Raumakustik - gröbste Schnitzer vermeiden

Ja moin,

ist eine gute Nachfrage - die Seite ist nicht ganz eindeutig...
Und danke mit dem Einwand über Punkt statt Komma...

hier sind es zmd. Meter
http://vono.ch/domains/vono.ch/public_html/akustik/ersteHilfe/moden/

und hier
http://vono.ch/domains/vono.ch/public_html/akustik/ersteHilfe/bolt/
scheinbar auch, weil in der Grafik kleine Werte mit Kommastelle verwendet wurden.


Hier
https://trikustik.at/raummoden-rechner/
geht es aus der Seite hervor, denn es stehen ´cm´ oder ´feet´ zur Wahl.


Kannst ja mal prüfen, ob der Punkt in der Bold-Area auf beiden Web Sites an der gleichen Stelle ist.

edit: konnte jetzt nur mal flüchtig prüfen. Es scheinen aber Meter zu sein und das mit dem Punkt stimmt scheinbar auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1) Grundsätzlich: So groß und asynchron wie möglich.

Asymetrisch meinst du. :)

Ein rechteckiger Raum kann sehr wohl gut optimiert werden aber du wirst mehr Geld und Zeit hineinstecken müssen. Du willst ja auch keine Regieraumakustik sondern einen Musikraum.

Zur Bolt-Area: Stell dir vor du hättest einen Raum mit quadratischer Grundfläche. Dann würdest du auf zwei Raumachsen die gleichen Raummoden finden und diese würden sich überlagern. Das heißt, Anstatt im Wellenbauch eine Verzerrung von 6dB zu haben (eine Mode) hättest du bis zu 12dB Verzerrung. Auch zeitlich würde es länger zum einschwingen brauchen und dann länger ausklingen. Die Bolt-Area gibt dir im Prinzip an wie weit ein Raum von diesem schlimmsten Fall abweicht, das heißt im Idealfall hast du nie zwei Raummoden an der gleichen Frequenz oder nahe beieinander. Hierbei sei gesagt das die Bolt-Area kein Muss darstellt sondern eher ein netter Richtwert ist.

Als Beispiel für gute Raummaße kannst du auf dieser Seite hier das Bolt-Diagramm beachten: https://trikustik.at/raummoden-rechner/
Wenn du mit der Maus über das Diagramm fährst siehst du in der rechten unteren Ecke die jeweiligen Maße. Hier wird die Höhe vernachlässigt.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da haben die Ingenieure nur "in the box" gedacht und nicht an den DAU ;)
Ja - bin der Nachbau eines DAUs - oder das Original, was diesen Bereich angeht ... :eek:
Nimm Punkte instead, also 2.50 statt 2,50 - die Nachpunktangaben bleiben auch erhalten und werden mitberechnet.
Da das eine schweizerische Seite ist, die das metrische System haben, die Legende im Bild von Massen wie "1.8" ausgeht, würde ich sagen, es handelt sich um Meterangaben, "Nachkommastellen" bilden damit Zentimeter.
Super - so wird´s gemacht.
Asymetrisch meinst du. :)
DAU halt ... danke :cool:

Als Beispiel für gute Raummaße kannst du auf dieser Seite hier das Bolt-Diagramm beachten: https://trikustik.at/raummoden-rechner/
Wenn du mit der Maus über das Diagramm fährst siehst du in der rechten unteren Ecke die jeweiligen Maße. Hier wird die Höhe vernachlässigt.
Dass man mit der Maus verschiedene Raummaße simulieren kann, ausgehend von einem Punkt im Bolt-Feld habe ich gar nicht wahrgenommen, ist aber natürlich super, wenn man von z.B. 15 qm ausgeht und sich dann fragt, wie die optimalen Raummaße bezüglich Bolt-Feld sind. Und Danke für die Erklärung / Erläuterung zum Bolt-Feld (Bolt-Area)!

Bolt-Area gibt dir im Prinzip an wie weit ein Raum von diesem schlimmsten Fall abweicht, das heißt im Idealfall hast du nie zwei Raummoden an der gleichen Frequenz oder nahe beieinander. Hierbei sei gesagt das die Bolt-Area kein Muss darstellt sondern eher ein netter Richtwert ist.

Super - das mit dem Bolt-Feld habe ich jetzt glaube ich ziemlich gut drauf.
Die Auswirkungen auf den Frequenzbereich bzw. Hörbereich (mit der Unterscheidung A, B, C, D) und die Moden muss ich mir noch mal zu Gemüte führen. Da könnte ich dieses Wochenende zu kommen.

Ich denke, damit hat man das Rüstzeug, um bei den Raummaßen die gröbsten Schnitzer zu vermeiden (die man halt nachher für mehr oder weniger Geld beheben/ausgleichen müßte).

Danke noch mal - und der DAU meldet sich demnächst wieder!

x-Riff
 
...
Da haben die Ingenieure nur "in the box" gedacht und nicht an den DAU ;)
Nö, nix DAU, einfach schlecht programmiert.
Es geht um Maße im Hochbau, und da ist eigentlich Konsens(resp. NORM), daß auf dieser Seite des Globus' Meter mit drei Kommastellen angegeben werden.

Aber alle Sätze mit 'eigentlich'..... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind halt Toningenieure und keine Fachleute am Bau..
Ich glaube mittlerweile eher es ist der Versuch, die Seite möglichst einfach bedienbar zu halten und dabei hat man übersehen, dass einige gemachte Voraussetzungen nicht selbsterklärend sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben