Alternative zu Greenbacks mit mindestens 50 Watt?

  • Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
Punkilicious
Punkilicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
25.03.14
Beiträge
618
Kekse
1.603
Hey,

ich bin großer Fan der Greenbacks. Spiele schon immer nur diese Speaker.

Jetzt eine Frage: gibt es eine Alternative welche 50 Watt verkraftet?!

Warum die Frage: hab günstig nen JVM410 geschossen und möchte den an ner 212 testen aber die GB haben halten ja nur 25 Watt aus. Hab noch n altes 212 Cab in die ich gerne Speaker einbauen würde.

Lg
Sven
 
Eigenschaft
 
Die Standardloesung waere aus dem jvm 2 Roehre zu ziehen ( eine links , eine rechts, denn 2 Paar arbeiten ja um pushpull parallel) und dann die Box wenn auf 8 ohm verkabelt ( 2*16 ohm parallel) an dem 4ohm betreiben. ( Den 16ohm sichheitshalber zu tapen denn 32ohm boxen hat man ja eher nie.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt es eine Alternative welche 50 Watt verkraftet?!

Der WGS Invader soll dem Greenback klanglich nah sein und 50 Watt/Stck verpacken. Ich kenne ihn nicht, aber es wird sich bestimmt gleich jemand melden und etwas dazu sagen. Bei Ungeduld mal den Userthread durchkämmen oder hier mal reingucken: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0

Eminence GB 12 oder der Privat jack aus gleichem Haus sollen auch in die Richtung gehen.

Ich meine, dass der ein oder andere mit ähnlichen Anforderungen auch mit einem Celestion G12M-65- Creamback glücklich geworden ist, aber das ist eher dunkle Erinnerung, ich hab nicht weiter recherchiert

Das alles aber nur als Recherche-, nicht als Kaufempfehlung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eminence GB12 ist ein ganz fantastischer greenbackartiger speaker. Mir fehlt noch der Vergleich zum Invader, das würde mich interessieren aber verglichen mit meinen Greenbacks fehlt mir gar nichts. Der Gb12 kostet 66€ und macht den Job verdammt gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem GB 12 kann ich bestätigen.
Was aber auch sehr gut geht ist der Eminence Private Jack.

Wenn's etwas moderner klingen soll, dann der Eminence MOD 12. Ist ein GB12 mit etwas mehr Bauch
 
Super,

Danke euch, werde mir die Kandidaten mal genauer anschauen! Der GB12 mit nem preis von nur 66€ ist mal ne Ansage.

Wie ist das wenn man die Röhren zieht, geht das auch dauerhaft?

Lg
Sven
 
Hi,

ich hab mir gestern mal zwei gebrauchte GB12 bei ebay Kleinanzeigen gekauft... 90 EURO für beide zusammen. Bin mal gespannt wie die klingen.

Box ist übrigens ne JVMC212 welche ich mal vor sehr günstig geschossen (ohne Speaker) habe da der Vorbesitzer die Rückwand "verloren" hat - wie auch immer das geht... :ugly: egal, hab nur 100 EURO bezahlt und sonst sah sie aus wie neu.

Nur sieht das ziemlich seltsam aus da das Top auf beiden Seiten 3 cm über steht. Bin am überlegen ne 1936 zu schiesen da die so breit ist wie der AMP. Hat jemand von euch schonmal eine 1936 mit Greenback artigen Speakern gespielt? Nach allgemeinem Tenor soll ja die JVMC "besser" sein. Aber die Optik ist halt nicht so geil wie wenn die Box so breit ist wie der Head :ugly:

Würde der Box dann ne offene Rückwand bauen da ich geschlossene nicht so mag....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uh, das ist ein geiler Preis für die beiden Speaker. Ich hab jetzt erst relativ lange bei eBay Kleinanzeigen gelauert um 2 für so nen anpreisen zu ergattern... gratuliere!

Open Back bevorzuge ich eigentlich immer - meine Gb12 hab ich allerdings in einem geschlossenen Cab verbaut.
 
Ja hatte mega Glück. Wurden um ca. 19 Uhr eingestellt und um 19.20 hab ich per Paypal gleich gezahlt :p

Wenn Sie mir nicht gefallen geb ich Bescheid ;-)
 
Die 1936 ist top, wüsste nicht, warum die JVM besser sein sollte! Die 1922er ist ev. etwas schmächtig, aber um die geht‘s hier ja nicht.

Auch wenn‘s zu spät ist - Greenback Clones gibt‘s ja ohne Ende. Neben den Eminence un Creambacks fallen mir die Scumbacks ein. Ich selber hab mir kürzlich einen Lynchback mit 50W geholt, der geht auch in diese Richtung & klingt sehr geil.
 
Für meine Begriffe gibt es keinen Ersatz für den ollen Greenback; Alle in diesem Zusammenhang immer refeflexartig genannten Speaker klingen einfach anders.
Das typisch schlanke, bissige mit den schönen holzigen Mitten- das perkussive attack und die saturierten Höhen haben die alle sooo nicht.

"Hab ihn zwar noch nie gespielt- soll aber...." - einfach mal 1-1 checken- macht auch echt Spaß!

Der GB12 z.B. ist an sich schon ein guter speaker- hat aber mehr Mitten und Bass, weniger Höhen ist insgesamt druckfester - "steifer".
Die WGS Modelle haben wesentlich weniger Höhen und insgesamt Charakter; Besonders der Invader ist (im Bezug zum GB) stinklangweilig-
der Green Beret war besser: Der Eminence PJ ist dem Green Beret ähnlich; Der verträgt aber Einiges- wie alle Eminence.

Klingt doof- aber denen fehlt einfach das "celestion Gen" - offene markante Mitten/Hochmitten- kann man schwer beschreiben;

Lynchback- sehr geil, aber moderner, bassiger, tiefmittiger, härter; Weniger perkussiv;

Creamback ist trotz "wärmer/langsamer-matschiger/auch weniger offene Höhen und attack. Den NEO Creambach hatte ich ne Zeit- auch okay und spart Gewicht.
In der 2 x12er hat mir aber der V-Type für Rock am Besten gefallen;

ABER: Warum nicht 2 Greenbacks für den JVM??? Spielst du so mörderlaut? Ich habe in 30 Jahren noch keinen Greenback geschossen- nicht
mit Petersburg P100 noch Plexi oder Recto100............; Doch einmal.....saulaut mit 'nem Bass über einen Sovtek Bass(ov) amp...;-((((

Lass dich nicht von Wattangaben täuschen...

Wie gesagt die genannten speaker sind alle voll okay und ich spiele auch Eminence (Swamp Thang oder Wizard unter einem Greenback- in der vertikalen 2x12er- sehr geil!

Die Angaben sind nur im Vergleich zum GB gemeint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@poundcake - von welchem GB gehst Du eigentlich aus? Es gibt ja selbst von Celestion einige Varianten. Ich selber bin mit den „Marshall“ G12C in einer 4x12er BX happy geworden.

Wenn es wirklich genau DER GB Sound sein soll, bin ich bei Dir - hätte auch keine Bedenken bei einer 50W Box (...sofern da nich wertvolle Pre-Rolas drin stecken :))
 
Hast recht- gibt natürlich auch da Varianten- ich meine aber die normalen G12M früher UK heute China. Keine PreRola oder Heritage" - klingt etwas bedeckter und nicht so frisch;
Eben wie ein 20 Jahre gespielter GB; Die G12C sind supi- hab ich leider mal nem Kumpel verkauft- die haben den Cone der G12H drin; Die 425er ist ne tolle Box; Empfehlenswert!
 
Celestion Creamback und zwar der mit 75 Watt Belastbarkeit.
 
besser als ein Greenback sind eigentlich nur zwei Greenbacks :cool: ... geht mir zumindest so, ich hab noch nix schöner klingendes gefunden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann müsstest Du mal nach Tayden True Brits ausschau halten, die sind (bzw leider waren) die besseren Greenbacks...
 
Kurze Rückmeldung:

Ich hab die Legends jetzt mal ein paar Tage testen können.

Ich bin eigentlich zufrieden. Sie können Ihren GB Charakter nicht verbergen, klingen aber schon leicht anders. Möchte jetzt nicht sagen schlechter.
Dennoch gefallen mir die GB wieder das "kleine Etwas" besser.

Gerade im Clean Bereich merke ich doch einen Unterschied. Kann natürlich auch bei jedem GB variieren. Ich habe halt immer den Sound meiner GB im Kopf welche ich seit meinem ersten Topteil im Kopf habe.

Ich werde die Speaker auf jeden Fall behalten. Denn umso verzerrter es wird, umso geringer wird der Unterschied.

Vielen Dank euch allen!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben