Accaruso
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Liebe Leute,
Erst mal Danke für Eure Glückwünsche! Entschuldigt bitte meine späte Antwort! Bei uns ist (wie meistens) gerade familiär viel los. Außerdem suche ich für meine Frau gerade einen guten Flügel zum Üben und für den Unterricht. Da habe ich mich auch wieder voll hineingetigert...
@Frager:
Das würde ich liebend gerne tun! Mme Morino hat mir aber gerade mal wieder meinen Stand gezeigt! Sie meint, daß ich da noch so einiges zum Üben hätte!
Außerdem wollte ich doch mal ein paar Aufnahmen von meiner Scandalli zwecks Verkauf(sförderung) machen. Aber die habe ich seit ich die Morino habe nicht mal mehr ausgepackt. Das wird wieder eine Riesen Umstellung. Aber mal sehen, was sich machen lässt. Eigentlich ist es ja eine ganz normale VN, für mich persönlich klingt sie halt so schön. Und: ich glaube Manfred Leuchter hat das mal gesagt: "Es ist so schön, die Vibrationen des Instruments an seinem Bäuchlein zu spüren" oder so ähnlich. Das geht mir genau so! Er hat´s allerdings auf seine Gola bezogen. Da bin ich anspruchsärmer.
Ich habe übrigens von einem andrer User eine sehr nette PN bekommen, in der er erzählt, daß er "meine" Morino vor einiger Zeit auch angeschaut hatte und vom Klang sehr begeistert war. Zu der Zeit hat wohl ein Balgnagel geklemmt, und man konnte sie nicht ohne weiteres öffnen. Außerdem hatten ihn das Geklapper und die vergilbten Register gestört. Insgesamt also zu viele Risikofaktoren. Hat mich aber sehr gefreut, seinen Bericht zu lesen, außerdem auch seine Einschätzung der Verkäuferin.
@Tobias R.:
Genau so sehe ich das auch. Danke auch für Deinen Tip bezgl. fränkischer Akkordeonwerkstatt. Ist ja dann doch evtl mal machbar.
Das ist ein sehr spannender Punkt. Ich habe manchmal den Eindruck, daß sie zu wenig Luft bekommt und manchmal nicht ganz frei klingt. Zur Zeit meine ich zu beobachten, daß sich der 16´klanglich etwas befreit. Werden de Ventile wieder etwas beweglicher durchs Spielen? Kann man das selber überprüfen, ob sie kleben, und wenn ja: wie? Kann man eigentlich Ventile wechseln ohne die Stimmplatten auszubauen? Das müsste doch bei den innen liegenden Ventilen eine ziemliche Fummelei sein, denke ich mir. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß sich das auch auf die Ansprache generell auswirken könnte. Habt Ihr da Erfahrungswerte?
Das kenne ich nur allzu gut! Ich hoffe, daß der Idealfall eintritt!
Das ist schon komisch: Ich habe mich mit dem Handy (leider sehr schlechte Qualität) aufgenommen, und die Unterschiede im Klang fallen da kaum auf. Aber interessanterweise klingen Töne, die von meinem Ohr weiter weg sind, und die ich etwas verstimmt wahrnehme ziemlich sauber, während die, die näher an meinem Ohr absolut rein klingen, da nicht mehr so erscheinen... Die akustischen Phänomene sind schon sehr tricky!
Hab jetzt gesehen, daß man die Registerdrücker für knapp 10 € das Stück nachkaufen kann... hmm. lieber hätte ich sie geputzt. Wenn Ihr da ein Hausmittel wüsstet... Die Vorbesitzerin hatte beiläufig erwähnt, daß man damals halt noch geraucht hätte. Aber wie gesagt, den Tasten hat´s offenbar nichts ausgemacht. Wenn ich bei Tageslicht mal zum fotografieren komme, kann ich´s ja mal reinstellen. Ist aber nicht sehr spektakulär. Für die Tonbeispiele übe ich noch .
Grüße Euch herzlich und freue mich über jede Anregung!
Accaruso
Erst mal Danke für Eure Glückwünsche! Entschuldigt bitte meine späte Antwort! Bei uns ist (wie meistens) gerade familiär viel los. Außerdem suche ich für meine Frau gerade einen guten Flügel zum Üben und für den Unterricht. Da habe ich mich auch wieder voll hineingetigert...
@Frager:
Diese herrliche Begeisterung muss mit Hörbeispielen (über alle Register hinweg) bestätigt werden.
Das würde ich liebend gerne tun! Mme Morino hat mir aber gerade mal wieder meinen Stand gezeigt! Sie meint, daß ich da noch so einiges zum Üben hätte!
Außerdem wollte ich doch mal ein paar Aufnahmen von meiner Scandalli zwecks Verkauf(sförderung) machen. Aber die habe ich seit ich die Morino habe nicht mal mehr ausgepackt. Das wird wieder eine Riesen Umstellung. Aber mal sehen, was sich machen lässt. Eigentlich ist es ja eine ganz normale VN, für mich persönlich klingt sie halt so schön. Und: ich glaube Manfred Leuchter hat das mal gesagt: "Es ist so schön, die Vibrationen des Instruments an seinem Bäuchlein zu spüren" oder so ähnlich. Das geht mir genau so! Er hat´s allerdings auf seine Gola bezogen. Da bin ich anspruchsärmer.
Ich habe übrigens von einem andrer User eine sehr nette PN bekommen, in der er erzählt, daß er "meine" Morino vor einiger Zeit auch angeschaut hatte und vom Klang sehr begeistert war. Zu der Zeit hat wohl ein Balgnagel geklemmt, und man konnte sie nicht ohne weiteres öffnen. Außerdem hatten ihn das Geklapper und die vergilbten Register gestört. Insgesamt also zu viele Risikofaktoren. Hat mich aber sehr gefreut, seinen Bericht zu lesen, außerdem auch seine Einschätzung der Verkäuferin.
@Tobias R.:
Wenn ich das richtig verstanden habe, und du 1700,- € dafür bezahlt hast, dann kannst du damit nicht allzuviel falsch gemacht haben. Gründlich überarbeitete/aufgearbeitete/überholte VN oder VS gehen beim Händler ab 3000,-€ los, so dass du noch Luft hast, das ein oder andere zu machen.
Genau so sehe ich das auch. Danke auch für Deinen Tip bezgl. fränkischer Akkordeonwerkstatt. Ist ja dann doch evtl mal machbar.
Ventile, die zu lasch sind oder immer wieder kleben (letzteres könntest du evtl. mal angesichts des zögerlichen Anspracheverhaltens im mf- oder f-Bereich überprüfen lassen)
Das ist ein sehr spannender Punkt. Ich habe manchmal den Eindruck, daß sie zu wenig Luft bekommt und manchmal nicht ganz frei klingt. Zur Zeit meine ich zu beobachten, daß sich der 16´klanglich etwas befreit. Werden de Ventile wieder etwas beweglicher durchs Spielen? Kann man das selber überprüfen, ob sie kleben, und wenn ja: wie? Kann man eigentlich Ventile wechseln ohne die Stimmplatten auszubauen? Das müsste doch bei den innen liegenden Ventilen eine ziemliche Fummelei sein, denke ich mir. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß sich das auch auf die Ansprache generell auswirken könnte. Habt Ihr da Erfahrungswerte?
Die Gewöhnungseffekte beim nach und nach nicht mehr neuen Instrument können in zwei Richtungen gehen: Man gewöhnt sich dran, wird gnädiger mit dem Instrument und behrrscht es zugleich besser, oder es stören einen bestimmte Dinge immer mehr.
Das kenne ich nur allzu gut! Ich hoffe, daß der Idealfall eintritt!
Im Idealfall ensteht aus großer Verliebtheit trotz Abnehmen der rosaroten Brille bald tiefe Liebe zu dem Instrument.
- Manche schwarze Tasten klingen bei den Cassotto Registern v. a. auf Druck total verstopft (in Spielposition), wenn man von vorne hört, fällt es nicht oder fast gar nicht auf. Ist da die Registermaschine im Weg?, oder woher kann das kommen?
Das ist schon komisch: Ich habe mich mit dem Handy (leider sehr schlechte Qualität) aufgenommen, und die Unterschiede im Klang fallen da kaum auf. Aber interessanterweise klingen Töne, die von meinem Ohr weiter weg sind, und die ich etwas verstimmt wahrnehme ziemlich sauber, während die, die näher an meinem Ohr absolut rein klingen, da nicht mehr so erscheinen... Die akustischen Phänomene sind schon sehr tricky!
Wenn möglich stell doch in der Tat mal einige Bilder (wegen Tasten und Registerschaltern) rein, ebenso einige Tonaufnahmen; bei aller Eisnchränkung, die Tonaufnahmen mitbringen, ein bisschen was an Unterschieden im Ansprachverhalten und unterschiedlichem Klang zwischen den Tönen kann man schon heraushören.
Hab jetzt gesehen, daß man die Registerdrücker für knapp 10 € das Stück nachkaufen kann... hmm. lieber hätte ich sie geputzt. Wenn Ihr da ein Hausmittel wüsstet... Die Vorbesitzerin hatte beiläufig erwähnt, daß man damals halt noch geraucht hätte. Aber wie gesagt, den Tasten hat´s offenbar nichts ausgemacht. Wenn ich bei Tageslicht mal zum fotografieren komme, kann ich´s ja mal reinstellen. Ist aber nicht sehr spektakulär. Für die Tonbeispiele übe ich noch .
Grüße Euch herzlich und freue mich über jede Anregung!
Accaruso