Playbacks und Lautstärke

J
Jamadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
26.04.17
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem. Unsere Playbacks sind auf dem Tablet. Wir haben das sogenannte" SongBook" gekauft. Für unsere Zwecke absolut perfekt. Die Playbacks sind zum Teil in mp4 und mp3. Das Problem ist, dass alle unterschiedliche Lautstärken haben, was bei Auftritten sehr ärgerlich ist. Weiss jemand wie man die alle auf ein Level bringt?
Danke
 
Eigenschaft
 
z.B. mit einem Audiobearbeitungsprogramm da kann man die alle euf ein db-Level setzten
gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennst du per Zufall grad ein gutes?
Sollte nicht zu schwierig zu bedienen sein:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Funktion, die Du suchst heißt "Normalisieren". Hierzu lädt man jeden einzelnen Song (separat) auf eine Spur, wählt "Normalisieren" an und exportiert besagten Song in einem Format, was Dir/Euch genehm ist. Das kann WAV sein oder Flac oder MP3. Die Vorgehensweise ist gleich.

Ein Programm, mit dem man das machen kann ist Reaper. Reaper ist zum Testen bei vollem Funktionsumfang kostenlos. Kaufpreis der Lizenz ca. 50€, jedoch würde ich sagen, dass zum Normalisieren all Eurer Songs der Zeitraum zum Testen bei weitem unterschritten wird. Mithin bleibt es kostenfrei.

Vorgehensweise:
1. Programm aufrufen und im Dropdownmenü Insert/Media file...
2. gewünschten Song laden
3. Dropdownmenü Item/Item processing/Normalize Items
4. Dropdownmenü File/Render
5. Im neu erscheinenden Ausgabeformular "Render to File" das Output Directory angeben (am besten ist ein zuvor festgelegter Ordner z.B. auf dem Win-Desktop mit Namen "Renders") und jeden Song nochmal benennen. Als Output format kann man wählen, was man will. Ich empfehle WAV.
6. Taste "Render 1 File" drücken.

Voilá.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow...vielen Dank für eure Antworten:great::great::great:
Ich werde das gleich ausprobieren:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für das Bearbeiten mehrerer Files (z.B. in meiner MP3 Sammlung) benutze ich das Programm MP3GAIN (http://mp3gain.sourceforge.net/). Es analysiert die Lautstärke in Db und man kann eine neue Db Einstellung ( weniger / mehr) auf alle Files anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Ralphgue..ich guck mir das an:great:
 
Ich habe selber eine Playback-App geschrieben, bei der Du direkt in der App individuelle Lautstärkeeinstellungen pro Song machen kannst. So musst Du die Songs nicht schon im Vorfeld bearbeiten und kannst es auch noch während dem Gig regeln, wenn es sein muss. Schau Dir einfach mal die Testversion an: https://itunes.apple.com/de/app/stage-traxx-lite/id646802284?mt=8

Man kann auch direkt in der App Songs transponieren und individuelle EQ-Einstellungen nutzen.
 
Darf ich mal fragen, um was für ein Songbook es sich handelt, denn 'Songbook' heißen ja viele 'Notenhefte', und was das so kostet, dass man die Playbacks auch öffentlich benutzen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich mal fragen, um was für ein Songbook es sich handelt, denn 'Songbook' heißen ja viele 'Notenhefte'

SongBook ist eine App zum Verwalten von Songs mit Texten, Akkorden und/oder Musiknoten usw...

und was das so kostet, dass man die Playbacks auch öffentlich benutzen darf?

Der Appanbieter hat nichts mit den Aufführungs- und Urheberrechten am Hut. Wenn du dir ein Musikinstrument kaufst, ist es nicht das Problem des Herstellers, wenn du damit gegen das Gesetz verstößt.

Du kannst mit einer Gitarre zb der Firma Gibson jemandem auf den Kopf hauen und schwer verletzen. Das ist kein Problem von Gibson. Außer vielleicht in amerikanischen Anwaltsserien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Appanbieter hat nichts mit den Aufführungs- und Urheberrechten am Hut. Wenn du dir ein Musikinstrument kaufst, ist es nicht das Problem des Herstellers, wenn du damit gegen das Gesetz verstößt.
Klar :)
Ich dachte, das seien die einzelnen Playbacks, die man damit kaufen würde.
Von der Software hab ich noch nicht gehört. Vielen Dank für die Info :)
 
genau...bauM Software, SongBook+
 
..., und was das so kostet, dass man die Playbacks auch öffentlich benutzen darf?
Wie ja schon geschrieben wurde, ist "Songbook" nur die App zum Verwalten und Abspielen.
Aber dein Hinweis zu den Aufführungsrechten ist vermutlich nicht nur für @Jamadu interessant und wichtig. Sonst könnte es da ein böses Erwachen geben.
Lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kaufe die Playbacks bei Karaokeversion.de oder anderen Anbietern und beim SongBook+ habe ich auch die Fullversion gekauft.
Aber wie gesagt, die Playbacks haben unterschiedliche Lautstärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich kaufe die Playbacks bei Karaokeversion.de...
und die haben explizit auf der Homepage stehen: Die angebotenen Songs dürfen ohne schriftliche Genehmigung nur für private Zwecke genutzt werden".

Also @Silvieann hat schon recht, dass es nicht so einfach ist, Playbacks für Aufführungen zu kaufen.

Lg Thomas
 
Hallo,

und "huch" - also ich hab' mit den Dateien des zuletzt genannten Anbieters noch KEINE Gigs gehabt. Für youtube etc. hatte ich mich mal eingelesen bei denen und da wär's für mich interessant gewesen. Dass das nicht gestattet ist, war mir schon im Vorfeld (fast) klar ...

Aber dass man keine Gigs damit machen dürfte ... :weird: Wozu soll ich das (normalerweise, außer aus "Spaß an der Freude") denn überhaupt sonst kaufen bei denen? Gibt es da (für den Veranstalter) keine Möglichkeit die bei den Gebühren die die GEMA für Veranstaltungen erhebt entsprechend zu berücksichtigen, dass die was von den Tantiemen abbekommen? Die Rechte zur Musik und Text liegen ja (immer) beim Original-Künstler, aber das Andere ist ja die verwendete Aufnahme und da verwenden die ja (bewusst) NICHTS von den Original-Aufnahmen (Samples) ... !!??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann auch DJ pro von Algoriddim empfehlen! Ein richtiges DJ Programm für IPad mit allem drum und dran.
Inkl. Videos abspielen und natürlich Lautstärkenanpassung.
Aus eigener Erfahrung sehr gut.

Gruß Stefan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben