bagotrix
Helpful & Friendly User
Die Fräsung unter der Brücke ist für einen HB zu schmal.
Hi,
ich glaube allerdings nicht, dass die ganze Fräsung so schmal ist. Meine Vermutung ist eher, dass halt nur die "Ohren" der Fräsung für einen HB seitlich rausschauen.
Nachdem keine Schraublöcher für einen HB-Rahmen zu sehen sind, war vorher vielleicht eine breitere Tele-Brücke mit HB-Ausschnitt drauf. Nachdem allerdings auch die Farbe eher nach einer DIY-Lasur aussieht, könnte auch nur der Hals von einer Launhardt sein, und jemand hat den originalen gegen einen anderen Telebody mit Fräsung für einen Steg-HB im Plastikrahmen getauscht. Samt Schlagbrett womöglich, denn dessen Ausschnitt für die Bridge ist ebenfalls ein ganzes Stück schmaler als die PU-Fräsung. So oder so würde ein Tausch der Bridge erklären, warum die jetzige zu weit vorne platziert ist, um die Oktave einzustellen. Die Schraublöcher für die Befestigung sind ja nicht genormt, und die hat wohl einer Pi mal Daumen eingebaut.
Mein Gedanke wäre auch, die Bridge erst mal abzuschrauben. Dann kann man sie neu platzieren oder durch eine andere ersetzen. Die Göldo-Alternative von S.G.K. wäre vielleicht eine gute Kandidatin, scheint ein ganzes Stück breiter zu sein. Der Nachteil wäre halt, dass man einen neuen Pickup braucht und löten können muss. ich würde mal die Fräsung ausmessen und dann nach einer Tele-Bridge suchen, die breit genug ist, um das besser abzudecken. Auch eine Möglichkeit: Eine Strat-Hardtail-Brücke und davor ein Fullsize-HB mit Rahmen, der nach meiner Vermutung alles abdecken sollte.
Wenn einen die Optik nicht stört, kann man es natürlich auch dabei belassen, die Bridge abzuschrauben, die Befestigungslöcher zu verschließen und dann ca. 3 mm weiter hinten neu zu verschrauben. Die Löcher sollten halt korrekt mit Holzdübeln verschlossen werden, damit die neuen nicht ausreißen (auch wenn bei den durch den Body geführten Saiten nicht viel Zug auf den Schrauben ist).
Ein paar zusätzliche Bilder (ganze Gitarre, abgeschraubte Bridge und Schlagbrett, Bild von hinten) könnten Klarheit schaffen, was der beste Weg wäre. Natürlich je nach den Kosten, die investiert werden sollen.
Gruß, bagotrix