Zweitgitarre: PRS SE Standard 24 oder Fender Modern Player Tele Plus?

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.25
Registriert
06.07.17
Beiträge
178
Kekse
0
Hi! Mal wieder würde ich gerne die Weisheit des Forums nutzen und mir Rat einholen:
Zur Weihnachtszeit wollte ich mir selbst eine Freude machen und mir eine zweite Gitarre schenken :engel:

Meine Hauptgitarre ist eine Epiphone LP Tribute Plus und ich bin üüüberglücklich mit diesem Modell. Dennoch weiß jeder Gitarrist, dass eine zu wenig ist und daher möchte ich eine zweite Gitarre, welche jedoch von der Haptik, vom Sound und von der Form anders ist (hatte mal eine SG, war mir jedoch zu ähnlich zur LP vom Souhnd und vorallem vom Gefühl/Bespielbarkeit her).

Nun habe ich mir zwei Modelle rausgesucht: Eine PRS SE Standard 24 (hier erhoffe ich mir durch mehr Bünde, andere Form und das Tremolo eine völlig neue Erfahrung und neue Möglichkeiten, außerdem ist das Design toll) und eine Fender Modern Player Tele Plus (Eine völlig andere Pickup-Konfiguration und das Tele-Feeling sprechen für sich).

Ich wollte mal fragen was ihr denn bevorzugen würdet und warum :)


P.S. Ich spiele über einen Amp1 ME und Genremäßig hauptsächlich Rock (Alles von Blues bis Hardrock, viel Punkrock), mache jedoch manchmal kleine musikalische Ausflüge in den Funk, Metal, Pop, Filmmusik...
 
Eigenschaft
 
Ganz klar die Tele, weil sie ein deutlich anderes Klangbild liefert. Die PRS wird nicht sooo viel anders klingen als die Epi LP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm.
wenn nur die beiden zur Auswahl stehen würden, dann die Tele. Schon wegen dem anderen Holz. Muss ja echt nicht immer mahagoni sein.
 
Da muss ich mal mein Stimmchen für die PRS abgeben. Warum? Die PRS hat

- bessere Verarbeitung
- mehr Klangoptionen
- weniger Nebengeräusche

als die Tele.

Und wer mit der
eine Epiphone LP Tribute Plus ..... üüüberglücklich
ist, der könnte sich eine Tele zwar als Kontrastprogramm zulegen, aber dann muss er diesen "Eierschneider"-Sound schon wirklich wollen. Einiges spricht bei @Piwo dafür... Ausprobieren, ansonsten wird das nix mit "üüüberglücklich".

Ich würde die PRS nehmen, aber das ist subjektiv: Eine Tele ist die Gitarre, die auf meiner persönlichen "Gitarren-die-ich-noch-brauche-Liste" etwa auf Position 357 steht ...
 
Würde auch zur Tele raten, da aber dringend zu einem klassischen Model und nicht zu "Modern Player Plus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tendenziell würde ich auch eher zur einer klassischen Tele raten. Ich halte zwar die PRS für sehr gut, denke aber auch, daß die klanglich eher in Richtung deiner Les Paul gehen wird, während die Tele doch einen ganz anderen Sound hat. Inwiefern die Modern Player den typischen Tele-Sound auch hat, kann ich aber nicht beurteilen, da ich noch nicht das Vergnügen mit ihr gemacht habe. Am Besten ausprobieren und vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich rate zur Modern Player Tele...
Für Punk und Rock kann der HB besser sein, als eine normale Tele.

Überhaupt sollte ja jeder eine Tele haben.
Ein Leben ohne Tele ist möglich, aber sinnlos... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Leben ohne Tele ist möglich, aber sinnlos... :cool:

Das ist eine alte Weisheit in der viel Wahrheit steckt. Erkennen tut man das oft erst nach vielen Irrwegen. Beruhen tut diese Weisheit aber ausschließlich auf klassischen Telecaster Modellen.

Nach meiner Erfahrung ist eine Modern-Player-Tele eine Gitarre die alles können will, aber nichts so richtig kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde auch eine klassische Tele oder Strat mit Singlecoils bevorzugen. Die PRS ist klasse. Aber klingt ähnlich wie deine Paula. Würde eine Mexico Tele holen und dann mit Texas Specials Pickups aufrüsten. Rockt wie Sau und clean twängt sie enorm. Ein schöner Ausgleich bzw Abwechslung zu der Paula ohne auf Druck verzichten zu müssen.

Ich spiele im Übrigen auch Gibson les Paul und die Mexico Tele mit Texas Special Pickups. Viele mögen die Pickups nicht. Ich jedoch bin von den Pickups total überzeugt.
 
Ich habe die modern Player Tele Plus gerade auf dem rechten Bein... und bereue noch nicht eine Sekunde, diese Gitarre, vor ein paar Monaten, gekauft zu haben.
Wenn du allerdings den typischen Telesound suchst, dann ist die Gitarre nichts für dich.
Die sieht zwar so aus wie eine Telecaster, ist aber nicht wirklich eine Tele. Obwohl der Lipstick am Hals kann schon Tele... ;)
Dazu der Stratpickup in der Mittenposition und ein Humbucker an der Brücke.
Die Gitarre ist sehr vielseitig (Pop, Country, Rock, usw.), für Metal ist der Humbucker aber etwas zu undefiniert. So bis Classic Rock/Hardrock taugt er gut und löst schön auf.
Was die Verarbeitung angeht, die ist Perfekt.
Mehr schreibe ich dazu nicht, außer das man für "round about 450€" ganz viel Gitarre bekommt und wenn man Wert darauf legt, auch eine sehr bekannte Marke auf der Kopfplatte. Man sollte sich aber im klaren darüber sein, das viel Polylack verwendet wurde, so wie es bei Epiphone/Squier/Fender Mexico/etc. an der Tagesordnung ist.
Ich kann die modern Player Tele Plus mit gutem Gewissen jedem empfehlen der eine vielseitige Gitarre sucht und nicht unbedingt "den" Telecaster Sound sucht.

Überhaupt sollte ja jeder eine Tele haben.
Ein Leben ohne Tele ist möglich, aber sinnlos... :cool:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen (wie immer Herr @Cadfael knackig und auf den Punkt genau) :great:
 
Beruhen tut diese Weisheit aber ausschließlich auf klassischen Telecaster Modellen.

Nach meiner Erfahrung ist eine Modern-Player-Tele eine Gitarre die alles können will, aber nichts so richtig kann.
das sehe ich genau so.
Ich war vor einiger Zeit auch auf der Suche nach ner Tele und habe einige angespielt. Habe mich dann für die TE52 von Harley Benton entschieden. Wollte im erträglichen Preisbereich bleiben, deshalb bei Test die Squier CV, die modern Player und die HB. Die beste Tele war dann für mich die HB, sieht aus wie eine und klingt auch so. Die Fender MP ist, für mich, keine klassische Tele und klingt auch nicht so richtig danach.
Auch ne PRS hat was und ich bin da gar nicht der Meinung, das die wie eine LP klingt, die hat schon was eigenes. Aber auch da habe ich getestet und die PRS Stand. gegen die Harley Benton CST 24T und für mich sind die beiden gleichauf, deshalb habe ich da auch die HB genommen. Bei günstigen PRS sind die PU´s schon lange nicht mehr so gut wie bei den alten PRS.
Mein Tipp, fahr wenn du kannst mal zu großen T und teste mal, oder lass dir die eine oder beide schicken ( gibt ja 30 Tage Rückgaberecht ) und teste zu hause.
Falls die PU´s bei HB dir doch nicht taugen, kann man immer noch wechseln und man ist preismäßig immer noch günstiger.
 
Ende vom Lied: Die Tele muss es sein^^
 
Überhaupt sollte ja jeder eine Tele haben. Ein Leben ohne Tele ist möglich, aber sinnlos... :cool:

OT:
Das dachte ich früher (also die letzten 40 Jahre) auch....
Ich genieße mein "sinnloses Leben", weil wenn's um Tele geht, ist meine Erfahrung:
Tausendmal probiert, tausendmal ist nix passiert, weder bei Tag noch bei Nacht: Es hat nie Zoom gemacht!
(ansonsten hätte ich unter meinen vielen Gitarren auch eine Tele....)
Ende OT

@Piwo wollte ja einen anderen Sound als mit seiner Epiphone, dann ist die Tele einen Versuch wert. Aber ob's die Modern Player dann wirklich bringt? Wenn schon, dann 'ne klassische Tele mit dem "unverwechselbaren" Sound... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, die Wahl zwischen den von Dir genannten Gitarren ist eigentlich nicht schwer, ich kenne (und hatte) sie beide, sie sind so verschieden, dass man sie eigentlich kaum miteinander vergleichen kann.

Es fängt bei der Mensur an. Die Tele hat die lange Mensur, die PRS die mittlere, liegt also genau zwischen Gibson/Epiphone Les Paul und den Fender-Modellen. Die PRS müsste dir also, da Du von der LP kommst, etwas besser liegen.
Gleiches gilt für die Halsform. Da liegt die PRS näher an der LP.

Die PRS SE Standard 24 (ich habe die PRS SE Custom 24 30th Anniversary) müsste (prüf das noch mal nach, bei meiner Custom ist das so) das herausziehbare Tonpoti haben, mit dem Du von Humbucker auf Single Coil umstellen kannst. Sehr wichtig, da auch die Single Coil-Sounds wirklich gut brauchbar sind.
Die Tele ist mit H-S-S ungewöhnlich bestückt. Sie kann daher nicht die typischen und beliebten Tele-Sounds. Du erkaufst Dir die typische Unbequemlichkeit eines Tele-Korpus (ungeshaped) und erlangst nicht einmal den Tele-typischen Sound. Ungewöhnlich. Aber H-S-S ist ziemlich flexibel und als ich die Gitarre einen Tag hier hatte (von einem Bekannten ausgeliehen), da ließen sich gute Sounds insb. in den härteren Gangarten erzielen.
Die Tele war hier im direkten Vergleich deutlich "luftiger" als die PRS, die dafür mehr Druck aufbaute und im Humbucker-Betrieb schön singende Sounds mit deutlich mehr Sustain ermöglichte. Die Tele könnte ich mir gut als Rhythmusgitarre, die PRS sowohl (mit Single Coil) als Rhythmus-, als auch (Humbucker) als Leadgitarre vorstellen.

Der Korpus meiner PRS SE Custom 24 ist aus Mahagoni und Ahorn (prüf mal, ob das bei der Standard auch der Fall ist). Bekanntlich eine sehr beliebte Kombination. Der Korpus dieser Tele ist aus Kiefer (!) Das wäre das absolute Ausschlusskriterium für mich und war es auch, ich habe meinem Bekannten diese Gitarre, die er in Zahlung geben wollte, nicht abgenommen.

Ich mag defintiv Teles. Eine Fender Highway One USA ist eine meiner Lieblingsgitarren. Aber in diesem Vergleich würde ich definitiv zu der PRS raten, sofern sie (wie die PRS SE Custom) über den Mahagoni-Ahorn-Korpus und die Single-Coil-Option verfügt.

Aber bedenke vlt. auch folgende Optionen: Für ca. 500 € bekämst Du gebraucht mit etwas Suche eine Fender Telecaster MiM oder Highway One USA, bei PRS eine SE Custom 24. Diese Gitarren sind den von Dir vorgeschlagenen aus meiner Sicht klar überlegen, bei beiden kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn Du einen Gebrauchtkauf nicht von vornherein ausschließt, wäre das aus meiner Sicht das Optimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hier jeder andere Ansichten/Soundgeschmack/Fertigungsland hat/usw... sollte klar sein, deshalb sind Empfehlungen, etc. immer Subjektiv. ;)

Du erkaufst Dir die typische Unbequemlichkeit eines Tele-Korpus (ungeshaped)
Das ist allerdings nicht korrekt.
Die modern Player Tele Plus verfügt über ein "shaping" im Bauchbereich und "abgerundete" Kanten auf der Vorderseite

erlangst nicht einmal den Tele-typischen Sound
Auch hier muss ich wiedersprechen… mit dem Lipstick am Hals bekomme ich "einen" Telesound hin. Denn die original Tele hat auch einen Lipstick in der Halsposition.

Der Korpus dieser Tele ist aus Kiefer (!)
Und bei den Bassisten heißt es "Linde mumpft". :gruebel:

Aber wie oben schon mal erwähnt, sind die Geschmäcker/Vorlieben/usw... subjektiv.

Ich zitiere mich jetzt mal selber
Ich kann die modern Player Tele Plus mit gutem Gewissen jedem empfehlen der eine vielseitige Gitarre sucht und nicht unbedingt "den" Telecaster Sound sucht.
Ich habe diese Gitarre seit einigen Monaten und kann sie ganz gut, wenn auch nur nach meiner pers. Meinung, beurteilen. ;)

Tante Edit sagt:
Das ist hier ja ein Beratungströöt und kein Fender Moden Player Plus Fred, damit bin ich jetzt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modern Player Tele Plus verfügt über ein "shaping" im Bauchbereich und "abgerundete" Kanten auf der Vorderseite.
Stimmt, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :great:

mit dem Lipstick am Hals bekomme ich "einen" Telesound hin..
Seltsam, das ist mir nicht gelungen. Vielleicht haben wir einfach eine unterschiedliche Vorstellung von dem Telesound?

Generell dürfte dem TE die Auswahl aber leicht fallen. In einem Fachgeschäft wird er beim Antesten schnell feststellen, dass seine Favouriten sehr unterschiedlich ausfallen, was Klang und Haptik angeht. Nicht im Sinne von "besser" oder "schlechter", aber eben sehr verschieden. Dann wird er sich nach dem persönlichen Geschmack entscheiden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… auch wenn ich eigentlich "raus" bin... :D

Generell dürfte dem TE die Auswahl aber leicht fallen. In einem Fachgeschäft wird er beim Antesten schnell feststellen, dass seine Favouriten sehr unterschiedlich ausfallen, was Klang und Haptik angeht. Nicht im Sinne von "besser" oder "schlechter", aber eben sehr verschieden. Dann wird er sich nach dem persönlichen Geschmack entscheiden können.
Das ist doch ein schönes Statement, wessen ich vollkommen zustimme. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe mal noch die Squier Classic Vibe Tele in den Raum. Wäre ein stärkerer Kontrast zur Les Paul.
 
Danke für die vielen Antworten erstmal :)

Eine klassische Tele schließe ich eher aus, da auch wenn es ein großer Kontrast zur LP wäre, ist die mir doch etwas zu unflexibel und ein Steg-humbucker ist für mich schon unverzichtbar...

Anspielen werde ich beide Gitarren (und auch einige der hier vorgeschlagen anderen Modelle) definitv auch ausführlich im Laden.
Warum die PRS für mich trotz ähnlichem.sound im Rennen bleibt ist, weil ich mir davon eine andere haptik verspreche und mehr musikalische Möglichkeiten durch mehr Bünde und Tremolo.

Bezüglich der Qualität/Verarbeitung der beiden Gitarren dürfte es denke ich keine signifikanten Unterschiede geben oder? Sind zumindest meinen Google-recherchen zufolge beides tolle Gitarren
 
Ich würde Singlecoils nicht unterschätzen. Gibt sehr heiße Kandidaten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben