Temperatur und Luftfeuchtigkeit in euren Ecken

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
Ich hole den Thread mal wieder hoch...

Wie weit darf ein Luftbefeuchter bei den gitarren stehen? Ich habe einen ziemlich kleinen befeuchter, dieser schafft aber keinen kompletten Raum. Wie weit sollte ich ihn von den Klampfen wegstellen?
 
Meiner steht im Winter so 2-3 Meter weg. Aber ich hätte auch keine Bedenken das Ding näher ranzuschieben wenn es oppurtun wäre. Kommt schließlich kein Dampf raus :)
 
Nicht wirklich. Es gibt verschiedene Wege die Luft zu befeuchten.

Einfach, robust und kostengünstig (auf Dauer)

1. entsprechend befeuchtetes Material, z.B. rotierende Scheiben die in ein Wasserbad (Umgebungstemperatur) eintauchen, werden über einen Gebläse "getrocknet". Die vorbeiströmende Luft nimmt Feuchtigkeit auf, natürlich nie bis zu 100% rel. Luftfeuchte. Braucht halt bisschen Platz. Hat ordentlich Durchsatz/Verdunstung pro Tag.
2. Die zweiteinfachste Möglichkeit ist die eines Ultraschallverdampfers. Eher kosmetisch. Kostet mehr Strom und in aller Regel muss ein Lüfter zusätzlich installiert werden. Sieht nett aus am Anfang, eignet sich aber kaum für größere Volumina. Durchsatz eher gering.
3.Die teuerste Möglichkeit in jeder Hinsicht sind echte Verdampfer. Wasser wird erhitzt usw. Kostet sehr viel Geld im Betrieb (Heizung), produziert Kalkablagerungen ohne Ende (Wartung), kann aber bei entsprechender Dimensionierung sehr viel Verdunstung generieren.
 
Hab jetzt 35 % durch die trockene Heizungsluft, muss wirklich schauen das ich nen Befeuchter noch bekomme..
 
Bei mir hat's irgendwie permanent zwischen 50 und 60%. Neubauwohnung 2. Stock.

Mach doch mal nach dem duschen nicht das badfenster auf sondern versuche die Feuchtigkeit in die Wohnung zu bekommen....sofern nicht schon probiert
 

Anhänge

  • 15382960571705200706947078097783.jpg
    15382960571705200706947078097783.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...weil hier einige geschrieben haben, „meine Gitarren lagere ich immer im Koffer, da ist mir die Feuchte egal“... das wäre ich auch vorsichtig, so ein Koffer ist alles andere als dicht. Langsam stellt sich auch dort die herrschend Luftfeuchtigkeit ein. Temperaturunterschiede gleichen sich aber relativ schnell aus. Kühlt sich das Instrument z.B. über Nacht ab, kondensiert Wasser im Koffer, was dann auch nicht wieder auslüftet und im ungünstigsten Fall bekommt man so Schimmel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben