hohe e-Saite lässt sich schlecht benden

K
kruwn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.24
Registriert
12.02.13
Beiträge
249
Kekse
276
Hallo Leute,

Mein Problem ist schon ziemlich alt aber ich bin wohl so faul, dass ich es Jahre vor mich hergeschoben habe. Ich habe eine Ibanez RGD7321 und auf der hohen e Saite lassen sich bendings nicht so gut spielen, bevor die Vermutung aufkommt, ich wage zu behaupten, dass ich schon ziemlich Fortgeschritten bin, daher liegt es nicht an meiner Technik. Es lassen sich sehr schwierig Ganztöne benden, mit schwierig meine ich, dass ich glaube, die Saite stärker benden zu müssen als bei meiner Ibanez RG321, aber die wirkliche Schwierigkeit liegt einfach darin, dass es fast unmöglich ist gemütlich zu benden, da man das Gefühl hat bei einem Ganztonbend, dass die Saite gleich reißt, im Moment lerne ich War March von Andy James und da ist am Anfang ein Bending im 8. Bund nötig, die Jahre davor konnte ich bei jedem Stück irgendwie immer den Ton einfach in einer anderen Lage spielen aber jetzt gerade bei dem Stück wo ich mich gezwungen sehe da zu benden da es am besten klingt habe ich heute schon die ganze Zeit gewusst, dass die Saite gleich reißt und eben gerade ist es passiert, da ich weiß, dass wenn ich eine neue Saite drauf mache und weiter übe sie in kürze wieder reißen wird, möchte ich hier um Rat bitten, ich hatte schon Jahre den Verdacht, dass es vielleicht etwas mit der Mensur zu tun haben könnte die etwas länger ist mit 26,5", diese Gitarre ist soweit ich weiß auch eher für Rhytmussachen ausgelegt als groß für Leadsachen, dennoch finde ich, dass jede Gitarre sich egal in welcher Lage um zumindest einen Ganzton benden lassen sollte, und das ist auch nur meine blinde Vermutung, denn ich halte mich nicht für sehr Erfahren was Gitarren einstellen etc. angeht.

Den 12. Bund aufwärts geht es gerade noch so, also auch schwerer aber gerade noch so akzeptabel, deswegen habe ich mich um das Problem bis jetzt noch nicht gekümmert da ich dort am meisten Bendings mache. Die anderen Saiten machen keinen Stress, auf der bende ich oft ohne Probleme 1 1/2 Ganztöne. Hoffe mir kann jemand helfen, danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Was für 'ne Saitenstärke hast du denn drauf? Das klingt nach einer zu dicken Saite da oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für zu dicke Saite. Falsche Technik könnte es auch sein, das ist aber ohne Video nicht zu beurteilen.
 
An meiner Technik wird es nicht liegen, auf meiner Ibanez RG321 kriege ich ohne Probleme auch 1 1/2, in den hohen Lagen auch Bendings auf 2 Ganztöne hin und auf der Gitarre habe ich 11er Saiten drauf, auf meiner RGD7321 habe ich 9er Saiten drauf also liegt es an den Saiten auch nicht.
 
Nun, irgendwo muss die extra Spannung ja herkommen. Die "Bend-barkeit" einer Saite hängt halt hauptsächlich von ihrer Spannung ab. Das kommt normalerweise entweder von dicken Saiten oder hohen Tunings.
Welches Tuning spielst du denn?
 
Standard Tuning mit 9-42 und auf der B-Saite hab ich glaube ne 56er drauf, also sehr dünn, weswegen das benden eigentlich einfach sein sollte, deswegen verstehe ich es eben auch nicht.
 
An welcher Stelle ist die Saiten gerissen? Steg sauber geschliffen, bei der Brückenauflage irgendwelche scharfen Gräte?
 
Sowas in die Richtung wäre auch meine nächste Vermutung gewesen. Möglicherweise (wenn auch unwahrscheinlich) sitzt die Saite zu eng im Sattel und ist deswegen strammer beim Benden. Oder, wie oben erwähnt, die Brücke ist gratig.
 
An der Brücke kann ich nichts auffälliges sehen, gerissen ist die Saite genau da wo ich sie gebendet hab, am 8. Bund, deswegen kann man die Brücke wohl auch ausschließen, das mit dem Sattel hört sich auch plausibel an allerdings sehe ich da auch nichts auffälliges, jedenfalls nicht mit der 9er Saite, für dickere Saiten sieht mir das schon ziemlich eng aus aber das sollte für mein Problem keine Rolle spielen. Kann es irgendwas mit der Halseinstellung etc. zu tun haben?


Du hast aber schon mal die dünne E-Saite gewechselt? Könnte ja auch eine defekte Saiten sein...:confused:
Oktavrein eingestellt?

Der Saitensatz ist ziemlich neu, 2 Wochen alt ca... Wenn es an der Oktavreinheit liegen könnte müsste ich die mal einstellen, das habe ich ziemlich lang enicht mehr gemacht.
 
An der Brücke kann ich nichts auffälliges sehen
Muss man auch nicht sehen.
Wie sind die Bünde? Manchmal machen die auch den Stress.
Wie meinst du das?:nix:
Wenn Du runterstimmst, und die Saiten dann bischn ziehst, bleibt die Stimmung, oder weicht sie doll ab?


Hat die Gitarre vielleicht eine deutlich längere Mensur als die andere, dass es schwieriger wird?
Welche Saiten hast Du da? Manche Marken sind steifer als andere..
 
Um das mit dem runterstimmen zu testen müsste ich erstmal neue Saiten kaufen, habe gerade keine hier. Finde das ist wie verhext, die Bünde werde ich dann auch mal polieren, ansonsten wenn nichts hilft muss ich es mal mit einer 10er Saite probieren, die wird schwieriger zu benden sein aber vielleicht reißt die dann wenigstens nicht.
Muss man auch nicht sehen.
Wie sind die Bünde? Manchmal machen die auch den Stress.

Wenn Du runterstimmst, und die Saiten dann bischn ziehst, bleibt die Stimmung, oder weicht sie doll ab?


Hat die Gitarre vielleicht eine deutlich längere Mensur als die andere, dass es schwieriger wird?
Welche Saiten hast Du da? Manche Marken sind steifer als andere..

Hab Ernie Ball Saiten drauf, die Mensur ist schon länger, kann mir wie Eingangs schon gesagt auch denken, dass es dass irgendwie schwerer machen könnte, aber nicht dass die bei einem Ganzton schon reißt.
 
Ich bleib bei meiner Sattelvermutung. Kannst du mal davon ein Bild einstellen (wo man etwas erkennt...). ;)
Edit:
Hast du vielleicht eine extrem hohe Saitenlage?
 
Ich bleib bei meiner Sattelvermutung. Kannst du mal davon ein Bild einstellen (wo man etwas erkennt...). ;)
Edit:
Hast du vielleicht eine extrem hohe Saitenlage?

Falls die Bilder nicht weiterhelfen kann ich nochmal versuchen bessere zu machen. Meine Saitenlage ist relativ niedrig, die hohe e Saite war ca. bei 1,7mm.
 

Anhänge

  • B2AC84A7-4445-432B-861E-4C3DAEFFF8D4.jpeg
    B2AC84A7-4445-432B-861E-4C3DAEFFF8D4.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 412
  • EB64BD6F-8061-4412-B0A2-73DF481DAC9E.jpeg
    EB64BD6F-8061-4412-B0A2-73DF481DAC9E.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 407
die e Saite sieht dicker aus als die H Saite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie sieht es für mich so aus als wäre die Sattelkerbe der hohen E Saite Richtung Headstock hin etwas schmaler. Es könnte also helfen, diese etwas auszufeilen. Ich möchte hier aber nicht direkt empfehlen da mit der Feile dran zu gehen, erst mal abwarten ob das jemand anderes auch so sieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben