1x15 und 2x10 Kombi-Box

G
Gimmelgrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.24
Registriert
07.12.16
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Lengede
Hi. Aus Platz und wollen Gründen war ich am überlegen eine neue Bass Box zu kaufen. Ich hätte gern eine, wo 1x15" und 2x10" Speaker in einem Gehäuse sind mit 4Ohm. Als Beispiel wäre da von Ashdown ABM BP 1510 oder von Peavey 1516/1820. Die gibt es aber nur gebraucht zu kaufen und scheinen sehr selten zu sein.
Gibt's noch welche von anderen Herstellern?
 
Eigenschaft
 
Ich meine, Hartke und Peavey hatte auch mal sowas im Programm, gibts aber wohl auch nur noch gebraucht.

Hier im Foum wird immer sehr gern auf FMC verwiesen, der sowas gern auf Wunsch anfertigt. Der Mail Kontakt mit ihm war in meinem Fall sehr gut, auch wenn ich mich aktuell noch gegen eine FMC entschieden habe. Ich konnte mal eine 4x10" Box von FMC hören, die Klang sehr gut! Welches Modell, weiß ich leider nicht. Er ist momentan aber noch im Urlaub, soweit ich weiß.

https://fmc-audio.jimdo.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen nur zwei Klassiker mit der Kombi 15+1x10+Horn - ist zwar nicht ganz passend zur Frage, aber erweitert vielleicht den Horizont etwas.

Die Ampeg SVT-1510HE war ein geiles Teil, wog aber glaub ich 8000kg oder so.

...und war damit nur unwesentlich leichter als die SWR Triad, die ich selber leider nie spielen konnte. Man hörte aber nur gutes.

Vielleicht lohnt ein Blick, wenn dir eine von beiden unterkommt.

Und von TE gabs doch auch mal eine... war die nicht sogar 15+2x10...?
Edith weiß: TE 1510h passt ins Anforderungsprofil.
 
Wieso unbedingt in einem Gehäuse? Rein vom Transport und vom Gewicht her wäre doch die Kombination aus 1x15" / 8 Ohm und 2x10" / 8 Ohm praktischer ... im Gesamtgewicht schwerer, aber einzeln sicherlich leichter und besser zu tragen als eine Kombi-Box ...

Nur damit ich's verstehe: worin siehst Du die Vorteile einer solchen Kombi-Box?

Bässte Grüße

MrC

Edit sagt: von Traynor gibt es eine entsprechende Box, die Traynor tc1510. Leider ohne deutschen Vertrieb ... Guckst Du hier: http://traynoramps.com/bass/cabinets/product/tc1510/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte eigendlich gehofft im vollen Proberaum und/oder kleiner Wohnung etwas Platz zu sparen ... Meine momentane Lösung ist doch enorm sperrig und die traynor bis wäre perfekt ...
 
Ich hatte das selbe wie Mr. C
gedacht, mir die Frage aber verkniffen, um nicht OT zu werden. ;)

Ich hab eine ganze Zeit lang (bis vor kurzem) über ein Fullstack 2x10 plus 1x15 gespielt. Ich fand das zum Transport sehr handlich (geht halt alleine und je nach Anlass reicht auch die 2x10er) und auch von den Ausmaßen her ein ganz anderes Kaliber als die selbe Kombi mit einer 4x10er. Grössenmässig nimmt sich das m.E. nicht viel im Vergleich zu einer Kombibox. Die Breite wird ja eh von der 15er Box bestimmt, und in der Höhe bringt das Stack vielleicht 10-20cm mehr, würd ich tippen. Wenn du also nicht sehr niedrige Decken hast, würdest du ggf. nur wenig Platz sparen, der dir wirklich was bringt.

Was hast du denn im Moment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach irgend so ein riesen zusammen gewürfelter no Name häufen, der mal irgendwem gehört hat und dann hier rumstand und vergessen wurfe, der zwar gereicht hat aber jetzt sollte halt mal was neues, eigenes und schöner klingendes her und da dacht ich eine eine kombi box wäre ganz klug.

