Ist Ed Sheeran ein Tenor oder ein Baritone?

Pavarotti klang für mich immer "gleich" perfekt und immer klassisch, egal zu welcher Musikrichtung er gesungen hat.
Eigentlich kann man an ihm nichts kritisieren, er war ein Gesangsgenie,

Das dachte ich auch immer.
Ich habe einen Freund, er ist ausgebildeter klassischer Pianist und konzertiert oft, der Pavarotti als "schwer zu ertragenden Schreihals" (seine Worte) empfindet. Auch die Klassiker scheinen sich untereinander nicht einig zu sein bezüglich Perfektion und Genialität.
Aber egal wie diese Duette unter dem Motto "Contemporary meets Classic" zusammengewürfelt waren, bisher fand ich sie meistens befremdlich, unfreiwillig komisch, schwülstig oder "am Thema vorbei".
Ich hoffe, der liebe Eddie Sheeran lässt sich nicht auf sowas ein ;)
 
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Was mir aber ganz sicher nicht gefällt, ist z.B. ein Johnny Cash- oder ein Billie Holiday-Song im Opernsängermodus.
Da sind wir beieinander, wenn Du mit "Opernsängermodus" diese hoch brillianten, eben oft jallernden oder abdunkelnden Stimmen à la z.B. Peter Hofmann meinst.
Bei den theatralischen Sachen á la Mercury oder einigen Schmalzpopsongs mag das ja noch hinhauen, aber meistens ist es ein no go
Dann hatten wir ja beide Glück, dass Du dieses Jahr nicht beim Vocaltreff warst ;)
Deshalb sollte man, wenn man denn schon über Ed Sheerans Stimme schreiben möchte, die klassische Sicht außen vor lassen. Das ist ein Äpfel/Birnen-Vergleich, der meiner Meinung nach sinnlos ist.
Jein. Es gibt Übergänge, die sind fließend. Nicht alle Klassiker lehren abdunkeln oder jallern (infact bin ich letztens erst wieder eingebremst worden, als ich abgedunkelt habe, nicht zum ersten Mal). Und es gibt nicht klassische Interpreten, die dürften ruhig weniger eng singen oder halt an den richtigen Stellen eng machen. Und speziell in "I see fire" wird es bei manchen Extremen oben und unten dünn und nicht mehr auf Punkt (außer das soll so, kann ich mit aber kaum vorstellen). Ich denke, soweit darf ein Klassiker schon noch schauen. Ich verlange keine Brillianz von ihm, um Himmels willen, das würde gar nicht passen.
Auch die Klassiker scheinen sich untereinander nicht einig zu sein bezüglich Perfektion und Genialität.
Stümmt.
 
Dann hatten wir ja beide Glück, dass Du dieses Jahr nicht beim Vocaltreff warst ;)

Aber ist es bei diesem Anlass nicht völlig wurscht, wer da wie was und warum singt. Ich hätte einfach gern alle mal wieder gesehen und die Neuen kennen gelernt. Unser gig war sogar in der Nähe, nicht mal 20km von euch entfernt.

Und speziell in "I see fire" wird es bei manchen Extremen oben und unten dünn und nicht mehr auf Punkt (außer das soll so, kann ich mit aber kaum vorstellen). Ich denke, soweit darf ein Klassiker schon noch schauen. Ich verlange keine Brillianz von ihm, um Himmels willen, das würde gar nicht passen.

Siehste, so verschieden sind die Ohren und Geschmäcker. Ich finde es perfekt so, wie es ist. Übrigens, da gibts auch noch diesen anderen Hit von Sheeran, so eine zarte Liebesballade, Thinking out loud. Sehr schön gemacht, super gespielt und gesungen. Allein beim Gedanken, ein Klassiker würde ihn oder den Song verhunzen, tät´es mich schütteln. Weder mit Abdunkeln noch mit mehr Brillanz. Das passt alles wunderbar genauso, wie es ist. Finde ich jedenfalls.
 
Aber ist es bei diesem Anlass nicht völlig wurscht, wer da wie was und warum singt.
Ich denk schon, aber wenn's Dich doch so schüttelt, wenn Rock/Pop von einer klassisch ausgebildeten Stimme gesungen wird... ;) Wobei ich persönlich ja finde, dass ich ich nicht so übermäßig arg klassisch anhör (und die Klassiker finden vermutlich, ich hör mich gar nicht klassisch an :rolleyes:)
Unser gig war sogar in der Nähe, nicht mal 20km von euch entfernt.
Ja, ich weiß nicht mehr genau, wo es war, aber ich musste lachen, als ich es las und dachte noch spontan "da könnt se ja glatt rüberkommen".
Allein beim Gedanken, ein Klassiker würde ihn oder den Song verhunzen, tät´es mich schütteln. Weder mit Abdunkeln noch mit mehr Brillanz.
Abdunkeln und gekünstelte (sag ich jetzt mal so) Brillianz mag ich ja auch nicht bei sowas.
 
Abdunkeln und gekünstelte (sag ich jetzt mal so) Brillianz mag ich ja auch nicht bei sowas.

Z.B. Peter Hofmann hat auch Rock/Pop-Musik gesungen, wohl gegen Ende seiner Karriere.
Mein Gesangslehrer ist ja ausgebildeter bzw. studierter klassischer Sänger, hat einen super klang und makellose Technik, wenn auch keinen so sehr großen Stimmumfang, er hat im Chor singend, schon mit einigen Weltstars Auftritte gehabt, unter anderem auch mit Pavarotti und er meint, selbst bei den Proben, wo jeder mal irgendeinen Ton daneben gehauen hat, Pavarotti hätte jeden und wirklich jeden Ton sauber und gut klingend gesungen.

Trotzdem ist so ein Crossover oft etwas befremdlich und nicht immer passend, ich fand die klassischen Versuche von Michael Bolton z.B. auch nicht so dolle.

Aber gut, wir sollten hier eigentlich bei Ed Sheeran bleiben und ich wüßte nicht, daß der mal klassisch gesungen hat. Ich kenne ihn nicht weiter und hab nur selten mal was von ihm gehört, so richtig gepackt hat mich seine Musik (und eben auch sein Gesang) bisher nicht, auch wenn ich es ganz ok fand.
Ich würde nach wie vor sagen, er hat eine sehr durchschnittliche Stimmlage, also so etwa zwischen Bariton und Tenor, klanglich finde ich eher Tenor.
Das ist es eben wohl auch, womit sich einige schwer tun, es gibt genauso tiefere, mittlere und hohe Tenöre, wie das auch in anderen Stimmfächern ist, Pavarotti war halt ein ganz hoher und Ed Sheeran wird dann wohl eher ein tiefer bis mittiger Tenor sein.
 
Z.B. Peter Hofmann hat auch Rock/Pop-Musik gesungen, wohl gegen Ende seiner Karriere.
Ja, ich weiß. Und finde die Art, wie er es gesungen hat, nicht passend.
Aber gut, wir sollten hier eigentlich bei Ed Sheeran bleiben und ich wüßte nicht, daß der mal klassisch gesungen hat. Ich kenne ihn nicht weiter und hab nur selten mal was von ihm gehört, so richtig gepackt hat mich seine Musik (und eben auch sein Gesang) bisher nicht, auch wenn ich es ganz ok fand.
Vermutlich bist Du eh nicht seine Zielgruppe. :) Er singt sehr romantische Lieder und das mit viel Gefühl und das spricht unheimlich viele an. So etwas kann ein Tenor oder ein Bariton und von daher finde ich es egal, in welche Schublade man ihn nun stecken will.
 
Es ist nur Mode was "passt" oder "unpassend" ist. Mode ändert sich aber, sind die Leut von Alten aller Art (männliche und weibliche) übersättigt kommt wieder was neues. Es macht aber nur bedingt Sinn der Mode hinterher zu hecheln, weil da bin ich immer zu spät. Erfolg liegt immer "am Rand", am Rand des Bekannten, am Rand des Bisherigen, am Rand des Möglichen. Will ich mich darauf vorbereiten, dann gilt es "Techniken" zu lernen um sie dann bei Bedarf nutzen zu können. Alternativ (oder auch vorwiegend) kann ich auch "mein Ding" durchziehen, es wird dann möglicherweise durch die Mode nach oben gespült oder nicht, aber es muss wirklich "mein Ding" sein (auch ohne Mode).
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Wenn Pizza gerade modisch ist, hat man es mit Grünkornleibchen schwer, genauso aber mit Pizza, weil es muss schon sehr gute Pizza sein, da alle von Pizza schon fast übersättigt sind, Pizzen aller Arten schon rauf und runter gegessen haben. Schwenkt der Trend zu vegan, bin ich mit meinem Grünkorn obenauf, schwenkt er aber zu Schweinebraten, wäre ich gut beraten kochen gelernt zu haben.
 
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Von Sheeran kenn ich vorallem diesen Song und den finde ich insgesamt echt gut:


Aber(!) ich find ihn nicht vorwiegend wegen seiner Stimme gut, sondern weil mir die Rhythmik und Melodie des Songs gefällt und das Mädel in dem Video. :D
 
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Von Sheeran kenn ich vorallem diesen Song und den finde ich insgesamt echt gut:
Das Lieblingslied meines Sohnes (8).
Seit dem Stück bin ich quasi auch Ed Sheeran Fan und höre es gern als Hintergrundmusik beim Arbeiten. Ich mag die Leichtigkeit in seiner Stimme und finde das sehr beruhigend (bei den meisten Liedern zumindest).
 
Seit dem Stück bin ich quasi auch Ed Sheeran Fan und höre es gern als Hintergrundmusik beim Arbeiten. Ich mag die Leichtigkeit in seiner Stimme und finde das sehr beruhigend (bei den meisten Liedern zumindest).

Ist ja auch insgesamt echt gut gemacht, Melodie, Rhythmik und auch das Video dazu, fragt sich halt ob Sheeran das selbst geschrieben hat, aber das weiß man ja bei Hits meist nicht genau.
Allerdings hab ich noch kein Song von ihm gefunden, wo er mal wirklich vollstimmig in die Höhe geht, über A4 hinaus.
 

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