Södala, dann möchte ich mal berichten und nochmal an alle die sich beteiligt und mir Input gegeben haben ein "Dankeschön" abgeben.
Schon mal im Vorfeld: das Kommende ist Wasser auf sway-2k7s Mühlen
:
Zunächst die CL108 / CL115 MK ii ...
Das Set klingt, wenn man ihm Feuer unterm Pöppes macht, ziemlich gut.
Für Auftritte bei denen so 80- 100 Leute beschallt werden sollen würde ich dieses Set als voll Tauglich bezeichnen. Klanglich wirklich nicht schlecht, wenn man es so auf 2/3 Leistung fährt und die Audienz genug Abstand hat.
Für Kneipe oder den 29m² Proberaum ist das allerdings viel zu laut.
Mein Proberaum erlaubt zudem keine Aufstellung von Sub und Tops in einer Reihe. Der Sub musste 3m nach hinten in den Rücken wandern.
Ergebnis: bei leiseren bis mittleren Einstellungen klingt das weder gut, noch komplett. Egal ob ich die Phase nun 180° drehe (weil im Rücken) oder nicht.
Die Trennung von Sub und Tops hört man sehr deutlich. Und die Wiedergabe ist in niedrigeren Pegeln einfach nicht schön.
Leider dadurch für mich nicht so zu nutzen wie gewünscht. Es war ein Versuch in der Hoffnung es passt, hat es leider nicht. Also Tank aufgefüllt, alles ins Auto und ab damit zu Thomann. 400km in 3h50m.
Dort in die PA Abteilung und die db-technologies ES-602 angehört. Ziemlich Mittenbetont und wenig brillant, dennoch wären sie im Grunde ausreichend für mein Vorhaben, da sie auch mit niedrigeren Pegeln gut umgehen können. Ich war drauf und dran 2 davon mitzunehmen, aber ich war ja nun da um verschiedenes Probe zu hören.
Unter anderem auch die Maui 11 Mix. Klingt im Vergleich zur ES-602 nur wenig besser. Kann tiefer im bass und mehr Pegel. Den Preis von 500,- zu 333,- finde ich da klanglich dennoch nicht wieder. Im Gegenteil fand ich sie sogar "scharf" und unangenehm bei der Wiedergabe. Ich würde mir die Maui 11 Mix nach dem Probehören nicht kaufen.
Ich habe anschließend die von sway-2k7 ins Spiel gebrachte Maui 11 G2 probe gehört... 675,- das Stück. Doppelter Preis zu einer ES-602.
Mir ist ein wenig die Kinnlade herunter gefallen.
Was mich erschrocken hat, war die Tatsache, dass sie jetzt nicht einfach nur "etwas" besser ist. Zu den anderen System liegen Welten! Der Qualitätssprung - auch zu den 11 Mix - ist so gewaltig, dass ich sagen würde, die geht bereits in Richtung HiFi. Und sie konnte leise vollkommen überzeugen. Im Bereich der Mitten könnte sie für den Gesang etwas präsenter sein, aber das lässt sich ja leicht mit einem EQ bereitstellen.
Hätte ich geahnt, dass der qualitative Sprung von 600,- zu 675,- Euro wirklich SO groß ist, hätte ich da anders reagiert, sway-2k7. Chapeau! Ich ziehe meinen Hut!
Allerdings muss man dann mit Mono leben ... das ist so der Nachteil. Wir reden am Ende dann von 1350 Euro wenn man Stereo möchte.
Ich wollte de-fi-ni-tiv nicht so viel Geld ausgeben. Aber: nachdem ich die G2 gehört habe, muss ich ganz offen zugeben, für meine gewünschte Vorgabe absolut passend und man wird lange - auch für größere Events - was davon haben.
Die G2 ist in Sachen Auflösung und Brilllanz den anderen Systemen so weit überlegen, dass es gut angelegtes Geld ist.
Nach langem überlegen und der Tatsache, dass man mir vor Ort noch einen kleinen Preisnachlass gegeben hat, ich all die km nun extra gefahren bin, habe ich mein Sparbuch geplündert und 2 gekauft.
Ich habe also kein Problem damit zuzugeben, dass ich falsch gelegen habe. Bzw. mein eingangs gestellte Frage jetzt selbst mit "eher nicht" beantwortet sehe. Die Mehrausgabe tut jetzt im Moment weh, aber der Qualitätssprung ist so groß, dass ich einsehe, dass das keine schlechte Idee ist und meine Anforderungen wirklich deckt, so wie mfk0815 es angesprochen hat.
Der Rückweg war allerdings eine Katastrophe. Komplettsperrung der A7. Umleitung mit Baustelle. Rückfahrt mit 5h40m alles andere als witzig.
Also, Danke für die Eingaben, schade, dass ich mit 500 Euro nicht ausgekommen bin, aber die Einsicht hat hier gesiegt, dass das schwer ist, wenn man nicht einfach nur "laut" will.
Ich möchte aber nochmals anmerken, das CL108/CL115MKii Set ist wirklich nicht schlecht, wenn man es in einer Reihe und mit ausreichend Power betreiben kann.