Die guten alten Hammond Sounds! ...gibt es die virtuell...

  • Ersteller Gast 177765
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Hallo,
besten Dank für die Tipps :great:
LightbagII hab ich noch hier, könntest Du von mir haben
Geht das denn? Wenn ja, würde ich das gerne annehmen und ausprobieren.
Setzt aber voraus, dass du Logic Pro hast
Nee, leider nicht - schade!
Das würde über Kontakt laufen, richtig? Wenn ich mit der Freeware nicht froh bin, wäre das auf jeden Fall eine Alternative.
Grüße
 
Nein VB3 ist ein eigenständiges VSTi -->http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=24

Klingt wirklich nah' an einer Hammond mit Leslie.
Die einzige mir bekannte Emulation die annähernd den Körper einer Hammond transportiert, die anderen Emulation sidn mir zu flach und dünn.
Kostet 50€

Nachteil, wird wohl nicht mehr weiterentwickelt, aber aus meiner Sicht zur Zeit immer noch die beste Simulation.
 
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Dank Dir! :great: Die Demo probiere ich heute abend aus.
 
Wie immer gerne :)
 
Ist schon älter hier. Möchte aber auf ein tolles Plugin hinweisen.
Neu entdeckt habe ich nun das Blue3 Plugin von GG Audio. Fantastischer Klang, tolle GUI und reeller Preis.


https://gg-audio.com/blue3.html
 
...ohhh-haua-haua-ha... ...mein Thread ist von 2011 :whistle:

Das ist nett von Dir @marquette trotzdem mal auf ein modernes PlugIn hinzuweisen. Ich habe mir die Demos auf der Page von GG angehört. Jo! Sehr Geil!!!

Die Zeit ist ins Land gegangen und es wurden mittlerweile neue VSTi's entwickelt bzw. bestehendes weiterentwickelt :hat:

Ich persönlich warte auf ein Angebotsbundle von Native Instruments, bei dem die Vintage Organs mit dabei sind. Die klingen Ober-Amtlich :opa:

https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/keys/vintage-organs/

...ich weiß nicht wie eng es zeitlich ist: Diese Vintage Organs gibt es z.Zt. für 50% - ich weiß nur nicht wie lange noch...

Ich meine es sind 49,50 Euro! ...und das ist für diese Qualität schon eine Kampfansage!

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Ich warte auf ein NI-Bundle-Angebot über "Tastatur + Software-Bundle". Das hauen die in der Regel 1x Jährlich immer raus. Dann schlage ich zu!

Das "Weihnachts-ANgebot 2018" wo NI zahlreiche VSTi's für 50% im Einzeilverkauf rausgehauen hat, war noch nicht das Richtige für mich :weep:
 
Man sollte halt, meiner Meinung nach, auch bedenken, ob man Bock auf deren Politik hat.
 
In letzter Zeit immer mehr... "Alte" Produkte werden einfach aussortiert, kein Support mehr dafür. Man hat die damals gekauft, als NI noch eine kleine Butze mit ein paar unbekannten Nasen war und hat so mit dafür gesorgt, dass sie wurden, was sie heute sind. Da wird aber drauf geschissen. Dann dieser Mist mit Service Center und Installern... Zu den Fähigkeiten des Supports will ich erst gar nicht anfangen zu schreiben.
 
Sehr interessant. Ich hab nichts von ihnen also kann ich nichts dazu sagen. Wär sicher nicht uninteressant da mal mehrere Meinungen einzuholen.
 
In letzter Zeit immer mehr... "Alte" Produkte werden einfach aussortiert, kein Support mehr dafür. Man hat die damals gekauft, als NI noch eine kleine Butze mit ein paar unbekannten Nasen war und hat so mit dafür gesorgt, dass sie wurden, was sie heute sind. Da wird aber drauf geschissen. Dann dieser Mist mit Service Center und Installern... Zu den Fähigkeiten des Supports will ich erst gar nicht anfangen zu schreiben.

Moin Ihr Alle!

Sehr interessant Deine Sichtweise @Signalschwarz , solche Messages haben ihre Berechtigung und sie sollten auch kommuniziert werden, damit niemanf "aufläuft"!

Das "Altes" aussortiert wird ist leider der Lauf der Zeit und damit steht die Firma Native Instruments (NI) nicht alleine da. Das machen mehr oder weniger ja alle Firmen. Die Entwicklung geht halt immer weiter.

Was aber den Service/Support angeht, gibt es kein Vertun: Wenn eine Firma komplizierte Produkte auf den Markt bringt, dann sollte sie auch einen guten Support haben!

Gerade NI sollte einen sehr guten Service anbieten: Jede/r der/die schon mal versucht hat z.B. den NI StudioDrummer in mehrere Spuren aus dem NI Kontakt-PLayer* seiner DAW zu routen, der braucht schon einen guten Hersteller-Support! Da ist nix intuitiv und es ist extrem kompliziert von NI gestaltet!

* Warum NI diesen Kontakt-Player überhaupt verwendet, anstatt jedes Instrument mit einem eigenen Interface einbindbar in einer DAW zu machen (wie es ?fast? alle anderen Hersteller von VSTi's machen), verstehe ich bis heute NICHT!

Auf der anderen Seite ist die Qualität der der NI-Instrumente gnadenlos gut! Sicherlich ist es Geschmackssache, aber in meinen Ohren sind die Sounds/Klänge der NI Instrumente mit Abstand das Beste, was auf dem Markt ist!

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Was einen sehr guten Support angeht: MAGIX ...ich arbeite ja nun mit Samplitude ProX3 Suite und mache auch noch ein wenig Videoschnitt mit Video DeLuxe Pro von dieser Firma. Aufgrund einer Sytem-Migration auf neue Rechner von Win7 auf Win10 hatte ich gerade in letzter Zeit so einige Probleme mit meinen lizensierten Programmen. MAGIX antwortet auf Anfragen SOFORT mit einer Support-Nummer und bittet noch ein wenig um Geduld. Ich habe dann die Erfahrung gemacht, das die Erst-Hilfe wohl abhängig von der Schwere des Problems gemacht wird. Auf schwerwiegende Probleme antwortet MAGIX innerhalb weniger Stunden! ...aber immer deutlich unter 48 Stunden. Also innerhalb von 2 Tagen ist bis jetzt bei mir IMMER eine Antwort gekommen! Ist ein Support "angelaufen" und es müssen meherer Mails getauscht werden, wird nahezu in Echtzeit kommuniziert. UND: Der Support ist absolut professionell und die Lösungen wurden bei mir bis jetzt IMMER (!) gefunden - und da geht es so manches mal wirklich tief ins System des meines SetUps.

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Aber das Ganze rutscht hier wieder in eine andere Richtung. Es ging ja primär um die guten alten Hammond Sounds.
 
Ich persönlich warte auf ein Angebotsbundle von Native Instruments, bei dem die Vintage Organs mit dabei sind. Die klingen Ober-Amtlich :opa:
Mhmm...in einzelnen Demos kommen sie sicherlich gut rüber, aber als Besitzer bin ich nur mäßig zufrieden mit ihnen. Das fängt bei der Technik an. Gesampelte E-Orgeln sind - wie gesampelte Analogsynthesizer - schnell recht statisch, wenn man die Faktoren, die für die Lebendigkeit des Originals verantwortlich sind, ausblendet. Das habe ich leider auch bei den Vintage Organs feststellen müssen. Gegenüber Software, welche die Orgeln in Echtzeit simuliert (und dabei auch nicht mehr CPU und Speicherplatz braucht), haben die Vintage Organs bei mir oft das Hintersehen.

Die Vintage Organs sind nicht wirklich schlecht, besonders wenn man Orgeln nur ab und zu mal braucht. Aber sie sind in puncto Realismus auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Liegt vielleicht auch daran, dass sie inzwischen mehr als 8 Jahre alt sind. Dann wiederum hatte Native Instruments schon davor mit B4 eine Hammond-Emulation im Programm, die für die meisten Nutzer immer noch besser klingt, aber eingestellt wurde.

Manche DAWs haben da schon mindestens gleichwertige Hammonds am Start, z.B. Garageband und Logic Pro. Unter den kostenpflichtigen Plugins wäre GSi VB3-II eine der besten Emulationen, allerdings mit einem Preis von 100€ und ohne regelmäßige Rabattaktionen auch etwas teuer. Die Vorgängerversion hat noch die Hälfte gekostet und wäre damit unschlagbar gewesen, ist allerdings nicht mehr verfügbar. Zum (beinahe) gleichen Preis gibt es auch die Blue3 von GG Audio, die ziemlich genau gleichauf liegt, je nach Geschmack sogar vor der VB3.

Sowohl VB3(-II), als auch Blue3 würde ich ein gutes Stück über den Vintage Organs ansiedeln.

Da bei den Vintage Organs noch zwei Transistororgeln dabei sind, will ich die an dieser Stelle auch kurz erwähnen. Für die Farfisa Compact und Vox Continental aus dem Paket würde ich die beiden Emulationen von Martinic empfehlen. Klanglich locker eine Klasse darüber und dazu kostenlos. Leider werden sie nicht mehr weiterentwickelt, aber zumindest unter Windows sollte man sie noch einige Zeit nutzen können. Falls nicht: derselbe Entwickler hat auch bei Arturias kostenpflichtigen, aber sehr anständigen Farfisa V und Vox Continental mitgewirkt.

* Warum NI diesen Kontakt-Player überhaupt verwendet, anstatt jedes Instrument mit einem eigenen Interface einbindbar in einer DAW zu machen (wie es ?fast? alle anderen Hersteller von VSTi's machen), verstehe ich bis heute NICHT!
Das wäre enorm redundant. Kontakt ist die Sample Player-Engine und wird für alle rein samplebasierten Instrumente von Native Instruments verwendet. Da viele NI-User ohnehin die Instrumentensammlung Komplete kaufen, haben sie dann bereits 20+ Instrumente, die in Kontakt laufen. Hätten sie stattdessen 20+ eigene Plugins, müssten sie den Code für die Sample-Wiedergabe jedes Mal wiederverwenden. In der Plug-Liste der DAW hätte man dann auch 20+ Plugins, was ziemlich unübersichtlich ist. Und dabei sind noch nicht mal die einzelnen Variationen bei den Ausgängen der Plugins (Mono, Stereo, X-mal Mono, Y-mal Stereo, X-mal Mono + Y-mal Stereo...) mitgezählt.

Für diejenigen, die nur 1 oder 2 Kontakt-Instrumente besitzt, kann ich es verstehen. Aber für alle anderen ist erst Kontakt öffnen und dann das Instrument auswählen in meinen Augen die in jeder Hinsicht sinnvollere Implementierung. Zumal man damit nur einmal die Funktionweise von Kontakt verstehen muss, damit man sie für alle Instrumente nutzen kann. Von Splits und Layern aus verschiedenen Kontakt-Instrumenten ganz abgesehen.

NI sind da auch nicht die einzigen, die das machen. UVIs Workstation und IK Multimedias SampleTank funktionieren nach dem gleichen Prinzip. XLN Audios Addictive Keys und Addictive Drums ebenso.
 
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MAGIX antwortet auf Anfragen SOFORT mit einer Support-Nummer und bittet noch ein wenig um Geduld. Ich habe dann die Erfahrung gemacht, das die Erst-Hilfe wohl abhängig von der Schwere des Problems gemacht wird. Auf schwerwiegende Probleme antwortet MAGIX innerhalb weniger Stunden! ...aber immer deutlich unter 48 Stunden
Könnte das daran liegen das der Support von Magix nicht so viel zu tun hat weil Samplitude nicht so weit verbreitet ist und im Verhältis zu Steinberg und Cubase weniger User hat?? Meine Erhahrungen mit Steinberg sind so ähnlich wie bei vielen Leuten. Bei normalen Support Anfragen kann es schon bis zu 2 Wochen dauern. Nur bei Lizenz Problemen gehts über Nacht.
Und wegen Hammond ich benutze die virtuelle C3 aus dem Halion Sonic.
HS2_Model-C.png
 
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@ egoldstein : Deine Sichtweise berücksichtigt das generelle Vorgehen der Klangerzeugung - gesampelt oder erzeugt. Ist ja auch nicht ohne! Das alte "B4" von NI kenne ich auch: Jooo! Ist für die damalige Zeit schon eine sehr gute Simmulation!

Könnte das daran liegen das der Support von Magix nicht so viel zu tun hat weil Samplitude nicht so weit verbreitet ist und im Verhältis zu Steinberg und Cubase weniger User hat??

....nööö. Galube ich nicht: Mit Video DeLuxe z.B. sind sie ganz weit vorne auf dem Markt > es wird sehr schnell geantwortet. Meine Beobachtung ist, dass sie erst mal alle Mail-Eingänge sichten und nach Schwere sortieren > wichtig, weniger wichtig, sehr wichtig usw. usw.

Aber - wenn meine Beobachtung richtig ist -, etabliert sich auch Samplitude so langsam auf dem Markt. Alleine in letzter Zeit habe ich 2 weitere Mit-Musis kennengelernt, die mittlerweile diese DAW nutzen und sehr zufrieden (wie ich auch!!!) mit dieser sind! Vor 2 Jahren hat man mich noch angekuckt und "Was hast Du?" hinterfragt...

Was ich noch vergaß: Es ist wohl auch sehr von großen Vorteil, wenn es einem Hersteller gelingt, ein gutes eigenes Forum zu ihren Produkten zu etablieren! Das ist MAGIX wohl auch gelungen > ich erhalte da von Teilnehmern sehr schnell gute und umfassende Antworten bzw. kann mich da auch schon mit einbringen.

Was NI angeht > ich weiß noch nicht, ob die ein eigenes Forum haben, aber wenn sie einen schlechten Support haben sollten, dann empfehle ich es ihnen dringend! Denn der Weg via Kontakt-Player ist - neben meinem Unverständnis - doch eher sehr kompliziert!
 
Zum NI-Support:
Wenn ich eine Frage hatte, wurde mir immer kompetent geholfen, das sind meine Erfahrungen mit NI.
Außerdem ist deren FAQ-Seite auch gut, kann man nicht von jedem Hersteller sagen.

Wenn mal ne uralte B4 ausgesondert wird, habe ich kein Problem mit.
Der nette Support hatte mir dann die Lizenz von der B4II gegeben, als letzte funktionierende Lizenz unter 64 Bit.
B4II gibts noch, aber mittlerweile sind die unten genannten Jungs besser:

Zu aktuellen VSTi-Hammonds:
VB3II und Blue3 sind aktuell die besten Hammond-VSTis überhaupt.
Die Tonewheels sind umfassend, von B3 über A100 über C3 verschiedene Baujahre, und ja, die klingen auch anders.
Der Witz ist, die beiden geben sich kaum was, aber richtig gut klingen die erst, mit dem IKM Leslie, was es seit letztem Jahr gibt.
Das schlägt alle Leslies um Längen, die internen von VB3II und Blue3 und auch L'Otary und Co.
Bei den internen Leslies klingts noch zweidimensional da fehlt die Tiefe und Körperlichkeit und das Reibige und/oder glasige im Sound.

Damit klingt zum ersten Mal eine Hammond nach Hammond!
 
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Zum NI-Support: Wenn ich eine Frage hatte, wurde mir immer kompetent geholfen, das sind meine Erfahrungen mit NI.

...O.K., so ganz gehen: Der eine empfindet den Support als schlecht, weil er seine Erfahrungen gemacht hat. Bei Dir ist es wohl schneller gegangen. Das Kompetent geantwortet wird, das sollte nach meinem Dafürhalten Voraussetzung sein.

Zum NI-Support: Außerdem ist deren FAQ-Seite auch gut, kann man nicht von jedem Hersteller sagen.

...auch in/auf deutscher Sprache?!? Ich habe da auch schon gesucht und nur Englischsprachige Seiten gefunden. Soviel ich weiß, ist NI doch eine Ur-Deutsche Firma... ...oder?!?! Da erwarte ich auch eine deutschsprachige FAQ-Seite! Jemand, dessen Englisch als "unterirdisch grottenschlecht" bezeichnet werden kann, der sitzt nur mit Fragezeichen vor seinem Rechner. Und so einer bin ich.

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Was nun das Beste ist oder nicht ist sicherlich Geschmackssache. Deshalb tue ich mich schwer, "fest zu sagen" was da das Beste ist.