Ansonsten hätte ich ab eine Kombination von den peavey headliner Modellen aus ner 2x10 und einer 1x15 gedacht. Und das brachte mich dann auf die Idee vielleicht insgesamt nur eine Box haben zu müssen.
 
Gefühlt. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten hätte ich ab eine Kombination von den peavey headliner Modellen aus ner 2x10 und einer 1x15 gedacht. Und das brachte mich dann auf die Idee vielleicht insgesamt nur eine Box haben zu müssen.
Ich glaub, die Auswahl ist nicht umsonst so gering. Eigentlich hat ein Stack mit zwei separaten Boxen halt in Sachen Flexibilität und Transportierbarkeit entscheidende Vorteile bei nur geringfügig größerer Größe. Ich würde das echt nochmal überlegen.
Als Standalone-Lösungen finde ich z.B. die HLF-Modelle von Ampeg ganz interessant (gibt’s sicher auch entsprechendes bin anderen Herstellern, ich bin da einfach Fanboy), so eine PN-210HLF ist zum Beispiel ein geiles Ding, das echt auch sehr tief kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das auch niemals in nur einem Gehäuse haben wollen.
Ich spiele diese Kombi:
eine 15/8er Box und drüber eine 2x10er Box + Horn. Super leicht, super transportabel, super kompakt und flexibel wenn ich mal kurz zum Proben oder Aushelfen nur eine Box brauche.
Gekauft bei FMC Hans Struck. Sensationelles Preis-Leistungsverhältnis
https://fmc-audio.jimdo.com/

Der würde dir natürlich auch ein Gehäuse daraus machen. Einfach mal eine Mail schreiben und schauen was er antwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die geilste 115/210 die ich je gehört habe war eine FMC.

210H UL + 115N2

Die Box ist dermaßen geil, dass sie fest auf meiner GAS Liste steht. Leider hab ich gerade angefangen ernsthaft in Drums zu investieren und werde wohl die nächsten 1-2 Jahre pleite sein aus diesem Grund :D
 
Hmmm... ein gewisser @lord-of-fire... Vielleicht derselbe, der eine solche Box auch hier im Flohmarkt anbietet...? ;)
 
Ja, das ist meine. Die steht auch hier im Flohmarkt und bei eBay Kleinanzeigen. Da sie bisher niemand wollte, können wir über den Preis gerne reden. Die hat übrigens (wie der Name schon andeutet) 1x15" und 2x8".
Ich find die Box nach wie vor vom Sound her gut, aber sie ist halt (ich sagte es zuvor und ich sage es wieder) sausperrig und sackschwer.
Genau aus diesem Grund hab ich mir die hier angesprochene Kombination als separate Boxen gekauft, also 1x15" und 2x10". Ist sogar in der Summe leichter und hat gestapelt etwa die gleichen Maße wie die 1516. Und hat den auch schon angesprochenen Vorteil, nur die 210 mitnehmen zu können, wenn die reicht. D.h. für Proben und kleine Gigs darf die 115 zu Hause bleiben.
 
Du solltest übrigens nicht in die Werbebranche gehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum? Ich verkaufe dem TE meine 1516 gerne zu einem guten Kurs. Aber ich will ihn eben auch über deren Nachteile und die Gründe des Verkaufs nicht im Unklaren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich behaupte mal ganz gewagt, dass in Musik-Online-Foren eine andere Verkaufsmentalität herrscht als bspw. bei Ebay Kleinanzeigen ;-)
 
Warum? Ich verkaufe dem TE meine 1516 gerne zu einem guten Kurs. Aber ich will ihn eben auch über deren Nachteile und die Gründe des Verkaufs nicht im Unklaren lassen.
Das meinte ich: Zu ehrlich für die Werbebranche. Sollte eigentlich nur'n netter Spruch sein. Sorry, wenn das falsch ankam.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben