Braucht man hier verschiedene Stärken oder reicht eine Standardfeile?
Kommt auf die Bünde an, die du damit feilen willst. Im Prinzip geht's mit einer Standardfeile, die Diamantdinger sind ein Stück besser, aber auch teurer.
Stahlwolle
Reicht hier normale Stahlwolle aus dem Haushaltsgeschäft oder muss die speziell aus dem Baumarkt sein?
Rakso Stahlwolle 000 und 0000er. Ob's die so im Haushaltsgeschäft gibt, keine Ahnung.
Fretboard Guard
Braucht man sowas auch noch?
Wenn du vorsichtig arbeitest und vorher mit Kreppband das Griffbrett evtl. auch noch abklebst.. Nein. Zum Feilen mit Schlüsselfeilen kann es Sinn machen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich hab selber so ein Ding und benutze es überhaupt nicht, weil es mich beim arbeiten an den Bünden einfach nur stört.
Wie schätzt ihr den Aufwand für das Recrowning für mich ein? (Hintergrund: kein Handwerker, nur kaufmännische Ausbildung)
1-2 Stunden Arbeit für den Anfang. Später geht's schneller.
Besteht die Gefahr, dass ich was kaputt mache? Kann man die Bünde zu fest schleifen oder ist das Material sehr hart und man muss "ewig dran rumschleifen?
Edding o.ä. zum Markieren der Bünde macht Sinn. Wenn du dann losfeilst siehst du, was du abträgst. Ziel ist ein runder Bund, der genau in der Mitte seinen höchsten Punkt hat. Von der Wasserfesten Bemalung des Bundes sollte nach dem Feilen folglich nur noch oben ein dünner Strich übrig bleiben.
Ja, man kann da zuviel abtragen, im schlimmsten Fall müsstest du dann die gesamten Bünde neu abrichten. Wenn du aber oft genug kontrollierst und langsam arbeitest, ist das relativ unwahrscheinlich. Wenn's auch nur an ein paar Bünden minimal passiert, ist das auch nicht gravierender wie bei etwas bespielten Bünden die leichte Kerben haben. I.d.R. gibt das bei normaler Halseinstellung noch keine schnarrenden Saiten deswegen.
Das Abrichten der Bünde ist auch keine Zauberei, ich habe damals gleich damit angefangen und das Abrunden erst als zweiten Schritt gemacht. Wenn man einen planen Schleifklotz (mit aufgeklebtem Schleifpapier guter Qualität), ein spezielles Lineal zum geraden einstellen des Halses und noch ein Haarlineal hat, ist das kein großer Akt. Man muss sich nur klar machen was man da tut und dann langsam vorgehen, dann klappt das schon.
Übertriebene Ängste sind da völlig fehl am Platz, schließlich kann man als letzten Ausweg immer neu bundieren.