Ich beginne mal chronologisch:
Pink Floyd - Live at Pompeii
1972 - ein paar Jahre vor meiner Geburt
Das muss ich zunächst mal genau so unterschreiben.
Dann:
- Simon & Garfunkel – 19. 09. 1981 Central Park New York
- Dire Straits – 1983 Alchemy/Love over Gold Tour, leider habe ich sie erst (oder besser zum Glück noch) auf ihrer On every Street Tour gesehen
- U2 bei ihrem Red Rocks Konzert in Colorado am 05. 06. 1983
- Dann hätte ich ebenfalls Anfang der 80er gerne mal Ultravox live gesehen.
- Depeche Mode – 18. 06. 1988 Die letzte Show ihrer Music for the Masses Tour im Rose Bowl in Pasadena/California (u.a. zu hören auf ihrem 101 Live-Album)
- Die Ärzte – Abschiedskonzert am 09. 07. 1988 in Westerland auf Sylt. Die vielfach zitierte "beste Band der Welt“ waren sie IMHO nur in den 80ern und an diesem Abend gings ab.
- Pearl Jam – 03. 08. 1991 im RKCNDY in Seattle. Ihr späterer kongenialer Drummer Abbruzzese war bei dieser Show noch als Fan in der Audience und zum Schluss kam Chris Cornell auf die Bühne und sie spielten die Zugaben als "Temple of the Dog", die Aufnahmen aus dem Alive Video stammen übrigens auch aus dieser Show.
- Nochmal Pearl Jam - ihre Unplugged Show 1992 in NY (mit Abbruzzese an den Drums)
- Neil Young als er sich in das kleine Kino eingeschlossen hat und den Soundtrack zu Dead Man komponiert/eingespielt hat. (Müsste irgendwann 1995 gewesen sein.)
- Alice in Chains - Unplugged Show im April 1996 in NY.
- Das Tribute Konzert für Nikki Sudden nachdem er starb von all seinen Bands in London. Man konnte sich damals in seine Mailinglist nur per Postweg und nicht per Email eintragen. Der Flyer aus England lag somit erst ein paar Tage nachdem das Konzert stattfand in der Post...
- Sigur Ros – im Sommer 2006 auf Island mitten in der Natur während der Aufnahmen zu ihrem Konzertfilm „Heima“.
- Heart – 2012 im Kennedy Center in Washington als sie zu Ehren und unter Anwesenheit der von zu Tränen gerührten Herren von Led Zepplin, mit Jason Bonham an den Drums Stairway to heaven coverten.
Und dann noch was Aktuelles: The Cure gaben zu ihrem 40-jährigem Jubiläum am 07. Juli 2018 ein Konzert im Londoner Hyde Park mit vielen befreundeten Bands wie Slowdive, Editors, The Twilight Sad.
Zu guter Letzt würde ich mich als den wohl größten Talk Talk Fan bezeichnen, der sie aber nie live gesehen hat. Ich könnte da auch nie ein Konzert herauspicken, für mich ist jeder einzelne Ton von ihnen heilig, pure Kunst, besonders ihrer späteren Zeit, nachdem sie sich vom Pop abgewendet hatten.
Ich muss mich generell aber glücklich schätzen, bei vielen meiner Wunschkonzerte dabei gewesen zu sein, darunter z.B.
- Tori Amos, zwei Mal im Nürnberger Serenadenhof
- Nine Inch Nails, in Phoenix/Arizona und im Circus Krone in München
- The Cranberries, 1 Jahr bevor Zombie veröffentlicht wurde (sehr intim und natürlich)
- A Perfect Circle, in Chicago
Und nicht zuletzt die Band „Oceansize“. Was bin ich froh dass ich diese genialen Jungs in dieser Formation mal live sehen konnte (und das gleich zwei Mal)…
Schöner Thread BTW.