"Bodytrem" 1987 (rückseitige Tremolo-Bedienung/Funktion)

  • Ersteller Quasimodo_0815
  • Erstellt am
Naja, fragen kost ja nix - benutzt er denn das Body-Trem oder benutzt er das Normale?

Daß es nicht als die Neuentwicklung eingeschlagen ist, ist ja an seiner Seltenheit unverkennbar...

... aber die letzte Neuentwicklung, die echter Konsens geworden ist ... ist wohl nur die Bauweise eines Pickups auf so grundsätzlichem Level, daß Spulenanzahl und Anordnung davon bereits wieder unbetroffen sind (Humbucker haben nicht Singlecoils ersetzt - Sidewinder nicht aufrechtstehende Spulen - und so weiter). Nichtmal der massive Korpus ist Konsens geworden, stattdessen gibt es das ganze Spektrum von diesem bis zur hohlen, vollakustischen Gitarre mit Tonabnehmern, und einige markante Zwischenstufen bzw Bauformen sind heute übliches Klassifikationskriterium (Hollow - Semihollow - Chambered - Solid).

Also ... ausprobiern würd ich son Ding gern mal, aber ich stünde dann wohl genauso da. Bis man es einsetzen kann wie das gewohnte Vibrato an der Vorderseite dürfte nicht viel Zeit vergehen, aber bis man die Spezifika seiner Bedienung zur Erweiterung der Möglichkeiten nutzen kann ... naja, ist halt Lernen angesagt. Aber das hält ja auch den Brägen fit und so, und ne Fähigkeit oder ein Ergebnis, das einem einfach zufällt, macht auch nicht besonders glücklich (siehe z.B. meine Schullaufbahn - ich hab mich da quasi durchgeschlafen ... also nicht in dem Sinn - ich hab wirklich gepennt...).

Wenn man den Gurt aufwickelte, und so umlenkte, daß er auf die Welle vom Bigsby mit draufkann (oder ein Getriebe auf die Decke der Gitarre baute), dann könnt man auch ... durch Herunterdrücken der Gitarre ...

Ne, nur am Spinnen - mir tut der Hebel.

Ach, das ist doch ne total coole Erfindung, und Du hast so eine ... da haste was echt Seltenes, das schreit doch danach, so benutzt zu werden, wie man nur das benutzen kann!

Wieviele davon wohl noch existieren...? Wieviele der Spieler sich wirklich damit auseinandergesetzt haben, was die rückseitige Bedienung mit dem Körper ihnen eröffnet, oder das gar zu virtuoser Ausprägung gebracht haben...?
 
Hier im Forum gab's noch eine The Schmitt. In der Bucht hab ich eine weitere The Schmitt gesehen. Bei Reverb war eine Starplayer und bei Herrn Frank hab ich auf den Facebook Bildern 2 Starplayer gesehen. Glaub ich. Sonst weiß ich nichts.
 
@141082
Die Idee mit dem Zug an der Gitarre ist auch nicht neu ...

Es gibt etwas ENTFERNT ähnliches wie den hier vorgestelleten Mechanismus, um "rumzujammern". Wirkt allerdings nur auf eine Saite, die b-Saite, und heisst deshalb B-Bender. Der wird allerdings durch Ziehen an der Gitarre betätigt, wodurch dann der obere Gurtpin bewegt wird, was wiederum durch einen komplizierten Hebelmechanismus im Korpus der Gitarre den Ton der b-Saite erhöht. Benutzt man hauptsächlich, um sogenannte Pedal-Steel-Licks zu spielen.
So gibt es garantiert auch eine Technik, die mit dem rückseitigen Tremolo besonders gut klappt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre schön wenn einer mit eigener Erfahrung sich mal "outen" würde. Vielleicht liest ja einer mit.:) Es gibt im Forum bestimmt einen der es mal versucht hat. Zumindest gibt es (ehemalige) Besitzer wenn ich das recht gelesen habe.
 
Das hatte ich nun nicht überprüft, aber mir irgendwie gedacht, daß sowas schonmal jemand gemacht haben könnt...
 
Hörbeispiel

 
Hi, ich hab mal aus dem Buch Heavy Metal Guitar von Peter Bursch fotografiert... Typische Metal Gitarren und der brandneue Hüfteumel. :D Ob das die original Bezeichnung ist weiß ich nicht, aber frag doch mal bei Rockinger nach, vielleicht wissen die noch was. Waren ja mal Vorreiter in Tremolotechnik :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's das Buch noch? ISBN? Laut Werbekatalog nannte man es tatsächlich Body Trem und es gab auch ein Patent drauf. Danke für den Hinweis mit dem Buch. :great:
 
Hi, sorry das Buch hat ISBN 3802402286, dies ist aber nun rock gitarre..
Also dieses heißt "Peter Bursch Heavy Metal Guitar".
Sind echt cool und alte Bilder von Bands drin.
gibt's gebraucht für paar € manchmal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
WP_20181214_12_54_09_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20181214_12_53_20_Pro.jpg
    WP_20181214_12_53_20_Pro.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 47
Danke! @backnetmaster ! Habe mir das alte (originale erste Ausgabe) Buch zwischenzeitlich auf ebay besorgt. Schön dass auch ältere Sachen immer noch zu bekommen sind. Ich frage mich gerade wo die anderen Gitarren dieser Serie geblieben sind. Da muss es doch noch mehrere geben. Im Duesenberg user thread hat @trailer321 mal eine "The Schmitt" gezeigt aber der ist wohl schon länger nicht mehr aktiv im Forum.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben