Erfahrungen mit der Pedal-Steel Guitar

  • Ersteller Lieblingsraubvogel
  • Erstellt am
Ja, sehr schade, dass der Fred so abgetaucht ist - war ohnehin überrascht, so ein Thema hier zu finden.
Refreshen?
Habe noch eine blonde Sho-Bud Pro II aus den Endsiebzigern, die auch schon Jimmy Day, der langjährige Steeler von Willie Nelson gespielt hat, komme beruflich aber schon lange nicht mehr zum spielen und kämpfe auch mit einer Daumensattelgelenksarthrose.

Egal, die Faszination für dieses Instrument bleibt. Es gibt 'ne Menge toller Steeler, die man mehr in die Öffentlichkeit hieven müsste.
Hier mal zwei meiner Lieblingssteeler:
Joe Wright ist brillianter Picker und kauziger Komiker auf der Bühne gleichermaßen. Hier allerdings mit einer faszinierenden Version von "House Of The Rising' Sun" (hinten ist noch ein klassischer Country-Titel dran):


Völlig konträr zum Urtypus des Nashville-Sounds agiert der Kanadier Daniel Lanois - ein weltmusikalischer Klangmaler und explodierender Soundtüfftler. Er spielt ohne Picks und erreicht damit einen wesentlich sanftere Sounds. Arbeitet viel mit Emmylou Harris, Willie Nelson und hat u.a. auch U2 produziert:


Ganz große Ohren... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Lieblingsraubvogel hier gepostet hat ist nach meiner (seit 1989) gemachten Erfahrung mit der PSG richtig. Aber leider wurde nichts mehr fortgesetzt. Vielleicht besteht aber auch zu wenig Interesse. Von den Cracks in USA kenne ich durch meine Besuche viele. Leider sind die wesentlichen Leute, (z.B. Buddy Emmons, Jimmy Day - oder mein Lehrer Jeff Newman) verstorben und Du kannst heute nur noch deren Können bewundern. Und > wie weit ist Lieblingsraubvogel mit seinem üben jetzt gekommen?
Grüsse, psgler
 
Hallo und willkommen im Forum!

Das würde mich ja auch interessieren, ob es bei Lieblingsraubvogel überhaupt weitergegangen ist mit der Steel? Ich hab das Schweigen hier im Thread immer gegenteilig interpretiert.

@psgler Bist Du denn aktiv zugange mit der Pedal Steel? Wenn ja, dann hast Du meine Hochachtung, ich hab einen Heidenrespekt vor jedem, der das gebacken kriegt.

Banjo
 
stimmt - ich erinnere mich an eine Stones DVD wo Keith sinngemäss zu Ronnie an der Pedal Steel sagt: ... kannst du das Ding wirklich spielen ??? :D
 
Hallo und willkommen im Forum!

Das würde mich ja auch interessieren, ob es bei Lieblingsraubvogel überhaupt weitergegangen ist mit der Steel? Ich hab das Schweigen hier im Thread immer gegenteilig interpretiert.

@psgler Bist Du denn aktiv zugange mit der Pedal Steel? Wenn ja, dann hast Du meine Hochachtung, ich hab einen Heidenrespekt vor jedem, der das gebacken kriegt.

Banjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Banjo,
seit einiger Zeit bin ich nicht mehr aktiv in Bands, weil ich das Verhalten von "Kollegen" nicht länger hinnehmen wollte (mal kommt er-mal nicht) Aber ich halte meine Finger (und den Kopf) warm, denn wenn ich manchmal Unterricht gebe sollte nichts eingerostet sein. Einen Heidenrespekt brauchst Du aber vor mir nicht zu haben, denn PSG spielen ist zwar möglicherweise mehr zu üben als mit einer Sofaklampfe. Die meisten Leute welche ich kennengelernt habe, haben wahrscheinlich nur falsch geübt indem Licks gecovert werden, oft nur auf einem Bund, aber von einem melodischen Spiel einfach weit entfernt sind. Die PSG hat in einer Band als Aufgabe : Intros, Turnarounds, Endings zu spielen. Vor allem aber
BEHIND the Singer. So habe ich dies im Jeffran College in Nashville gelernt.
 
Hallo liebe Leute,

ich wüsste gerne mal, ob man sich die "Cent"-Skalierung auf einem Stimmgerät zunutze machen kann,
wenn eine Stimmgerät-Kalibrierung nur ganze Zahlen anzeigt.
Ich möchte meine neu erworbene Pedal Steel Gitarre gern möglichst rein stimmen, bemerke aber
Interferenzen, wenn ich z.B. bei 441,5 Hz auf 442 runde. Gibt es da eine Möglichkeit, die Cent-Skalierung zu
nutzen, um krumme Hertz-Zahlen zu erzielen?

Danke & Grüße
Tojo
 
Hallo,

ich bin froh, dass der Thread noch aktiv ist. Ich war seit einiger Zeit nicht mehr hier im Forum. Nun - ein paar Jahre später und u.a. zwei Hörgeräte reicher kann ich sagen, dass die Faszination für die Pedal-Steel nach wie vor da ist. Um ehrlich zu bleiben: Ich habe es nicht weiterverfolgt aber mir für 2019 ein paar Dinge vorgenommen. Ich hoffe, dass ich hier in dieser Ecke vom Forum ein wenig beitragen kann.

Viele Grüße
LRV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann warte ich weiter, wirklich, es würde mich freuen, wenn da noch was kommt.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: nur Zitat, kein eigener Beitrag
netstalker
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Hallo LRV
und alle anderen Interessierten.
Schön, dass Du wieder was schreiben und in dieser Ecke was beitragen willst. Nachdem ich jetzt im 3. Rentenalter bin spiele ich nicht mehr in Bands. Am 16. Juni d.J. habe ich zuletzt noch die Primiere im Musical 9 to 5 abgeliefert, seither stehen meine PSG,s nur verpackt rum. Wer übrigends mal was nettes ansehen will, sollte namless shuffle eingeben und sich die Version von Dale Rottacker - steelinatune - ansehen. Dale hat-sicher- wie ich im Jeffran College in Nashville TN bei Jeff Newman gelernt, dies erkenne ich an der Spielweise. Viel Spass damit!
Grüsse, psgler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

es ist schon wieder lange "ruhig" hier im Thread. Schaut abundzu nochmal jemand 'rein?
Es wäre schön, wenn man hier Tipps zum Umgang mit der Spieltechnik mit dem Steel Bar bekommen könnte ...
 
P
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: nur Zitat
Hallo pedalsteelguitar,
gehe mal auf www.sierrasteels.com. Dort findest Du (fast) alles. Ich kenne Joe seit 25 Jahren, war auch bei ihm zu hause zum plaudern und spielen. Lass Dich nicht von seiner Spielweise mit 4 Picks täuschen, dies ist 50 Jahre Übung! Auch auf der Sierra die er hat durfte ich schon spielen. Ich habe die selbe gehabt, die steht jetzt in Wien. Hier benutze ich derzeit eine ZUM U12 und zwei weitere U12 nach meinen Vorstellungen selbst gebaut. (gelernt bei SIERRA Portland OR)
Gruß psgler
 
Hallo @pedalsteelguitar,

ich selbst spiele zwar "nur" (und auch noch nicht so sehr lange) eine Lapsteel (Duesenberg Fairytale) und eine "normale" Resonator-Blechbüchse von Johnson deren Saiten ich einfach etwas höher gelegt habe,

Vielleicht kennst Du ja schon Troy Brenningmeyer? Der hat auf Youtube irgendwo auch ein Specical genau zu diesem Thema. Das fand ich sehr gut gemacht. Aber auch sonst kann man sich da wirklich sehr viel abschauen.

Eigentlich hatte ich auf Workshops oder Trainierstunden gehofft, aber Corona hat auch leider da bislang einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Aber viellecht klappt es ja im nächsten Jahr.
 
pedalsteel_123
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung
Hallo zusammen,
ich spiele auch Pedal Steel. Aus der Erfahrung heraus sollte man im Vorfeld nicht zu viel Respekt haben und sich einfach trauen, das Instrument auszuprobieren. Bei der Pedal Steel muss man die technischen Aspekte intensiver üben bis es vernünftig klingt. Anschließend stehen einem aber bei den Songs, Licks etc. deutlich mehr Möglichkeiten offen.
 
Schade, dass hier nur mehr so wenig geschrieben wird. Ach ach ja, die Pedal-Steel ist hier in der BR selten geworden. Es ist mir aber immer wieder ein wahrer Genug zum Beispiel Titus Waldenfels aus München zu hören. Er beherrscht nicht nur die PSG extrem gut, sondern auch alle anderen Arten von Saiteninstrumenten. Seine Musik inspirierte mich dazu mir nun selbst so eine PSG zuzulegen. Ob ich es auch jemals erlerne? Ich werde es jedenfalls versuchen und mir Mühe geben, denn der Sound einer PSG fasziniert mich immer wieder.
 
Hallo zusammen,

schön, daß sich doch noch etwas hier tut. Ich hatte schon befürchtet, daß ich hier weitgehend alleie sei ...
Bei mir hat sich in der Spieltechnik so einiges getan, so daß sich mein Sound deutlich weiterentwickelt hat.
Auch die neue Band tut hier gut! Es geht uns allen darunm, stets etwas Eigenes aus bekannten Songs zu machen. Ich denke, daß das ein gangbarer Weg ist.
Das technische Problem,. daß ich zwischenzeitlich mit dem rechten Kniehebel hatte, konnte gelöst werden: Ein örtlicher Metallbauer hat mir ein etwas größeres Gewinde hineingeschnitten.
Ansonsten gilt: Keep it county!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben