Duplobaustein
Keyboards
SPECTRASONICS KEYSCAPE REVIEW
Heute möchte ich euch meine Eindrücke zum neuen Player bei gesampelten Tasteninstrumenten näher bringen. Spectrasonics Keyscape. Bisher eher für Synths bekannt, hat Spectrasonics, respektive Eric Peirson, eine äußerst umfangreiche und spezielle Sammlung von Tasteninstrumenten geschaffen, und ist damit eingeschlagen wie eine Bombe. Die Superlative haben sich überschlagen und es wurde vom neuen unschlagbaren Champion gesprochen. Sehen wir uns an, ob Keyscape dem gerecht wird.
USER INTERFACE
Keyscape könnte optisch ein Kontakt Instrument sein. Man findet sich sofort zurecht und das ganze sieht auch gut aus. Perfelt, da kann man allerdings auch nicht allzu viel falsch machen. Sehr übersichtlich und aufgeräumt. Je nach Instrument seteht immer eine Auswahl an Effekten und Parameter zur Verfügung. Schade, dass es kein konsistentes UI gibt, das einem bei jedem Instrument die gleichen Möglichkeiten bietet. Irgendwie unverständlich, das können andere besser und das führt bei der MIDI Implementation zu Problemen, die ich noch erläutern werde. Hier zur Veranschaulichung die Main Pages verschiedener Instrumente.
PERFORMANCE UND PARAMETER
Keyscape liefert fertige Velocity Kurven für extrem viele gängige Masterkeyboards gleich ab Werk, wobei die tatsächlich angezeigte Kurve aber linear bleibt. Das ausgewählte Masterkeyboard ist also quasi ein Velocity Map Offset, dass man noch bearbeiten kann. Eine genaue User Map mit Punkten ist nicht möglich, es gibt auch keine "Kalibrierung", die ich zB bei Pianoteq sehr schätze. Das könnte man noch nachschieben. Grundsätzlich aber schon vorbildlich.
Interessant ist der "Performance Vel Sense" Regler! Auf niedrigster Einstellung hört man zwar die unterschiedlichen Layer und damit deren unterschiedliche Klangfarben, aber die Lautstärken sind fast gleich. Man könnte es eine Art Layer Kompressor nennen. Ganz rechts hat man das Gegenteil, nämlich eine extreme Dynamik, auf 12h verhält sich die Dynamik normal. Dieser Parameter könnte die Durchsetzungsfähigkeit entscheidend verbessern. Hier fehlt mir natürlich die Erfahrung mit dem Plugin in der Band, aber ich denke das könnte da wirklich praktisch sein, etwas sehr ähnliches gibt es beim KORG Kronos, wo ich dementsprechende Rückmeldungen habe. Leider gibt es auch diesen Parameter nicht bei jedem Instrument. Als Beispiel das Rock Grand mit Anfangs sehr reduzierter Dynamik, gegen Ende des Beispiels, hört man dann die Fills immer weniger, weil eben die Dynamik immer höher wird.
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-piano-la-custom-c7
MIDI IMPLEMENTIERUNG
Midi Learn funktioniert im Grunde perfekt, wobei mehrere Regler auf einem CC, auch invers, möglich sind. Die Regler müssen/können einzeln auf HOST Automation geschalten werden und so von der DAW aus als Automation kontrolliert werden. Soweit so gut. Wenn man allerdings Regler frei geschalten hat und dann das Instrument wechselt, hat man ein totales CC Durcheinander und muss beim neuen Instrument alles neu belegen, wobei die alten frei geschalteten Controller beim neuen Instrument auf andere Regler gehüpft sind. Das ist irgendwie nicht durchdacht und einer der wenigen wirklichen Schwachpunkte, bzw. eigentlich unwürdig.
DUO PATCHES
Die von mir mit Spannung erwartete Duo Funktion, entpuppt sich leider als reine Presetschleuder mit ein paar Möglichkeiten zur Soundgestaltung. Man kann aber leider keine Duo Patches erstellen und auch bei bestehenden Patches die Instrumente nicht tauschen. Das ist äußerst schade, ich hätte mir gerne selbst mit diesem fantastischen CP80 und einem Flügel ein schönes 80er Pop Piano gebastelt oder einfach damit herum experimentiert. Eine verpasste Chance, hier den Usern alle Möglichkeiten zu geben. In Zusammenarbeit mit Omnisphere, in das sich Keyscape integrieren lässt, ist das aber natürlich möglich. Hier fehlt mir leider der Einblick und Omnisphere kostet auch wieder ein Stange Geld.
