cmr
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Hallo zusammen!
Ich habe in einem Barock-Musikstück folgende Harmoniefolgen und würde die gerne verstehen:
Fm F7 Bbm G7 Cm Bb7 Eb
Fm ist die Tonika. Die Septakkorde sind jeweils Zwischendominanten der darauf folgenden Harmonien. Bbm ist die Subdominante. Ist Cm die Moll-Dominante und Eb dann die Dur-Parallele dieser Moll-Dominante? Oder gibt es da einen sinnvolleren Ansatz?
Mir fällt auf, dass es auch viele Rocksongs mit der (transponierten) Harmoniefolge Fm Eb gibt, z.B. Lady in Black von Uriah Heep: Am G. Kann man G hier wirklich als Dur-Parallele der Moll-Dominante sehen? Mir kommt diese Erklärung zu umständlich vor.
Eb F G Cm
Cm könnte ich als Kadenzziel sehen, mit davor der Dominante G. Eb ist die Dur-Parallele zu Cm. Fm wäre die Subdominante, aber hier ist sie ja in Dur. Was hat das zu bedeuten?
Ich habe in einem Barock-Musikstück folgende Harmoniefolgen und würde die gerne verstehen:
Fm F7 Bbm G7 Cm Bb7 Eb
Fm ist die Tonika. Die Septakkorde sind jeweils Zwischendominanten der darauf folgenden Harmonien. Bbm ist die Subdominante. Ist Cm die Moll-Dominante und Eb dann die Dur-Parallele dieser Moll-Dominante? Oder gibt es da einen sinnvolleren Ansatz?
Mir fällt auf, dass es auch viele Rocksongs mit der (transponierten) Harmoniefolge Fm Eb gibt, z.B. Lady in Black von Uriah Heep: Am G. Kann man G hier wirklich als Dur-Parallele der Moll-Dominante sehen? Mir kommt diese Erklärung zu umständlich vor.
Eb F G Cm
Cm könnte ich als Kadenzziel sehen, mit davor der Dominante G. Eb ist die Dur-Parallele zu Cm. Fm wäre die Subdominante, aber hier ist sie ja in Dur. Was hat das zu bedeuten?
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