Aber was den Hammond Sound angeht, trage ich tief in mir drinne ein Erlebnis. Es war so um 1985 rum, als ich zum ersten mal mit meiner Band in einem Studio war. Als es darum ging, eine Orgel einzuspielen, ging irgendwann der Studiomensch in irgend eine kleine Kammer mit der Aussage an unserem Keyboarder "Komm mal mit" und beide entschwanden, um mit zwei riesigen Cases auf Rollen zurück zu kommen. Aus diesen schälten sich dann eine uralte B3 und ein uraltes Röhren-Korg-Leslie - wobei mit Korg hier nicht die Fa. Korg gemeint war, sondern das Material der drehenden Bauteile > zumindestens beim Bass drehte sich eine Trommel aus dem Material Korg.

Als alles verbunden und warm gelaufen war hörte ich einen solchen gewaltigen Sound, wie ich ihn bis heute NICHT wieder gehört habe. Das Leslie hatte "nur" 50 Watt Röhrenpower, aber diese in die Sättigung gespielt hatten den schönsten Overdrive-Sound, den ich jemals an einer Hammond gehört hatte. Damals lief es mir eiskalt den Rücken runter, so gewaltig war dieses Erlebnis. Heute läuft es mir immer noch eiskalt den Rücken runter, wenn ich da nur dran denke.

Dieses SetUp gehörte einem aus Neumünster stammenden Keyboarder, der viele Jahre später Professor der Musik in Hamburg wurde.

Also was nun das Beste Hammond VSTi ist... ist Geschmackssache, möchte ich damit sagen. Ich für meinen Teil finde, dass die mittlerweile neuesten virtuellen Hammonds alle sehr gut klingen! ...aber ich bin ja nur ein kleiner Saiten-Spieler... :whistle:
 
@whitealbum Und was hattest Du denn für Fragen/Probleme an den Support?
 
@Skogtroll
Bei den NI-Support Seiten gibt es auch einiges auf deutsch.
Da NI international ist wie jede andere Firma auch, gibt es natürlich auch englischsprachige Fragen und Antworten.
Die Suche findt beides.
Klar, kann man seine Fragen auch auf deutsch schreiben.
 
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gerade bei den Drums was habe ich da schon geflucht, hier gibt es ja jetzt schon länger eine How To Seite bei NI).
warum muss es dafür ein Howto geben? Im Groove Agent in Verbindung mit Cubase geh ich ins Rack und drück auf den Pfeil und such mir die Ausgänge aus die aktiv haben will. Und das Routing im Agent auch super einfach, Mixer auf und die Ausgänge auswählen! Warum muss das so komplizier sein
Das ist der Grund warum ich den Kontakt nur noch als Keyboard Sound schleuder nutze. Das hat sich ein Nicht Musiker Software Ing ausgedacht und sich dabei einen runter geholt.:D
 
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Da NI international ist wie jede andere Firma auch, gibt es natürlich auch englischsprachige Fragen und Antworten

...dann bin ich wohl immer auf englisch sprachigen Seiten gelandet. Bei meiner nächsten Suche schau ich denn mal genauer!

...in Samplitude und Samplitude...

<<<und>>>

...auch das komplizierte Routing in Kontakt mit den Ausgängen, gerade bei den Drums was habe ich da schon geflucht, hier gibt es ja jetzt schon länger eine How To Seite bei NI

...hahaha :D Das kenne ich auch schon zur Genüge! Ich habe da schon über 3 Tage nach Antworten gesucht...

Da Du ja auch Samplitude nutzt (endlich wieder mal einer :great:), hier mein Tip - obwohl ich glaube, dass Du das wahrscheinlich auch schon machst: Wenn Du den komplizierten Weg mit dem Mehrspur-Routen aus dem Kontaktplayer heraus gefunden hast, dann lege Dir eine "Vorlage" in Samplitude an. Wenn Du ein neues Projekt startest, wo Du das gleiche SetUp benötigst > diese Vorlage öfnen, alles ist fertig mit den gerooteten Spuren und VSTi's da.

By the way: Samplitude ProX4 Suite ist jetzt aktuell drausen!
 

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