Die Ladezeiten sind bei den A Pianos durchaus geschmalzen, wobei man relativ schnell "Preview Possible" angezeigt bekommt und zumindest schon mal anspielen kann. Live auf der Bühne könnte das aber durchaus ein relevantes Problem sein, das muss man sich dann je nach Stärke des Laptops anschauen.
EFFEKTE
Bei den Effekten gibt es Licht und Schatten. Es ist pro Patch immer nur eine Auswahl an Effekten vorhanden. Ich hätte da gerne ein konsistentes System, wo ich immer alle Möglichkeiten zur Verfügung habe und teilweise sind die Effekte sehr eingeschränkt. Ich persönlich finde den Hall klanglich sehr gut in eigentlich allen Varianten, oft hat man allerdings nur einen Typ zur Verfügung. Der Echo Effekt der Reverb Abteilung macht genau was er verspricht und das sehr gut. Reverb und Echo geht nicht gleichzeitig und die Parameter sind auf Amount und Time beschränkt, wobei Amount eher ein Mix, und das Feedback unveränderbar hoch ist. Eher schwach von den Möglichkeiten her. Chorus und Phaser haben gefühlt eher wenig Biss, sind klanglich grundsätzlich aber sehr gut. Irgendwie hätte ich aber auch hier gerne mehr als nur Amount und Rate. Univibe und Vibrato sind klanglich sehr überzeugend, wie auch das Wah Wah und die Zerre. Man bekommt einen super verzerrten Wah Wah Clav Sound hin. Der EQ könnte gerne umfangreicher und grafisch sein, liefert aber was er soll. Mit dem Lo Boost/Lo Cut ist ein Pulteq artiger Effekt möglich, den ich sehr schätze. Hier kann man zB einen sehr warmen, bauchigen, aber nicht bassigen, Flügel bekommen.
Generell sparen die Effekte aber leider an Parametern und sind deswegen bezüglich Flexibilität und Ausstattung mMn auch nicht ganz auf Augenhöhe mit dem Rest des Plugins. Das Niveau setzen sie natürlich auch sehr hoch. Ein wenig enttäuschend also auf sehr hohem Niveau. Im Studio auf einer DAW fällt das alles nicht so ins Gewicht, da kann man mit Plugins und extern aushelfen. Live auf der Bühne möchte ich persönlich aber schon, zumindest bei Modulation und Delay, im Plugin bleiben und da muss man dann mit Einschränkungen a la Clavia Nord leben.
KLANG
Die Instrumente haben sehr viel Charakter. Da ist wenig weg gebügelt, vor allem bei den kurioseren Instrumenten. Da haben manche Tasten einfach ein anderes, lauteres Klappern und das ist dann halt so. Als Beispiel hier das Dolceola.
https://soundcloud.com/duplobaustein/dolceola-character
Andere Hersteller korrigieren so etwas oft, hier nicht. Man kann diese Mechanik Geräusche oft in der Lautstärke regeln grundsätzlich ist das Konzept aber, dass man ein Instrument mit allen Eigenheite vor sich hat. Dagegen stehen aber "unnatürliche" Features wie das "Performance Vel Sense" oder auch die "Timbre -> Vel" Option. Ein sehr spezielles Konzept also.
INSTRUMENTE
Hier mein Eindruck zu den einzelnen Kategorien. Vorneweg finde ich persönlich das ganze Paket klanglich absolut überzeugend und es gehört somit diesbezüglich zum Besten, was ich je gespielt habe.
A Piano
Die Pianos kommen mit sehr viel Pedal/Release Noise daher. Hier wollen sie ein bisschen effekthaschen, ist aber schnell ein wenig runter gedreht und fertig. Die Release Samples erzeugen ein mehr oder weniger starkes Rauschen, was man mit dem Denoiser perfekt raus nehmen kann. Auch die Charakter Abteilung ist sehr vielseitig und praxistauglich. Klanglich gehts mit Denoiser und Charakter Auswahl inkl. Regler von der verrauschten Jazz Club Aufnahme bis zum sterilen Pop Piano. Das ist sehr stark! Eine Freude diesen Flügel zu spielen. Hier einige Beispiele zum C7. Ein sehr dynamisches sowie ein mozarteskes klassisches Stück. Bei Mellow C7 eine cleane Variante, sowie eine Variante, bei der ich den sehr überzeugenden Reverb laufend rein drehe und eine weitere Version des C7. Zuerst wieder zwei Beispiele des Vel Sense Effekts, hier ein wenig subtiler, und ein Beispiel mit laufend rein gedrehtem Reverb.
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-piano-la-custom-c7-3
https://soundcloud.com/duplobaustein/la-custom-c7-calssical
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-piano-la-custom-c7-1
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-piano-la-custom-c7-2
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-la-custom-c7
E Piano
Bei den Rhodes gibt es das Tremolo nur mit Square Wave. Das ist schon sehr schade. Ich persönlich bevorzuge grundsätzlich eher die Sinus oder Triangle Variante. Das kann man doch noch nachliefern bitte, so puristisch muss es nun wirklich nicht sein. Das LA Custom klingt (als einziges) bei der "Speaker" Variante ab dem mittleren C extrem bassig. Sogar einzelne Töne matschen da unten rum ziemlich stark. DI klingt es wie alle anderen Eps wunderbar. Das alte Wurlitzer 140 hat richtig viel Charakter, das CP80 gefällt mir auch extrem gut. Der Hall ist leider wieder sehr spartanisch ausgestattet, klanglich aber gut. Mit der "Timbre -> Vel Switch" Option kontrolliert die Anschlagstärke die Schärfe des Rhodes Sounds. Ein interessantes Feature. Hier Beispiele des LA Custom Rhodes. Zuerst ein Beispel des Timbre Effekts und dann für jeden Effekt ein Beispiel, die wohl selbst erklärend betitelt sind, sowie ein schönes crunchy Rhodes mit Phaser. Weiters noch ein Beispiel für den Wurly.
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-1
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-ch1
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-ch2
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-ch3
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-3
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-ph1
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-ph2
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-2
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-uni
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-vib
https://soundcloud.com/duplobaustein/wurlitzer-blues
Clav
Sowohl die Clavinets, als auch die Pianets sind klanglich wieder hervorragend. Hinzu kommt eine oben schon erwähnte gute Zerre und ein sehr schön schmatzendes Wah Wah. Auf die exotischeren Instrumente gehe ich jetzt nicht ein, da mir da die Erfahrung mit diesen Instrumenten fehlt, aber grundsätzlich sind auch diese klanglich sehr schön und äußerst interessant. Hier noch ein paar Beispiele dazu. Vom Vibanet jeweils eines pro Pickup Stellung und das schöne Auto Wah. Beim Pianet wieder einmal clean und einmal mit laufend rein gedrehtem Reverb.
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-pianet-n-reverb
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-vibanet-pickups-wah
FAZIT
Kaum eine VST Plugin Library hat in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit erregt wie Spectrasonic Keyscape. Mit einem fulminanten Video, das praktisch aus dem Nichts kam, wurde eine Batterie an Tastenmeistern mit Keyscape in Szene gesetzt. Die Kritiken überschlugen sich, die Foren liefen heiß, ich selbst habe es im ersten Moment als "No Brainer" bezeichnet. Mit etwas Abstand sehe ich es nicht mehr so überschwänglich. Es stehen zwar sehr viele Instrumente zur Verfügung, allerdings nur ein Flügel und zwei dedizierte Fender Rhodes, von denen eines ein speziell modifiziertes ist. Für eine Piano Library ist das eigentlich sogar recht mager. Weitere Kritikpunkte sind das inkonsistente UI inkl. der damit einhergehenden Vorauswahl der Effekte und dem ebenfalls damit einhergehenden MIDI Learn Murks.
Das klingt jetzt alles eher negativ, aber dem gegenüber steht herausragende klangliche Qualität beim Vorhandenen, eine Auswahl an teils sehr seltenen Instrumenten, zu einem Preis den ich jetzt zwar nicht mehr als "No Brainer", aber als preiswert und angemessen bezeichnen würde. Das kann sich mit dem ein oder anderen Piano, Pianino oder E Piano, das vielleicht noch dazu kommt und mit einem konsistenten UI sowie einem offenen Dual Modus, aber wieder ändern. Wer eine dedizierte A Piano Library sucht, findet sicher bessere Alternativen.
Interessant ist das kompromisslose Konzept, das die Instrumente nicht glatt bügelt, sondern viel vom Charakter der Instrumente erhaltet. Gerade für Sound Designer und Produzenten im Bereich Film ist da viel interessantes dabei.
Von mir gibt’s trotz der Kritikpunkte 4 von 5 Punkten, weil der Klang das Hauptkriterium, und letztlich entscheidend, ist.
