Völlig unterschiedlicher Sound in Abhängigkeit von Raum und Bandkontext?

Morgen zusammen,

gestern war es endlich so weit und ich hatte nach einem Jahr Pause, wieder die Gelegenheit, in einer Band zu spielen.

An diesem Punkt lesen vielleicht alle vorbei, dabei ist der sehr wichtig.
Was hast du denn vorher mit Bands gemacht?
Warst du vorher mit deinem Sound zufrieden?
Besaßt du das identische Equipment? (Cab!)
Hast du deinen damaligen "Bandsound" (du sagst du kennst deinen Amp mittlerweile gut) mit nach hause genommen und den bei dir zu hause immer so gespielt?
Denn der wird ja daheim, da deutlich leiser, auch anders klingen. Oder hast du nen isolierten und gedämmten Keller und kannst lauter machen?

Das spielt alles eine gewisse Rolle, sonst kann man wirklich an allem rumraten. Die Unterschiede kennst nur du.

Ansonsten spielt in einem großen, unbedämpften Raum die Aufstellung des Equipments eine Rolle. Da muss man im Zweifelsfall mal experimentieren. Manchmal bringen ein paar cm weiter links/rechts etwas, oder einige Grad eindrehen.
Höher gestellt hast du dann ja (Brust/Kopfhöhe?), vielleicht n bisschen weiter weg? (5m)

Viel zu probieren du hast. Spaß dies tut ;)
 
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@Pie-314 ...und wenn Yoda das schon sagt :)
 
du hattest ja noch geschrieben, dass du eher unter gegangen bist im Bandkontext - was mich eigentlich bei den Einstellungen wundert..
vielleicht kam da wirklich nur noch der spitze Anteil durch.
Bei Master auf 5-6 habt ihr auch echt schon gut Kante gegeben - wobei man den glaub ich auch noch in zwei Stufen spielen kann, oder?
hab das leider nicht mehr so im Kopf

ich weiß nur, mein Kumpel fährt den so, der klingt eigentlich wie ein 2203 und sein Master am Amp ist auch nicht soo weit aufgerissen

und Anfangs oder mit neuem Equipment brauchts halt auch etwas, bis es in den Band Kontext eingefügt ist - aber dafür sind Proben ja auch da.
der Wohlfühlsound - den bekommst du schon hin - wie du schon festgestellt hast, in der Band wohl fühlen.. der Sound ist zu Hause meist viel zu deftig, weil man dort den Rest der Band nicht hat
und alle Frequenzbereiche für sich hat - das geht mir auch immer genauso, zu Hause angenehm geht in der Band sofort total unter :D
 
@audioslave also ich habe vorher einen Silver Jubilee über eine 4x12er gespielt, Soundmäßig war ich absolut zufrieden.
Musikrichtung war aber eher auf Pop Rock ausgelegt. Gestern die Probe eher Blues Blues Rock.

Den Jubilee hab ich natürlich auch zu Hause gespielt aber deutlich leiser. Einstellungen waren aber die gleichen muss ich sagen.

Mit "ich kenne meinen Verstärker ganz gut" meinte ich meinen Vintage Modern. Okay ich kenne den nur zu Hause und nicht in der Band, stimmt. Aber das kommt hoffentlich noch.
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und Anfangs oder mit neuem Equipment brauchts halt auch etwas, bis es in den Band Kontext eingefügt ist - aber dafür sind Proben ja auch da.
In den nächsten Wochen sind noch ein paar Bandproben angesagt, ich werde dann berichten.

Viele Grüße
 
Alleine der Lautstärkeunterschied lässt es anders klingen.
Auch werden Frequenzbereiche vom Ohr / Gehirn je nach Lautstärke anders wahrgenommen. Hast Du den Amp zuhause auch schon mal bei vergleichbarer Lautstärken wie im Proberaum gespielt ? Wenn ja, hat es dir genauso gefallen wie zuhause ?

Zudem ist es so, dass gerade "nackte, reflektierende Flächen" den Höhenbereich stark überbetonen, weil sehr viel langsamer Energie verloren geht als bei Räumen mit dickem Teppich, Vorhängen und Möbeln.

Vielleicht solltet ihr mal eine probe darauf verwenden, euren Sound abzustimmen. Seid ihr ein Trio ? Wenn ja ist das einfach und gleichzeitig tricky. Zu dritte einen vollen Sound zu erreichen ist schwerer als mit mehr Bandmitgliedern, gleichzeitig hat man mehr "Luft" zur Verteilung.

Der Bassist sollte in einer solchen Konstellation eher den füllenden Part untenrum übernehmen. Dazu muss die Bassdrum recht knackig sein. Ist es eine große Bassdrum, dazu noch tief gestimmt, kann der Bass auch etwas höher liegen oder - wenn vorhanden - per Grafik EQ ( a la Mesa boogie oder Ampeg ) den Bereich absenken, den die Bassdrum bedient.

der Rest ist für Dich :)

Eine Snare durchsetzungsfähig zu stimmen sollte nicht so schwer sein.
 
