Nachdem diese Woche viel Fleiß an den Tag gelegt wurde, wird es jetzt erst mal wieder ein wenig ruhiger .. NACHDEM ihr die Bilder des Tages bekommen habt.
Bei vielen meiner Factory Tours habe ich erst mal über die "robuste" Art gestaunt, mit der mit dem Holz umgegangen wird. Im fertigen Produkt haben wir Respekt vor jedem Kratzer, im Bau sieht es - nach Maßstäben die man beim fertigen Instrument anlegen würde - öfters aus wie Totalschaden.
Da musste ein Holzteil "Federn" lassen ... und wurde dafür mit diesem Gerät bearbeitet - ja, Feile und Co. waren auch dabei
...
Aber erst mal das Bild, nachdem sich die beiden Gitarren wieder aus dem Schraubstock befreit haben ...
Und dann wurde an der Form von Hals und Halsfuß gearbeitet ...
Langsam kommt Form rein .... (Bei LsL habe ich mich mit Lance ca. ne Stunde unterhalten, während er den Hals einer Telecaster bearbeitet hat)
Hier sieht es schon fast aus wie Hals
Und der vorläufig letzte Schritt ist das feilen der Fretts. Im eingespannten Zustand um den Zug der Saiten zu simulieren.
Einen ersten "Klangtest" hat sie auch schon überstanden ... Kratzt man bei einer EX mit dem Fingernagel am Headstock, so sollte man das Geräusch am anderen Ende im Korpus hören können. Dann ist sie durchlässig und gut verbunden ...
Nun denn ... Ihr seid im Loop, wenn es was Neues gibt
Gruß
Martin