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Heute möchte ich euch meine Eindrücke zum neuen Player bei gesampelten Tasteninstrumenten näher bringen. Spectrasonics Keyscape. Bisher eher für Synths bekannt, hat Spectrasonics, respektive Eric Peirson, eine äußerst umfangreiche und spezielle Sammlung von Tasteninstrumenten geschaffen, und ist damit eingeschlagen wie eine Bombe. Die Superlative haben sich überschlagen und es wurde vom neuen unschlagbaren Champion gesprochen. Sehen wir uns an, ob Keyscape dem gerecht wird.
USER INTERFACE
Keyscape könnte optisch ein Kontakt Instrument sein. Man findet sich sofort zurecht und das ganze sieht auch gut aus. Perfelt, da kann man allerdings auch nicht allzu viel falsch machen. Sehr übersichtlich und aufgeräumt. Je nach Instrument seteht immer eine Auswahl an Effekten und Parameter zur Verfügung. Schade, dass es kein konsistentes UI gibt, das einem bei jedem Instrument die gleichen Möglichkeiten bietet. Irgendwie unverständlich, das können andere besser und das führt bei der MIDI Implementation zu Problemen, die ich noch erläutern werde. Hier zur Veranschaulichung die Main Pages verschiedener Instrumente.
PERFORMANCE UND PARAMETER
Keyscape liefert fertige Velocity Kurven für extrem viele gängige Masterkeyboards gleich ab Werk, wobei die tatsächlich angezeigte Kurve aber linear bleibt. Das ausgewählte Masterkeyboard ist also quasi ein Velocity Map Offset, dass man noch bearbeiten kann. Eine genaue User Map mit Punkten ist nicht möglich, es gibt auch keine "Kalibrierung", die ich zB bei Pianoteq sehr schätze. Das könnte man noch nachschieben. Grundsätzlich aber schon vorbildlich.
Interessant ist der "Performance Vel Sense" Regler! Auf niedrigster Einstellung hört man zwar die unterschiedlichen Layer und damit deren unterschiedliche Klangfarben, aber die Lautstärken sind fast gleich. Man könnte es eine Art Layer Kompressor nennen. Ganz rechts hat man das Gegenteil, nämlich eine extreme Dynamik, auf 12h verhält sich die Dynamik normal. Dieser Parameter könnte die Durchsetzungsfähigkeit entscheidend verbessern. Hier fehlt mir natürlich die Erfahrung mit dem Plugin in der Band, aber ich denke das könnte da wirklich praktisch sein, etwas sehr ähnliches gibt es beim KORG Kronos, wo ich dementsprechende Rückmeldungen habe. Leider gibt es auch diesen Parameter nicht bei jedem Instrument. Als Beispiel das Rock Grand mit Anfangs sehr reduzierter Dynamik, gegen Ende des Beispiels, hört man dann die Fills immer weniger, weil eben die Dynamik immer höher wird.
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-piano-la-custom-c7
MIDI IMPLEMENTIERUNG
Midi Learn funktioniert im Grunde perfekt, wobei mehrere Regler auf einem CC, auch invers, möglich sind. Die Regler müssen/können einzeln auf HOST Automation geschalten werden und so von der DAW aus als Automation kontrolliert werden. Soweit so gut. Wenn man allerdings Regler frei geschalten hat und dann das Instrument wechselt, hat man ein totales CC Durcheinander und muss beim neuen Instrument alles neu belegen, wobei die alten frei geschalteten Controller beim neuen Instrument auf andere Regler gehüpft sind. Das ist irgendwie nicht durchdacht und einer der wenigen wirklichen Schwachpunkte, bzw. eigentlich unwürdig.
DUO PATCHES
Die von mir mit Spannung erwartete Duo Funktion, entpuppt sich leider als reine Presetschleuder mit ein paar Möglichkeiten zur Soundgestaltung. Man kann aber leider keine Duo Patches erstellen und auch bei bestehenden Patches die Instrumente nicht tauschen. Das ist äußerst schade, ich hätte mir gerne selbst mit diesem fantastischen CP80 und einem Flügel ein schönes 80er Pop Piano gebastelt oder einfach damit herum experimentiert. Eine verpasste Chance, hier den Usern alle Möglichkeiten zu geben. In Zusammenarbeit mit Omnisphere, in das sich Keyscape integrieren lässt, ist das aber natürlich möglich. Hier fehlt mir leider der Einblick und Omnisphere kostet auch wieder ein Stange Geld.
Die Ladezeiten sind bei den A Pianos durchaus geschmalzen, wobei man relativ schnell "Preview Possible" angezeigt bekommt und zumindest schon mal anspielen kann. Live auf der Bühne könnte das aber durchaus ein relevantes Problem sein, das muss man sich dann je nach Stärke des Laptops anschauen.
EFFEKTE
Bei den Effekten gibt es Licht und Schatten. Es ist pro Patch immer nur eine Auswahl an Effekten vorhanden. Ich hätte da gerne ein konsistentes System, wo ich immer alle Möglichkeiten zur Verfügung habe und teilweise sind die Effekte sehr eingeschränkt. Ich persönlich finde den Hall klanglich sehr gut in eigentlich allen Varianten, oft hat man allerdings nur einen Typ zur Verfügung. Der Echo Effekt der Reverb Abteilung macht genau was er verspricht und das sehr gut. Reverb und Echo geht nicht gleichzeitig und die Parameter sind auf Amount und Time beschränkt, wobei Amount eher ein Mix, und das Feedback unveränderbar hoch ist. Eher schwach von den Möglichkeiten her. Chorus und Phaser haben gefühlt eher wenig Biss, sind klanglich grundsätzlich aber sehr gut. Irgendwie hätte ich aber auch hier gerne mehr als nur Amount und Rate. Univibe und Vibrato sind klanglich sehr überzeugend, wie auch das Wah Wah und die Zerre. Man bekommt einen super verzerrten Wah Wah Clav Sound hin. Der EQ könnte gerne umfangreicher und grafisch sein, liefert aber was er soll. Mit dem Lo Boost/Lo Cut ist ein Pulteq artiger Effekt möglich, den ich sehr schätze. Hier kann man zB einen sehr warmen, bauchigen, aber nicht bassigen, Flügel bekommen.
Generell sparen die Effekte aber leider an Parametern und sind deswegen bezüglich Flexibilität und Ausstattung mMn auch nicht ganz auf Augenhöhe mit dem Rest des Plugins. Das Niveau setzen sie natürlich auch sehr hoch. Ein wenig enttäuschend also auf sehr hohem Niveau. Im Studio auf einer DAW fällt das alles nicht so ins Gewicht, da kann man mit Plugins und extern aushelfen. Live auf der Bühne möchte ich persönlich aber schon, zumindest bei Modulation und Delay, im Plugin bleiben und da muss man dann mit Einschränkungen a la Clavia Nord leben.
KLANG
Die Instrumente haben sehr viel Charakter. Da ist wenig weg gebügelt, vor allem bei den kurioseren Instrumenten. Da haben manche Tasten einfach ein anderes, lauteres Klappern und das ist dann halt so. Als Beispiel hier das Dolceola.
https://soundcloud.com/duplobaustein/dolceola-character
Andere Hersteller korrigieren so etwas oft, hier nicht. Man kann diese Mechanik Geräusche oft in der Lautstärke regeln grundsätzlich ist das Konzept aber, dass man ein Instrument mit allen Eigenheite vor sich hat. Dagegen stehen aber "unnatürliche" Features wie das "Performance Vel Sense" oder auch die "Timbre -> Vel" Option. Ein sehr spezielles Konzept also.
INSTRUMENTE
Hier mein Eindruck zu den einzelnen Kategorien. Vorneweg finde ich persönlich das ganze Paket klanglich absolut überzeugend und es gehört somit diesbezüglich zum Besten, was ich je gespielt habe.
A Piano
Die Pianos kommen mit sehr viel Pedal/Release Noise daher. Hier wollen sie ein bisschen effekthaschen, ist aber schnell ein wenig runter gedreht und fertig. Die Release Samples erzeugen ein mehr oder weniger starkes Rauschen, was man mit dem Denoiser perfekt raus nehmen kann. Auch die Charakter Abteilung ist sehr vielseitig und praxistauglich. Klanglich gehts mit Denoiser und Charakter Auswahl inkl. Regler von der verrauschten Jazz Club Aufnahme bis zum sterilen Pop Piano. Das ist sehr stark! Eine Freude diesen Flügel zu spielen. Hier einige Beispiele zum C7. Ein sehr dynamisches sowie ein mozarteskes klassisches Stück. Bei Mellow C7 eine cleane Variante, sowie eine Variante, bei der ich den sehr überzeugenden Reverb laufend rein drehe und eine weitere Version des C7. Zuerst wieder zwei Beispiele des Vel Sense Effekts, hier ein wenig subtiler, und ein Beispiel mit laufend rein gedrehtem Reverb.
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-piano-la-custom-c7-3
https://soundcloud.com/duplobaustein/la-custom-c7-calssical
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-piano-la-custom-c7-1
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-piano-la-custom-c7-2
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-la-custom-c7
E Piano
Bei den Rhodes gibt es das Tremolo nur mit Square Wave. Das ist schon sehr schade. Ich persönlich bevorzuge grundsätzlich eher die Sinus oder Triangle Variante. Das kann man doch noch nachliefern bitte, so puristisch muss es nun wirklich nicht sein. Das LA Custom klingt (als einziges) bei der "Speaker" Variante ab dem mittleren C extrem bassig. Sogar einzelne Töne matschen da unten rum ziemlich stark. DI klingt es wie alle anderen Eps wunderbar. Das alte Wurlitzer 140 hat richtig viel Charakter, das CP80 gefällt mir auch extrem gut. Der Hall ist leider wieder sehr spartanisch ausgestattet, klanglich aber gut. Mit der "Timbre -> Vel Switch" Option kontrolliert die Anschlagstärke die Schärfe des Rhodes Sounds. Ein interessantes Feature. Hier Beispiele des LA Custom Rhodes. Zuerst ein Beispel des Timbre Effekts und dann für jeden Effekt ein Beispiel, die wohl selbst erklärend betitelt sind, sowie ein schönes crunchy Rhodes mit Phaser. Weiters noch ein Beispiel für den Wurly.
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-1
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-ch1
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-ch2
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-ch3
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-3
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-ph1
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-ph2
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-2
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-uni
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-rhodes-la-custom-vib
https://soundcloud.com/duplobaustein/wurlitzer-blues
Clav
Sowohl die Clavinets, als auch die Pianets sind klanglich wieder hervorragend. Hinzu kommt eine oben schon erwähnte gute Zerre und ein sehr schön schmatzendes Wah Wah. Auf die exotischeren Instrumente gehe ich jetzt nicht ein, da mir da die Erfahrung mit diesen Instrumenten fehlt, aber grundsätzlich sind auch diese klanglich sehr schön und äußerst interessant. Hier noch ein paar Beispiele dazu. Vom Vibanet jeweils eines pro Pickup Stellung und das schöne Auto Wah. Beim Pianet wieder einmal clean und einmal mit laufend rein gedrehtem Reverb.
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-pianet-n-reverb
https://soundcloud.com/duplobaustein/keyscape-vibanet-pickups-wah
FAZIT
Kaum eine VST Plugin Library hat in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit erregt wie Spectrasonic Keyscape. Mit einem fulminanten Video, das praktisch aus dem Nichts kam, wurde eine Batterie an Tastenmeistern mit Keyscape in Szene gesetzt. Die Kritiken überschlugen sich, die Foren liefen heiß, ich selbst habe es im ersten Moment als "No Brainer" bezeichnet. Mit etwas Abstand sehe ich es nicht mehr so überschwänglich. Es stehen zwar sehr viele Instrumente zur Verfügung, allerdings nur ein Flügel und zwei dedizierte Fender Rhodes, von denen eines ein speziell modifiziertes ist. Für eine Piano Library ist das eigentlich sogar recht mager. Weitere Kritikpunkte sind das inkonsistente UI inkl. der damit einhergehenden Vorauswahl der Effekte und dem ebenfalls damit einhergehenden MIDI Learn Murks.
Das klingt jetzt alles eher negativ, aber dem gegenüber steht herausragende klangliche Qualität beim Vorhandenen, eine Auswahl an teils sehr seltenen Instrumenten, zu einem Preis den ich jetzt zwar nicht mehr als "No Brainer", aber als preiswert und angemessen bezeichnen würde. Das kann sich mit dem ein oder anderen Piano, Pianino oder E Piano, das vielleicht noch dazu kommt und mit einem konsistenten UI sowie einem offenen Dual Modus, aber wieder ändern. Wer eine dedizierte A Piano Library sucht, findet sicher bessere Alternativen.
Interessant ist das kompromisslose Konzept, das die Instrumente nicht glatt bügelt, sondern viel vom Charakter der Instrumente erhaltet. Gerade für Sound Designer und Produzenten im Bereich Film ist da viel interessantes dabei.
Von mir gibt’s trotz der Kritikpunkte 4 von 5 Punkten, weil der Klang das Hauptkriterium, und letztlich entscheidend, ist.
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