PA für Proberaum und kleine Auftritte bis 500 Euro, geht das?

LordB
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Hallo zusammen,

nachdem ich feststellen musste, dass bei der gut gemeinten Leihgabe von Musiker Kollegen - 2 Stück Peavey ST-15 für meinen eigenen Proberaum - beide Hochtöner tot sind, komme ich nicht umhin mir mal Gedanken zu einer eigenen PA zu machen.

Nutzung: Proberaum (Garagenhalle mit 3,80m Breite, 7,80m Länge und 3,30m Deckenhöhe - 29m²) und kleinere Auftritte z.B in der Kneipe oder dem Gartenfest. Musikalisch geht es in Richtung Pop-Rock. Bass, Keys, Vox und Gitarre, Cajon oder E-Drums.

Ich besitze als Zuspieler ein Soundcraft Ui-16 und ein Ui24r, sowie einen thomann t.amp E-400. Das ist ein kleiner 120W Verstärker an 8 Ohm. Den habe ich kürzlich gebraucht gekauft um damit eigentlich die Peaveys zu befeuern ... außerdem habe ich einen aktiven Monitor von Fame, den Challenger 10MA.

Ich bin völlig Wertfrei wenn es um Passiv oder Aktivlautsprecher geht. Passive haben mMn. den Vorteil einer freieren Verlegung und sind auch bei schlechtem Wetter ohne besodere Maßnahmen nutzbar.
Den t.amp E-400 könnte ich wieder verkaufen, oder benutzen. Beides ist okay für mich. Davon kann man auch schnell einen 2. für einen Sub beschaffen.

Ich habe nach eigener Recherche das thomann Bundle aus 15" SUB CL115MKii und passiven Tops CL108 ins Auge gefasst. Passt genau in mein Budget.

Was kann man dazu sagen?

Wenn ihr gerade andere gute Angebote wisst, gerne her damit. :)
 
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Den E-400 kannst du verkaufen. Der taugt im Grunde dafür nicht. Grundsätzlich geht das Thomann Bundle schon. Ich würde aber wenn überhaupt bei solchen unerweiterbaren Low-Budget Paketen in Richtung der LD Dave gehen, die klingen ganz ordentlich. Grundsätzlich sind 500,- aber einfach zu wenig, um hier vernünftiges Material aufzustellen. Für Kneipe mit Cajon reicht auch eine LD Maui Mix oder besser ne 11 G2. Mit 2x Maui 11 G2 kann man auch kleinere Open-Air Gigs bei gediegener Lautstärke bedienen und spart sogar anfangs den Monitor. Dazu ist es leichter, sieht schicker aus und brauch weniger Platz :)

Dir muss aber klar sein, dass du mit all diesen Lösungen ganz schnell an Grenzen kommst, die du ohne kompletten Neukauf nicht überwinden kannst. Wenn es wirklich (immer!) nur Kneipe ist oder mal Open-Air mit 50 Leuten ohne Rock-Pegel geht das klar, aber mehr ist nicht drin. Falls also die Möglichkeit besteht, dass es auch mal größer wird, empfehle ich zwei einfache Tops, die bei Zeiten mit nem Sub ergänzt werden können.

https://www.thomann.de/de/jbl_eon_612.htm
https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p_b_stock.htm?ref=prod_cothr
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii_bundle.htm

Und wenn es überhaupt nicht möglich ist, ein paar Euro draufzulegen:

https://www.thomann.de/de/mackie_thump_12a.htm
 
Vielen Dank für Deine Beratung.
Es wird definitiv nicht über Kneipe und Kleinversnstaltungen gehen.
Das ist der Rahmen in dem ich maximal auftreten will. Kleine feine Runde.

Für die andere Band-Geschichte sind ausgewachsene LD Systems vorhanden.

Okay. Ich mache folgendes, gerade das Thema Erweiteung ist mit den the box CL ja gegeben. Die Modelle sind ja auch alle sehr lange auf dem
Markt und können frei ergänzt werden.
Ich versuche es mal mit dem Bundle CL. Sofern das unbefriedigend ist, versuche ich die Mackie.
Ich werde dazu berichten.

Aus den Peaveys haben wir heute mal die Hörber raus geholt.
Wo kann man dafür wohl Ersatz kaufen?
 
Hallo @LordB
in Dein Budget und den von Dir gewünschten und begrenzten Einsatz, könnten zwei von den dB Technologies ES602 ganz interessant sein, ich habe zwei von denen selbst für kleine Einsätze.
Testen und vergleichen würde ich empfehlen.
Viele Grüße Peter
 
Aus den Peaveys haben wir heute mal die Hörber raus geholt.
Wo kann man dafür wohl Ersatz kaufen?
Tu Dir Selber einen gefallen und schmeiss die Boxen in die Tonne,Peavey ST ist das schlimmste was es jemals auf dem Markt gegeben hat.
Der Hochtöner erzeugt massig klirr,verursacht Ohrenkrebs,sei froh das er kaputt ist so kann er keinen Schaden mehr anrichten.
 
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@Plattenleger, das sind dann schon 666 :evil: Euro. Sicher gute Lautsprecher und sofern ich mit den the Box unzufrieden bin werde ich sie mir anhören.
Hatte ich auch gesehen, insbesondere dass sie preislich reduziert sind. Irgendwo habe ich dann aber doch eine Grenze ziehen müssen. Bin schon 100 übers Budget gegangen.

@Rockopa, okay, ich mache Hasenkäfige raus.:great:
 
Die dB ES602 sind für Bands, insbesondere in Vollbesetzung, leider gar nicht zu empfehlen. Bei dem ausgeprägten Mittenloch hat weder der Basser noch der Drummer Spaß am Spiel. Das CL Bundle ist allerdings auch nicht gerade der Knaller. Der Sub geht ja noch ganz gut aber die Tops sind ein Graus. Für Konserve im Partykeller kann man das machen aber Live-Musik in Vollbesetzung? Spielt ihr kostenlos? :)

Für ein paar Euro mehr hätte es eine Maui 11 G2 gegeben, die deutlich edler klingt und die Rythmusgruppe auch vernünftig abbilden kann (in moderaten Lautstärken). Also ohne Dröhnen und kratzige Obertöne.
 
Für mehr Geld gibt es immer was besseres. Nur kannst Du nicht davon ausgehen, dass sich das gleich refinanziert oder große Geldmittel vorhanden sind.
Mein Projekt finanziere ich komplett aus eigener Tasche, in sofern sind da einfach Grenzen. Monitore musste ich auch noch kaufen. Passive, da kommt der E-400 gleich wieder in Verwendung.
Ich weiß ja nicht, was bei Dir vollbesetzung ist? ;-)
Vollbesetzung bedutet für mich: 1-2 Vox + 2-3 Background, Gitarre, Rhytmusgitarre, Bass, Keys, Drums, Persuissions und mindestens ein Sax oder Bläser.
Vox, Gitarre, Bass, Keys, Cajon ist für mich eine normale kleine Gruppe.
 
Davon gehe ich nicht aus, aber wenn 600,- € übrig sind für eher ungeeignetes Material, dann ist es glaube ich nich völlig abgehoben, vernünftiges Material für 625,- bzw 675 € zu empfehlen. Die zusätzlichen Monitore hättest du dir beim Stäbchen z.b. sparen können. Einer ist ja vorhanden lt. deiner Aussage und das wäre ausreichend. Wir spielen z.b. mit den Stäbchen meistens komplett ohne Monitore. Die Dinger stehen hinter uns und das ist völlig ausreichend. Ausnahme wäre eine wirklich größere Bühne. Da bekommt unsere Sängerin einen Monitor spendiert. Der E-400 hätte dann auch verkauft werden können.

Vollbesetzung ist bei mir: Gesang, Gitarre, Bass, Drums, Keyboard. Ne typische Pop-/ Rock-Besetzung wie du sie eingangs auch beschrieben hast. Das:

Vollbesetzung bedutet für mich: 1-2 Vox + 2-3 Background, Gitarre, Rhytmusgitarre, Bass, Keys, Drums, Persuissions und mindestens ein Sax oder Bläser.

Ist für mich schon eine (Achtung Wortwitz) kleine Big Band.

Du bittest um Empfehlungen, willst sie dann aber irgendwie doch nicht hören, sondern nur eine Bestätigung für etwas, das du dir anscheinend sowieso schon in den Kopf gesetzt hast. Zumindest ist das mein Eindruck.
 
Ich denke da missverstehst Du. Dass ich Deine Empfehlung mit der einzelnen Maui nicht bejubelt habe liegt daran, dass ich natürlich 2 Lautsprecher möchte. Entschuldige, dass habe ich Eingangs nicht erwähnt. Ich bin davon ausgegangen, dass dies "normal" oder klar ist. Darum auch der Gedanke an das 2.1 System.

Der Gedanke eine einzelne Maui zu kaufen war schon da, aber das habe ich genau deshalb verworfen. Das wird zu teuer.
Zum anderen suche ich bis 500 Euro. Daher mein Veto nun bei 675 Euro für nur eine Säule zu landen. Es wird immer mehr.
Das ich dieses Limit nun mit dem Set von thomann überschreite liegt daran, dass dort bereits Stative und Kabel bei sind. Einzeln wäre es mehr gewesen.
Im verlauf steht ja auch, dass ich das Set zum ausprobieren geordert habe, und sofern ich unzufrieden bin, Deine nächste Empfehlung mit den Mackies ausprobiere. Es geht nur eins nach dem anderen.
Von "in den Kopf gesetzt" lese ich da nichts.
Tut mir leid wenn es so rüber kommt, weil ich Deiner Empfehlung mit der Maui jetzt nicht so folgen will.
Mit den Monitoren ist leider ein Muss. Der Fame geht. Konntest Du nicht wissen, das hat sich erst am gestrigen Abend ergeben. Da ich die PA ja auch für Auftritte nutzen will, geht es ohne Monitore da nicht. Da reicht aber was Einfaches.
Ich werde zu den CL Berichten. Wenn diese mich nicht zufrieden stellen, probiere ich die Mackie.
 
Vollbesetzung bedutet für mich: 1-2 Vox + 2-3 Background, Gitarre, Rhytmusgitarre, Bass, Keys, Drums, Persuissions und mindestens ein Sax oder Bläser.
Vox, Gitarre, Bass, Keys, Cajon ist für mich eine normale kleine Gruppe.
Für deine "Vollbesetzung" wären 2 potente Tops angesagt und mindestens ein 15" Subwoofer.

Für die normale kleine Gruppe gingen 1-2 Maui28 (evtl sogar 2 Maui11)
oder ein 2.1 System mit 10" Tops und 1 12" Sub (wenns nicht arg laut sein soll)
Da wäre wenn's ganz billig und noch erträglich sein soll noch die dB B-Hype 10 mit passendem Sub
oder 2x Alto TS310 und der Alto TS212S Sub
 
Das mit der „Vollbesetzung“ war auch nicht meine Idee. Habe ja Eingangs klar gesagt wofür ich die nutzen möchte.
Danke für Deine Ideen.
Morgen wird das CL108/115 geliefert. Ich werde hören und berichten. Das ist ja ein 15“ Sub plus zwei Tops mit 8“ und CD-Horn.
Ich gehe da vollkommen unvoreingenommen dran und lasse mich überraschen.
Dank dem Soundcheck des Soundcraft kann ich zudem direkt testen.
 
Ich denke da missverstehst Du. Dass ich Deine Empfehlung mit der einzelnen Maui nicht bejubelt habe liegt daran, dass ich natürlich 2 Lautsprecher möchte. Entschuldige, dass habe ich Eingangs nicht erwähnt. Ich bin davon ausgegangen, dass dies "normal" oder klar ist. Darum auch der Gedanke an das 2.1 System.

Und warum wenn die Alternative besser klingt? :) Wir reden, darauf hatte ich ja extra hingewiesen, primär von Kneipengigs. Da benötigt man keinen mächtigen Pegel und erst recht keinen 15er Sub, wenn (anscheinend?) primär eine Cajon zum Einsatz kommt. Aber vielleicht definieren wir Kneipengig ebenfalls unterschiedlich? Für mich ist die Band beim Kneipengig eher im Hintergrund, die Leute wollen sich ja unterhalten ohne schreien zu müssen. Mir ist schon klar, dass so eine Säule nicht besonders beeindruckend aussieht, aber der Eindruck täuscht.

Der Sub hat in etwa die Membranfläche einer 12er`s (korrigiert mich, falls ich mich irre), die Linienstrahler tragen ordentlich weit, der Abstrahlwinkel ist mit 120° ausreichend breit. Der Aufbau ist schnell erledigt, platzsparend und dezent in der Optik. Vom geringeren Gewicht ganz zu schweigen.

Für größere Sachen reicht das nicht, keine Frage. Aber größer ist ja auch nicht gewünscht/ geplant. Mal davon ab das für Größeres auch das the box Bundle nicht reicht. Der Sub geht zwar wie gesagt ganz gut, aber die Tops kommen da nicht mehr mit. Das Set ist mehr für Konserve geeignet, wo der Bassdruck im Vordergrund steht.

Das vorgeschlagene Alto Set ist ebenfalls sehr ordentlich und um längen besser als das the box Bundle. Persönlich würde ich es zwar ebenfalls mehr im DJ-Segment sehen aber mit dem Soundcraft kann man den sehr mittigen out-of-the-box Sound ja gut korrigieren.

Tut mir leid wenn es so rüber kommt, weil ich Deiner Empfehlung mit der Maui jetzt nicht so folgen will.

Das ist nicht der Punkt :) Es geht darum, dass du hier um Meinungen bittest, obwohl deine Entscheidung schon steht. Aber gut, lassen wir das. Wenn du mit deiner Bestellung zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung.
 
Und genau das stimmt so nicht wie Du es unterstellst. Mehrfach habe ich nun geschrieben, ich probiere aus und versuche dann die weiteren Empfehlungen, wenn mich das 1. nicht überzeugt. Und ich möchte zwei ... Stereo. Da nutzt eine einzelne Säule alleine nicht. Ich hätte sehr gerne zwei Maui 11. ist aber zu teuer.
Ist das jetzt so schwer nachzuvollziehen?
 
naja, da geht's wohl nicht um "schwer nachvollziehen". So wie ich die Sache sehe ist halt die Grundeinstellung eine andere.
Während hier meist bei solchen Anfragen "Was wäre das passende System für mich" die Fragesteller noch keine konkrete Kaufabsicht haben und sich gerne mal anhören was da so an Rückmeldungen kommt bevor sie konkret etwas besorgen.
Du hingegen scheinst dem derzeit immer mehr verbreiteten "Zalando"-Kunden-Verhalten zu frönen. Zuerst mal irgendwas bestellen und wenn's doch nicht passt zurück und dann was anderes bestellen und das so lange bis doch mal was daher kommt das passt. Die Paketdienste freut's, die Händler nicht. Daher ist nicht verwunderlich wenn immer mehr Händler recht schnell solche Kunden auf die schwarze Liste packen. Dein Anfrage hier werte ich eher als quasi vorausschauend, um für den, selbst von dir schon eingeplanten, Fall dass das Zeug doch nicht ausreicht, eine Liste von Alternativ-Produkten zu haben.
Die meisten hier ticken halt nicht so und da ist eine gewisse "Inkompatibilität" nicht verwunderlich.
Aber teste mal das von dir bestellte System und vielleicht passt es ja. Wenn nicht würde ich dir empfehlen, erst mal eine konstruktive Diskussion hier zu beenden bevor du das nächste Teil bestellst. Denn ich denke dass bei deinen Anforderungen das nicht so wirklich einfach werden wird. Und vielleicht lässt du dich ja doch noch zu einem Mono-System hinreißen. Denn es hat sich ja inzwischen schon weit herumgesprochen dass Stereo beim Musikmachen eher überbewertet wird.;-)
 
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Auch dem kann ich nicht zustimmen. Wäre thomann nicht 400km von mit entfern wäre ich schlicht da hin gefahren und hätte mir verschiedenes angehört.
So halt die Frage: was haltet ihr von dem was ich mir ausgesucht habe und was sind Alternativen?
Das daraus so eine Grundsatzdiskussion entsteht verwundert. ;-)
Nun das leidige Thema der Internetbestellungen negativ abzuleiten halte ich für noch weniger Zielführend. Denn der Hinweis „ausprobieren, selbst anhören“ steht ja klar oben im thread.
Wie und wo sollte man das tun, wenn nicht da wo man es nutzen will - wie gesagt thomann ist zu weit weg.
Alles weitere ist gesagt denke ich.
Meiner Bitte mir Alternativen zu nennen wurde ja nachgekommen und ich bin Dankbar dafür.
Bei Interesse berichte ich gerne über die gewonnenen Erfahrungen.
 
