Mittel gegen stumpfe Saiten

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
Also...
Ich erinnere nochmal dran, dass @gustavz den Thread gestartet hat, weil er selbst Saiten, die "noch gut sind, gerne flutschiger hätte."
Da geht Abschleifen von Rost eher in eine andere Richtung.

Und, wie @Pie-314 richtig meinte, kann Abrieb in den PUs hängen bleiben. Da lohnt sich Abschleifen nicht; da spart ihr am falschen Ende.
Und wenn es doch geschieht, würde ich die PUs vorher abkleben und noch feineres Papier, bzw. Sidol nehmen. Es gibt auch 1200er Papier. Die feine Stahlwolle, mit der man Bünde poliert ginge auch.

Aber trotzdem... ich habe wirkl. noch nie gehört, dass jmd. mit Schleifpapier seine Saiten aufhübscht. Sidol hab ich auch mal benutzt, aber das war auch wirklich ein Notfall.
 
Ich würde nichts mit 400er oder 800er Schleifpapier polieren und darum geht es: von stumpf nach blank. In Stahlreinigungsmitteln ist oft auch sehr feines Schleifmittel enthalten, aber das poliert und trägt nicht ab. Wer da mit Schleifpapier oder -leinen dran geht, wir das Gegenteil von dem erreichen, was gewünscht ist und die Saitenoberfläche wird aufgebrochen, wodurch sich da wunderbar "Siff" anlagern und Korrosion beschleunigen kann.

Wichtig ist auch der Hinweis von @gesch , dass die Haltbarkeit bzw. das Korrosionsverhalten von Saiten sehr abhängig von der individuellen Schweißzusammensetzung ist. Wer da das Pech recht aggressive Dinge auszuscheiden, dem bleibt der Aufwand nicht erspart, öfter die Saiten wechseln zu müssen, währen andere ihre Saiten spielen können, bis sie irgendwann evtl. mal reißen.....
 
Ja, nee. Wenn die Saiten erst Korrision zeigen, werden die gewechselt.
Mir ging es nur darum den Zeitpunkt etwas nach hinten zu verschieben, wenn die stumpf werden sonst aber noch gut sind.
Und dieses Fastfret hat mir zu viele negative Bewertungen hinsichtlich Preis und Menge.
 
Und bei Cobalt Saiten - Ich habe die genannten auch mal benutzt - ist es mir für potentielle Allergiker immer noch wichtig, darauf hinzuweisen, dass Cobalt ein noch höheres Allergien auslösendes Potential hat als Nickel.
Schadet niemandem, das zu wissen. :)

Danke für diesen sehr wertvollen Hinweis!


Flüssige Schleif- oder Poliermittel sind auf Saiten absolut Tabu, da sie Rückstände zwischen den Wicklungen hinterlassen und damit die Saiten sofort unbrauchbar machen.

Und dieses Fastfret hat mir zu viele negative Bewertungen hinsichtlich Preis und Menge.

Wenn es nur um Preis und Menge geht kannste Dir ja Silikonöl im Aldi oder Lidl kaufen. Ist deutlich billiger.

Wie man sich überhaupt so etwas auf die Saiten schmieren kann ist mir allerdings ein Rätsel, es sei denn man unterliegt der Suggestion das "Fast Fret" die ungelenken Finger beweglicher macht.

Ich empfehle stattdessen zu üben.

Saiten auf denen geübt wird, werden erfahrungsgemäß niemals stumpf!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur Balistol. Für Saiten, Grifbrett und den Rest der Gitarre. Alles andere ist meines Erachtens Müll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben