ok, so langsam komme ich in der entscheidung näher.
ich denke ich werde mir ein marantz 1000 kaufen und dazu ein interface. Vielleicht aber auch das Studiomikrofon CM2. Konnte da jetzt in einem Vergleichsvideo nicht wirklich einen Unterscheid zum Marantz raushören. Allerdings wird keine Spinne und Windschutz mitgeliefert beim CM2... am Ende kommt es also auf den selben Preis hinaus.
Kann man den mitgelieferten Windschutz beim Marantz benutzen, oder muss es so ein Pop-schutz sein?
Wenn ich ohnehin den mitgelieferten Windschutz nicht nutzen kann/dieser schlechter ist, dann nehme ich glaube ich lieber das CM2 und muss somit nicht für zubehör bezahlen, dass ich ohnehin durch anderes ersetze.
https://www.amazon.de/Racksoy-Mikro...id=1537289372&sr=8-3&keywords=mikrofon+spinne
Wäre diese Spinne einigermaßen ok? Ich denke ich brauche da kein Highend, da ich mich ohnehin nicht viel bewege während ich aufnehme. Momentan ist auch geplant, dass der Mikrofonarm an einen seperaten Tisch geklemmt wird. Somit würde es nicht mal Vibrationen vom Tippen auf der Tastatur geben.
jetzt stellt sich nur die frage nach dem interface.
Würdet ihr generell eher ein teueres interface nehmen und dazu ein günstiges Mikrofon oder eher umgekehrt? Was ist da wichtiger.
ich hatte als interface eines aus der 90€ klasse angepeilt. Ich hab auch noch ein paar Adam A3X boxen. Momentant sind die an der Soundblaster angeschlossen, aber mit dem Interface kann ich die ja dann über 2 chinch laufen lassen... hoffe mal das gibt auich nochmal etwas qualität dazu
Zu allererst dachte an das hier:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_2nd_gen.htm
Das hat praktischerweise noch einen line-in vorne, den ich ganz gut gebrauchen kann. Allerdings sollen die Treiber wohl ziemlich schlecht sein und es soll zu abstürzen kommen....
dann käme das hier in Frage:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm
Bei der UR22 variante schreiben viele, dass das XLR IN nur ein Monoaudio wiedergibt und man dann bei Skype/Twitch immer nur auf einem Kopfhörer zu hören ist.... Ist das bei der UR12 variante dann genau so? Und wie sieht es mit den anderen Interfaces aus. Ist das generell ein Problem, dass die XLR mics nur Mono aufnahmequellen sind und auch als solches bei allen Interfaces weitergegeben werden? Oder mischen das andere Interfaces schon von alleine bevor es an den Stream rausgeht?
Die Software bei Steinberg soll allerdings auch eine Katastrophe sein....
dann gibt es noch diese Kandidaten, allerdings konnte ich nicht so viele Erfahrungsberichte im Netz dazu finden:
https://www.thomann.de/de/esi_u22_xt.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us_1x2.htm
https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_2x2.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_artist_1.2.htm
Wie immer mal überfragt....
Danke schonmal an jeden, der sich das bis hier her durchgelesen hat