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Und vielleicht lässt du dich ja doch noch zu einem Mono-System hinreißen. Denn es hat sich ja inzwischen schon weit herumgesprochen dass Stereo beim Musikmachen eher überbewertet wird.;-)

Betreibst du Live etwa kein Panning? :D
 
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Auch wenn ich gegen dem Strom schwimme, folgende Anlage genau für kleine Kneipen hat uns gut bedient und ist noch gerade im Budget:

2x Thomann The Box PA108A, oder 110A. Da ist man mit 300 bzw 360 Euro dabei. Untenrum passiert natürlich nicht viel. Aber hierfür kann man mit 1x Custom PA112SC untenrum immer noch aufpeppen. Bässe sind räumlich nicht zu orten, daher spielt es keine Rolle.

Mit 2x PA108 liegt man dann bei 458 Euro. Für die 108er braucht man jetzt noch 2x STH-108 BK Boxenaufnahme für die Ständer und 2 billige Ständer: Gesamtpreis jetzt 488.60 Euro.

Kabel und Mixer muss jetzt jedoch schon da sein. Die Bassbox kann man notfalls zunächst weg lassen und hierfür ein kleines passives Pult kaufen. Den Sub kann man immer noch später dazu fügen, wenn man möchte, auch 2 Stück.

Die Anlage ist jetzt nicht wirklich fett, macht aber mehr her, als man erwartet. Wir sind nur Sängerin mit Halb-Playback, Keyboard und ich am Pult, haben es aber geschafft, dass es manchen eher zu laut (nicht zu schlecht) ist.

Bei einer Rockband würde ich jetzt sagen: Schlagzeug nicht abnehmen, Bass über seinen Amp und Gitarre, Keys und vor allem Gesang hier über diese Anlage.

Wenn später noch ein paar Euro da sind, kann man hier zusätzlich noch einen oder zwei aktive Bässe drunter setzen und Zug um Zug erweitern.

Mehr geht jedoch für 500 Euro nicht.

Wenn auch jemand gegen diese Mini-Boxen wettern mag, sie klingen bei richtiger Einstellung besser, als man denkt. Mit einem Sub ist das in den gefragten Regionen (kl. Kneipe, 30-50 Zuschauer) durchaus ordentlich. Zum Mix braucht man jedoch ein brauchbares Pult, welches hier zumindest in jeden Kanal einen Kompressor zur Verfügung stellt, damit man die Anlage nicht so leicht peakt. Der Schlagzeuger sollte in der Lage sein, seine Dynamik gut im Griff zu haben. Dann sollte das ausreichen.

Klar, wirklich gut geht anders. Aber nicht mit dem Budget.
 
... Wenn auch jemand gegen diese Mini-Boxen wettern mag, sie klingen bei richtiger Einstellung besser, als man denkt.

Tja, das kann ich so auch ein wenig bestätigen. Die ganz kleinen PA108 kenne ich zwar nicht, aber die etwas größeren.
Da mußte ich einmal meine Coverband drüber mischen. Und nach kurzer Zeit - und etwas Aufräumen in den Mitten - war ich auch überrascht, was da rauskam. Klar, nicht endcool, aber ich hätte echt Probleme gehabt, anderen zu erklären, was an diesen Boxen so schlecht sein soll.
Da mußte ich meine Vorurteile auch ein wenig revidieren.

Ich arbeite schon gerne mit gutem Material und vor allem in akustisch schwierigem Umfeld merkt man Qualität schon deutlich.
Aber in Kneipen, Cafés etc. kann man tatsächlich durchaus mit günstigerem Material gut hinkommen.
Diese Sätze schreibe ich nicht unbedingt gern, aber es ist halt so.

Dafür ist meine anfängliche Begeisterung für Stäbchen (generell) inzwischen ziemlich verflogen.
Jetzt nehme ich auch lieber wieder "normale" Boxen. Zum Glück ist der Plastikkübel-Trend bei den Topteilen halbwegs vorbei :-D
 

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