Der DR war nicht direkt langweilig nur hatte er gewisse oldschoolige Nachteile.
Keine Sorge, hab Dich verstanden und bin in Deiner Argumentation ganz bei Dir, wenngleich anteilig mit reziproker Ausrichtung.
Vom Synonym, das ich hier nochmal bekräftige, sprach ich weil z.B. der Super Reverb noch vor seinen kleinen Brüdern, dem Pro- und Vibro- als "King of Clean" gilt. Dem Twin wird zu Recht nachgesagt, dass Dir die Ohren bluten, bevor der zerrt. Ein Musikredakteur sagte unlängst zum Super Sonic 22, dass ein Fender, im Grunde jeder Fender in gewisser Weise einen Ruf zu verteidigen hat.....
Damit steht er nicht allein da: Fender-Clean, Marshall-Crunch, Vox Jingle-Jangle und Mesa-Hi Gain haben sich diese Ausnahmestellungen erarbeitet.
Zum Geschmack: Es muss passen und wenn der Grundsound dieses Kriterium nicht erfüllt ist ein Amp mit übersichtlichen Features natürlich raus, das gilt erst Recht wenn man ohne Pedale unterwegs ist. Das gilt in ähnlicher Weise für Tweed Amps, die aber ebenfalls trotz sehr übersichtlicher Features weite Verbreitung haben und selbst im Grunge zu neuen Ehren gekommen sind.
Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ein BF ein Allheilmittel für alle Genres ist. Eher, dass er für bestimmte, vorzugsweise länger etablierte musikalische Stile prädestiniert ist und in eben diesen immer wieder lobende Erwähnung findet. Und, auch das habe ich erwähnt, jemand der solchen Amp spielt bezieht die Bandbreite dessen was hinten rauskommt auch gern aus der Spieltechnik, siehe Video. Aber auch da sind diese Amps speziell, sind weniger für "lineares" Spiel geeignet.
Was ich meinte ist, dass ich vom Synonym abgesehen auch nur für mich gesprochen habe, aber darüber hinaus auch feststelle, dass unheimlich viele Bands diese Amps spielen, aber dennoch alle - wie auch anderswo - indivduell klingen.
In diesem Video spielt Greg Koch eine Telecaster über einen BF Amp und holt das was der nicht kann aus dem Pedal:
Das meinte ich mit dem Kehrwert, dass ich eher die modernen Aspekte über Pedale verwirklichen würde weil ich mit der angebotenen Oldschool-Palette zu min. 80% bedient bin.