Kann Singen zu Verspannungen führen?

  • Ersteller Hundefreundin
  • Erstellt am
Kann das Singen daran Schuld sein?
Nein, außer du machst massive etwas Falsches wie z.B. Kopf vorstrecken o.ä.
Aus deinen (teilweise recht knappen) Antworten entnehme ich aber, dass du keine ungewöhnliche Haltung einzunehmen scheinst.
Hast du schon mal eine Gesangspause länger als 2 Wochen gehabt? Ist es da besser geworden?
 
Hallo @Hundefreundin, wenn ich den Verlauf dieses Threads reflektiere, vermute ich immer mehr, dass Deine Beschwerden wahrscheinlich von der Art sind, die in der Medizin als "idiopathisch" bezeichnet werden.

Hier [https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Idiopathisch] findet sich eine Definition dazu:

1 Definition
Idiopathisch bedeutet "ohne bekannte Ursache" oder "als selbstständiger Krankheitszustand".

2 Hintergrund
Als idiopathische Erkrankungen werden alle Krankheiten mit nicht bekannter Ursache bezeichnet, bei denen das Symptom selbst die Krankheit darstellt und nicht auf einen bekannten Pathomechanismus zurückgeführt werden kann.

Mit anderen Worten: es gibt objektiv die Beschwerden, aber es lässt sich kein Grund dafür finden. Organisch und psychisch gibt es keinerlei Befunde und auch im weiteren Umfeld (Verhalten. Haltung usw.) sind keine Indizien verfügbar.
In diesem Sinn bedeutet idiopathisch aber auch, dass es ohne Diagnosemöglichkeit auch keine Therapien, Behandlung oder andere Hilfestellungen dafür gibt.
Dann kann man nur die Symptome selber behandeln und versuchen, diese zu lindern. Möglich wären hier Entspannungsübungen aller Art, Massagen und ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Seitdem habe ich ständig das Gefühl, dass mein Nacken und Kiefer verspannt ist. Der Nacken und Kopf schmerzt auch ständig.

Kann das Singen daran Schuld sein?...
Nachdem du auf jede noch so gut gemeinte Antwort recht vehement auf deine Unverkrampftheit, Lockerheit und Stressfreiheit hinweist, auch wenn Nacken und Kiefer verspannt sind und der Kopf schmerzt, frage ich mich langsam, was deine Frage überhaupt soll.
lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also entweder Troll oder deutlicher Mangel an Selbstwahrnehmung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Tja, manche Leute ignorieren JEDEN guten/gut gemeinten Rat, weil er nicht zu ihrer Weltanschauung passt. Jede MÖGLICHE Ursache im psychischen/psychosomatischen Bereich wird (leider noch immer) als nicht zutreffend und als Beleidigung empfunden. Schade, denn damit verbauen sich viele Leidende den Weg zu einer Besserung oder Heilung ihrer Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du schon mal eine Gesangspause länger als 2 Wochen gehabt? Ist es da besser geworden?

Ja oft. Da ist es auch besser geworden. Allerdings fällt der Kurs immer in den Ferien aus. Da fällt dann mein Sport auch aus. Muss daher nicht am Singen liegen, kann genauso am Sport liegen.
 
Was ist denn das für ein Sport?
 
Allerdings fällt der Kurs immer in den Ferien aus. Da fällt dann mein Sport auch aus.
Dann probier doch mal außerhalb der Ferienzeit entweder den Sport oder den Chor für 2 bis 3 Wochen auszusetzen um die Einflüsse zu trennen. Wie gesagt, beim Singen müsste man schon unglaublich viel falsch machen um sowas zu bekommen. Und selbst dann wäre es eher Heiserkeit als Kopfschmerz und Verspannung. Für die meisten Sportarten gilt allerdings das gleiche. Da würde ich auch eher Muskelkater als Kopfscherzen erwarten. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben