der H|H sind deutlich besser als die 70/80 und qualitativ vergleichbar mit den besseren Celestions.

Die Cabs bis Mitte 80er sind sehr mit Marshall vergleichbar. Die AOR Cabs sind z.B. absolut unkaputtbar.

Wer noch gute günstige Cabs auf dem Gebrauchtmarkt hat ist Hughes&Kettner, da findet man manchmal Greenback Cabs für unter 200.

Hat da jemand Tipps, worauf ich achten sollte?
Einfach anspielen, leise reicht aus.
Entweder es klingt oder es klingt nicht, die Lautstärke muss da nicht viel machen.

In der Regel gehen Lautsprecher nicht mehr kaputt weil die deutlich mehr Leistung aushalten als die Amps liefern können, einzig die Anschlussterminals können n Schaden kriegen.
 
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