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Auch werden Frequenzbereiche vom Ohr / Gehirn je nach Lautstärke anders wahrgenommen. Hast Du den Amp zuhause auch schon mal bei vergleichbarer Lautstärken wie im Proberaum gespielt ? Wenn ja, hat es dir genauso gefallen wie zuhause ?
Genau das wollte ich heute mal im Wohnzimmer machen...aber nur für ein zwei Akkorde. Dann kann ich sofort sagen, ob es wirklich am Raum lag.
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Vielleicht solltet ihr mal eine probe darauf verwenden, euren Sound abzustimmen. Seid ihr ein Trio ?
In Summe sind es vier Leute:
Zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug.

Ja ich werde dann, wenn es nochmal dazu kommt, mit den Leuten reden wie wir das Soundproblem gemeinschaftlich, in den Griff kriegen :)
 
Ja ich werde dann, wenn es nochmal dazu kommt, mit den Leuten reden wie wir das Soundproblem gemeinschaftlich, in den Griff kriegen :)

Ich glaube es ist viel sinnvoller sich einmal intensiv damit zu beschäftigen, als in jeder Probe am Amp rumzufummeln.

Man muss da eben nur zu Kompromissen bereit sein und dann auch dabei bleiben, wenn es mal passt.

Oft hilft es auch, wenn beide Gitarristen 2 unterschiedliche Gitarren nutzen und die Parts auch so verteilt sind, dass es sich sinnvoll einfügt. Also bei den Songs ruhig mal versuchen die Rollen zu tauschen bei dem was gespielt wird. Es kann durchaus passieren, dass es insgesamt besser undtransparenter klingt, wenn zB Figur/Riff A von Gitarrist 2 und nicht von Gitarrist 1 gespielt wird und umgekehrt.

Es kann auch sinnvoll sein mal verschiedene Gitarren zu probieren, wenn vorhanden. Ich würde dann, wenn man einen passenden Sound gefunden hat versuchen, eben bei dieser Gitarre zu bleiben und nicht ständig durchzuwechseln - sonst steht man nach 2 Songs doch wieder am Amp und "optimiert"
 
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Nicht umsonst passen Profis an der PA über Einmessen der Frequenzen den Sound einer Band an die Raumbeschaffenheit an.

Ein Vereinsheim ist da natürlich schwierig, weil da Stein auf Glas auf Holz treffen und somit per se die Raumakustik anisotrop, also nicht in alle Richtungen gleichförmig ist.

aber, wozu gibt es denn alle möglichen Regler an den Klampfen und den Amps ? Mit etwas Geduld und Geschick wirst du einen Sound bekommen, der dich zufrieden stellt.
 
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@audioslave also ich habe vorher einen Silver Jubilee über eine 4x12er gespielt, Soundmäßig war ich absolut zufrieden.
Musikrichtung war aber eher auf Pop Rock ausgelegt. Gestern die Probe eher Blues Blues Rock.

Den Jubilee hab ich natürlich auch zu Hause gespielt aber deutlich leiser. Einstellungen waren aber die gleichen muss ich sagen.

Mit "ich kenne meinen Verstärker ganz gut" meinte ich meinen Vintage Modern. Okay ich kenne den nur zu Hause und nicht in der Band, stimmt. Aber das kommt hoffentlich noch.

Alles klar. Anderer Stil, ganz anderer Bums (412). Und wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du deinen VM@212 bisher noch nicht in eine Band integriert.
Ich bin jederzeit pro Konversation in einem Forum, insbesondere hier in diesem Exemplar(!), also nimm mir folgende Anmerkung bitte nicht übel:
Du machst dir nach einer einzigen Probe schon so einen Stress, dass du Hilfe suchst? :D

Grinsend ich dies tippe. (Witziger Zufall, dass auch PIE auf Yoda zurückgriff)

Na dann bin ich mal gespannt, wie sich der Sound entwickelt. Halt uns hier gern auf dem Laufenden. ;)
Sprich das mal mit deinen Mitstreitern durch und frag, ob die sich tatsächlich selber so hören wie daheim/sonstwo. Vielleicht müssen die sich auch erstmal finden.
Ihr werdet deinen Sound in den Griff bekommen, zuversichtlich ich da sehr bin.
 
also nimm mir folgende Anmerkung bitte nicht übel:
Du machst dir nach einer einzigen Probe schon so einen Stress, dass du Hilfe suchst? :D
Ach alles okay. Solange die Kritik Hand und Fuß hat und nicht böse geschrieben ist, könnt ihr alles raushauen was geht:)

Ja jetzt wo ich nochmal in mich gehe, merke ich, hätte ich den Thread vielleicht auch lassen können. Aber wer weiß, vielleicht kommt der ja in den Bereich für die "Beliebesten Themen im Board" :juhuu:
 
Ja jetzt wo ich nochmal in mich gehe, merke ich, hätte ich den Thread vielleicht auch lassen können. Aber wer weiß, vielleicht kommt der ja in den Bereich für die "Beliebesten Themen im Board"

ach was, es gibt durchaus einige User, die mir auch schon vorgeworfen haben zu viele Threads zu eröffnen. Aber ich finde es total langweilig, wenn man ins Forum schaut und sich seit 3 Wochen nichts getan hat und ausserdem beteiligen sich ja auch Leute, d.h. es gibt eine Daseinsberechtigung. Ich verstehe die Leute nicht, die dann in so einem Threadverlauf nur Dinge äußern wie: Braucht die Welt das ? nix besseres zu tun ? usw.

Wer nicht will, muss ja nicht lesen.
Wobei ich ausdrücklich den Beitrag vorher nicht damit meine. Der Hinweis erst mal ein paar Proben hinter sich zu bringen und dann zu urteilen ist ja was anderes als nur negatives Geschreibsel

Zudem gibt es durchaus Leute, die dann 1 Jahr später genau nach so einem Thema suchen - und sie können fündig werden
 
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Hallo,

im Endeffekt musst Du Deinen Sound innerhalb der Band finden, ggf. auch im Rahmen des Arrangements.
Zukünftig wirst Du das Problem mit neuen Räumen und unterschiedlichem Klang bei jedem Gig haben.
Du wirst Dich daran gewöhnen müssen auch mit schlechtem Sound, (oder sogar wenn Du Dich nicht nicht gut hörst) gut zu spielen.
Optimale Bedingungen gibt's bei Gigs so gut wie nie!
 
Um mich da auch noch zu Wort zu melden: der Sound in der Band kann oft ein ganz anderer sein, als der zuhause. Aber ich geb dir schon recht, du solltest dich mit dem Sound wohlfühlen, aber es muss eben auch als Band gut klingen.
Und der Raum macht da natürlich auch noch einiges aus, wenn es wirklich so ein kahler Raum ist, dann ist der akustisch absolut suboptimal - könnt ihr da vielleicht was mit Vorhängen machen?

Im übrigen find ich es gut, dass du ein Thema dazu aufgemacht hast, du bist in einer Situation, die dich verunsichert - jetzt weißt du, dass alles einigermassen normal ist.
 
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könnt ihr da vielleicht was mit Vorhängen machen?
Morgen,
ich glaube das Vereinsheim soll auf kurz oder lang, so bleiben wie es ist. Vorhänge wären bestimmt eine ideale Sache gerade was die Höhen angehen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht recht beratungsresistente Mitmusiker habe.
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Im übrigen find ich es gut, dass du ein Thema dazu aufgemacht hast, du bist in einer Situation, die dich verunsichert - jetzt weißt du, dass alles einigermassen normal ist.
Vielen Dank, mir geht es jetzt wirklich besser mit dem Gedanken, dass es mehr oder weniger normal ist und das es seine Zeit braucht.

Auch an alle Anderen, danke für die Kommentare :)
 
Wir haben auch mitunter interessante Orte zum Proben gehabt.
Wichtig ist halt, man muss den Bandsound, wenn er nicht abgenommen wird, immer am Ort neu definieren. Nicht nur das, man muss auch tatsächlich die Aufstellung immer nach Ort anpassen, was im Bunkerproberaum klappt, läuft im Keller wieder nicht.
Wenn es abgenommen wird, überträgste die Arbeit nur dem Mischer ;)

Um das zielgerecht tun zu können, musst Du halt vorher als Band die Rollen definieren.
Relativ einfach bei Bass/Gitarre/Drums/Gesang, weil jeder sein Feld hat. Kommt aber eine zweite Gitarre dazu, müsst ihr euch einmal drauf einigen, wer wo seinen Teil macht.
Einfaches Beispiel wäre AC/DC, wo ganz klar ist, was der Rhythmusgitarrist und der Leadgitarrist kriegen. Eine Aufteilung dieser Art hat halt jede Band.

Das kann aber nicht nur Bandgerecht laufen.
Wenn Dir der Sound z.B. zu klar klingt, auch im Kontext, solltet ihr zusammen einen Weg suchen, den Sound soweit zu verbiegen, dass er trotzdem allen passt (und die anderen müssen dafür vlt. auch ran), und dass Du Dich damit aber wohler fühlst.

Gehe aber nicht davon aus, dass der Alleine-Sound ähnlich dem Bandsound wird :)
 
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Gehe aber nicht davon aus, dass der Alleine-Sound ähnlich dem Bandsound wird :)
Genau. Einfach spielen, das ergibt sich dann oft, wenn man mal ein paar Songs gespielt hat. Dann kann man immer noch hier und da runter oder hochdrehen. Dann kommt es manchmal noch drauf an, was der eine oder andere für Gitarren spielt. Spielen beide Humbucker und danach wieder einer HB und der ander SC Usw....mach dir keinen stress. Das spielt sich ein. Irgendwann habt IHR ein Gehör/Gespür dafür und du hast grob deine Einstellung am Amp.
 

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